Get your Shrimp here

bachflohkrebse als lebendfutter?

koikarpfen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2006
Beiträge
207
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.856
ihr kennt ja sicher alle die ca 1cm großen bachflohkrebse die man tonnenweiße in unseren heimischen gewässern findet.
mich würde interesieren ob floridahummer die fressen, also lebend.
vllt hatt das ja schon mal jemand ausprobiert? denn das wär das so zimlich billigste lebendfutter überhaupt, und der krebs wär beschäftigt :p

hier mal ein foto
8887-8904-1-bachflohkrebs.jpg
 
kann ich dir leider nicht sagen, doch stell ich mir das schwer für den Floridahummer von die"kleinen" Biester zwischen/unter den Steiner hervor zu pulen. Auch könnten die "etwas" zu schnell für größere Krebse zu erwischen sein.

Am besten testest du es einfach, wenn es die bei dir so in Massen gibt.
 
Mit dem Fangen dürfte er keine Schwierigkeiten haben, die dürften bei normalen AQ Temperaturen relativ schnell sterben...

Vorsicht wenn du Fische im Becken hast, die Tiere sind oft mit Parasiten behaftet. Krebsen sollte das nichts ausmachen.
 
(Bach-)Flohkrebse

Moin mitnanner

Also ob größere Krebse die flinken Flohkrebse erhaschen, weiß ich nicht,
aaaber... ich möchte hier einmal davor warnen, Flohkrebse und Zwerggarnelen
in Gesellschaft zu halten. Die Flohkrebse sind recht aggresiv und lassen dem
Nachwuchs der anderen Garnelen keine Chance.

Feinen Dag noch
meent Ernst
 
Würde aufpassen wenn in dem gewässter amerikanische krebse vorkommen (onectes limosus procambarus clarki usw) da sie die krebspest übertragen können , die für nicht amerikanische arten der untergang
 
ja das gebe ich auch ab und zu. ist ganz lustig zu beobachten wie sie versuchen sie zu fangen:smilielol5:
aber ich hol meine vom obi, hab angst wenn sie mir draußen hole das die irgendwelche krankheiten haben. wer weiß was so alles in unsere gewässer gekippt wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi Yvonne,
bei welchen Obi bekommst du bachflohkrebse?
Ich beukottier eigentlich den Obi, weil er auch Hasen u.s.w. verkauft, die zu Hauf im Tierhein sind. Doch für meine Kufi´s würde ich mal ne Ausnahme machen.
LG
Rainer
 
Hi

Ich haben die kleineren Kampfkrebse (Hyalella aztecae) in meinen Becken mit größeren Cherax-Arten, bzw. Cambarellus oder Procambarus youngii zusammen. Ich konnte weder Fangversuche beobachten, noch nimmt die Zahl der Flohkrebse ab. Aber ich denke, für Bachflohkrebse ist ein pflanzenarmes Proc. alleni Becken mit 20 oder mehr Grad Wassertemperatur nicht gerade ein geeigneter Biotop. Ein zügige Vermehrung ist da eher unwahrscheinlich.
Man kann auch getrocknete Flohkrebse kaufen!
@ Flusskrebs Die Krebspest ( Aphanomyces astaci) ist nicht auf Flohkrebsen! Auf anderen Wirten als den Vertretern der Überfamilie Astacoidea kann die Pilzspore nicht existieren und ohne Wirt geht sie nach wenigen Tagen zugrunde. Natürlich kann man evtl. mit dem Wasser frisch gefangener Flohkrebse solche Sporen mitbringen und sich die Seuche ins Becken holen, falls im gleichen Gewässer infizierte amerikansiche Krebsarten vorkommen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi

Ich haben die kleineren Kampfkrebse (Hyalella aztecae) in meinen Becken mit größeren Cherax-Arten, bzw. Cambarellus oder Procambarus youngii zusammen. Ich konnte weder Fangversuche beobachten, noch nimmt die Zahl der Flohkrebse ab. Aber ich denke, für Bachflohkrebse ist ein pflanzenarmes Proc. alleni Becken mit 20 oder mehr Grad Wassertemperatur nicht gerade ein geeigneter Biotop. Ein zügige Vermehrung ist da eher unwahrscheinlich.
Man kann auch getrocknete Flohkrebse kaufen!
@ Flusskrebs Die Krebspest ( Aphanomyces astaci) ist nicht auf Flohkrebsen! Auf anderen Wirten als den Vertretern der Überfamilie Astacoidea kann die Pilzspore nicht existieren und ohne Wirt geht sie nach wenigen Tagen zugrunde. Natürlich kann man evtl. mit dem Wasser frisch gefangener Flohkrebse solche Sporen mitbringen und sich die Seuche ins Becken holen, falls im gleichen Gewässer infizierte amerikansiche Krebsarten vorkommen.

MfG.
Wolfgang

Wolfgang....

ALLE nassen Elemente, die mit dem Krebspesterreger in Berührung kommen, sind Überträger der Krankheit, für ca. 16 Tage! Das hat nichts damit zu tun, daß die Bachflohkrebse selbst die Krebspest haben, sondern mit den Wasseranhaftungen und den darin befindlichen Pilzsporen. Diese können bis zu 16 Tagen ohne Wirt überleben. Also bitte....

Ausserdem ist das Füttern mit den Krebsen aber keine gute Idee. Es könnte dadurch zu einem Proteinüberschuß kommen, der dann zu Häutungsproblemen führt. Man sollte Lebendfutter immer gezielt und kontrolliert füttern.

(Und ausserdem ist das ein Floridakrebs, kein Hummer....)
 
hi rainer
ich kaufe die bachflohkrebse immer an der hardhöhe in fürth weil ich da wohne aber in der nähe von der maximilianstr. hat die auch und der obi beim stadionbad hat die auch. also jeder obi den ich kenne hat diese bachflohkrebse.
wo wohnst du denn?
 
also meiner meinung nach ist bei bachflohkrebsen nicht einzuwenden, nur die mehlwürmer sind sehr proteinreich und dürfen nur ab und zu als leckerli gegeben werden, sonst gibts verstopfung!!!!!!!!!!
JAAAAAAAAAA auch diese tiere können verstopfung bekommen
 
Hi yvonne,
ich wohne in Bubenreuth, arbeite aber in Nbg. und pendel jeden Tag. In Erlangen hat der Obi keine Bachflohkrebse. Ich hab mit einer mex. Bachflohkrebs begonnen, aber es dauert noch, bis ich die Ersten ernten kann.
LG
Rainer
 
Hi Yvonne

Mehlwürmer sind zu fett- und kohlehydratreich, weshalb sie auch für Reptilien kein ideales Futter darstellen.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben