Get your Shrimp here

Backstein

Sanny

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
107
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.054
Hallo,

möchte in mein Becken einen halben Backstein legen, muss ich diesen dann nur uberbrÜhen oder sollte ich sonst noch etwas beachten???

Liebe Grüße

Sandra
 
ich würde ihn gründlich auskochen.....
 
Und was soll man sich sonst einfangen? Steinläuse (Petrophaga lorioti) ?
Spar Dir die Energie, wenn das Ding offensichtlich sauber ist, kannst es in meinen Augen reintun. Inwieweit er sich auf die WW auswirkt, mußt selber suchen.
Aber Abkochen finde ich unnötig.
Eher gucken, daß er die Bodenplatte nicht kaputt drückt..
 
Hallo Sandra,

wenn der Stein frisch vom Baumarkt kommt solltest du nur drauf achten, dass er nicht direkt auf der Bodenplatte liegt bzw. nicht irgendetwas beschwert das punktuell Druck auf selbige ausübt. Dusche ihn kurz ab um Staub zu entfernen, das reicht. Abkochen ist nur bei Steinen nötig, die aus der Natur entnommen werden und evtl. Eier oder Larven von Schädlingen anhaften haben.
BTW: Backsteine heißen so, weil sie aus tonhaltiger Erde gebrannt werden, die Temperatur ist dabei weitaus höher (> 900°C) als im Kochtopf oder Backofen ;) Sollte also eine Steinlaus diese Prozedur überlebt haben, wärmt sie sich im Backofen bestenfalls die Füße auf :rofl:

LG,
Sonja
 
Und was soll man sich sonst einfangen?
wenn der stein bereits verbaut war, kann er diverse salze/schadstoffe aus der umwelt aufgenommen haben, kommt er frisch aus dem werk, kann er mit zuschlagstoffen die bei der produktion der ziegel verwendet werden oberflächlich verunreinigt sein....
 
wenn der stein bereits verbaut war, kann er diverse salze/schadstoffe aus der umwelt aufgenommen haben, kommt er frisch aus dem werk, kann er mit zuschlagstoffen die bei der produktion der ziegel verwendet werden oberflächlich verunreinigt sein....

Nur denke ich, da reicht dann spülen. Kochen wird da nicht viel mehr bringen.
Aber an Zuschlagstoffe hab ich auch schon gedacht, aber die würden dann langsam abgegeben (Ich sach ma Mopani/Weichmacher etc..)
 
Hi,

ich habe die Steine immer nur abgespült. Hat gut geklappt.

Grüße

Carsten
 
Hallo!


BTW: Backsteine heißen so, weil sie aus tonhaltiger Erde gebrannt werden, die Temperatur ist dabei weitaus höher (> 900°C) als im Kochtopf oder Backofen ;) Sollte also eine Steinlaus diese Prozedur überlebt haben, wärmt sie sich im Backofen bestenfalls die Füße auf :rofl:

Das sehe ich nicht ganz so, da ich mit zwei Töpfermeister geredet habe.
(Info: zwei miteinander verheiratete Aquarianer)

Beim Brennen bilden sich Brenngase deswegen sollte der Ziegel ausgasen.
Entweder kurz aufkochen oder längere Zeit wässern.

lg
Lothar
 
die gase die dabei entstehen (hauptsächlich co²) sind das geringste problem...diese treten schon während dem brennvorgang nahezu vollständig aus dem ziegel aus....
 
Zurück
Oben