Get your Shrimp here

Babygarnelenfutter

AXO

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
37
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.708
Hallo alle zusammen,
Ich wollte einmal kurz fragen, welches Babyfutter ihr vorziehen würdet, Dennerle Shrimp King Baby oder Dennerle Crusta Gran Baby?
Oder würdet ihr mir zu einen ganz anderen raten?

VLG JAN
Gesendet von meinem XT320 mit Tapatalk 2
 
Wenn die Babys ganz frisch geschlüpft sind ist beides zu groß für die kleinen. Staubfutter ist da die beste Methode, damit auch genug essen an den kleinen "vorbei schwimmt", weil die sich in den ersten Tagen kaum bewegen.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Und staubfutter würdest du selber machen? Aus welchen Futter?

Gesendet von meinem XT320 mit Tapatalk 2
 
Ich nutze fertiges Staubfutter von Genchem (Dazu gibts ja mehr als genug zu lesen hier im Forum), aber ich denke Shrimpking Tabs oder ähnliches würde sich genauso eignen. Für Fächergarnelen wird das Futter ja auch zu staub gemahlen und in die Strömung gegeben.
 
Dennerle Baby enthält dekapsilierte Artemia, für Babygarnelen eigentlich noch zu groß. Staubfutter ist super z. B. von Shirakura.
 
aha Genchem darf geschrieben werden..so so...na wurscht..Staubfutter ist prima.
 
aha Genchem darf geschrieben werden..so so...na wurscht..Staubfutter ist prima.
Jetzt hör doch mal auf zu stacheln, der Grund wurde doch schon mehrfach genannt, warum was induziert wird, und das liegt nicht dran, dass es ein Markenname ist! Das ewige Genöle nervt langsam...
 
aha Genchem darf geschrieben werden..so so...na wurscht..Staubfutter ist prima.

Mal davon abgesehen, dass es eine EDIT Funktion gibt wurde dir doch schon mehrfach gesagt, warum man manches schreiben darf und manches nicht.
 
Hallo,

ich würde mich der Frage gerne anschließen.

Die beiden "berüchtigten" Genchem Produkt sind zur Zeit ja nicht lieferbar. Verfüttert jemand vielleicht erfolgreich eine andere Version dieses Herstellers oder zerkleinert normales Futter (Sticks etc.) einfach? Wäre das dann fein genug für die Kleinen?
 
Staubfutter is the way to go. Ob jetzt von Genchem oder nicht. Die Genchem Produkte geben einen unfassbaren Schub was die tragenden Weibchen angeht, das liegt eben an der zusammensetzung, aber mit anderem Staubfutter sollte man zumindest verhungern als Todesursache der Babys minimieren können. Wie gesagt, ich würde einfach mal ShrimpKing Futtertabletten oder Granulat oder ähnliches mit ner Kaffeemühle oder so kleinreiben und reingeben. Staubfutter kann von den Babys mit ihren winzigen Kauwerkzeugen gut gefressen werden, ob jetzt von Genchem oder nicht. Das selbst gemachte Staubfutter verfügt, wie schon gesagt, jedoch nicht über die Aminosäuren und was-weiß-ich-noch-alles, dass eben im Genchem Zeug drinne ist. :)
 
Staubfutter is the way to go. Ob jetzt von Genchem oder nicht. Die Genchem Produkte geben einen unfassbaren Schub was die tragenden Weibchen angeht, das liegt eben an der zusammensetzung, aber mit anderem Staubfutter sollte man zumindest verhungern als Todesursache der Babys minimieren können. Wie gesagt, ich würde einfach mal ShrimpKing Futtertabletten oder Granulat oder ähnliches mit ner Kaffeemühle oder so kleinreiben und reingeben. Staubfutter kann von den Babys mit ihren winzigen Kauwerkzeugen gut gefressen werden, ob jetzt von Genchem oder nicht. Das selbst gemachte Staubfutter verfügt, wie schon gesagt, jedoch nicht über die Aminosäuren und was-weiß-ich-noch-alles, dass eben im Genchem Zeug drinne ist. :)

Das klingt gut :) Mir persönlich würde es nämlich in erster Linie um die Verfügbarkeit und Feinheit eines solchen Futters für die Mini-Garnelen gehen.
 
Tom hat doch auch Ersatzprodukte für P & B in seinem Shop - manche sind gerade am testen, es soll aber von den Nelen wohl gut angenommen werden...
 
Tom hat doch auch Ersatzprodukte für P & B in seinem Shop - manche sind gerade am testen, es soll aber von den Nelen wohl gut angenommen werden...
Bei denen stört mich persönlich, dass ich auf Anhieb keine konkrete Inhaltsstoffangabe finden konnte.
 
Tom hat doch auch Ersatzprodukte für P & B in seinem Shop - manche sind gerade am testen, es soll aber von den Nelen wohl gut angenommen werden...
Bei denen stört mich persönlich, dass ich auf Anhieb keine konkrete Inhaltsstoffangabe finden konnte.

So richtig und im Einzelnen kennen wir die doch von B&P auch nicht, oder? Irgendwer hatte die neuen doch schon mal getestet...
 
Hallo Zusammen!
Ich benutze auch P&B von Genchem.
Trotzdem mache ich mir auch zusätzlich Staubfutter selbst; ich benutze dazu eine Gewürzmühle - Wo normalerweise grobes Salz oder Pfefferkörner reinkommen.
Darin zermahle ich das ganz normale Futter, was die großen Nelen auch bekommen. Benutze ganz viele verschiedene Sorten Granulat, Sticks und Loops für meine Großen. Die schmeisse ich alle zusammen in die Mühle und mach Pulver draus. Ausserdem noch ein paar Blütenpollen und etwas Fischflockenfutter. Wird ein prima feines Pülverchen, was sich im ganzen Becken verteilt. Natürlich naschen da auch die großen von, aber für die kleinen bleibt genug übrig.
Ausserdem habe ich immer Walnusslaub im Becken.
 
So richtig und im Einzelnen kennen wir die doch von B&P auch nicht, oder?
Ja, das stimmt. Aber zumindest einige Bestandteile sind aufgeführt.

Trotzdem mache ich mir auch zusätzlich Staubfutter selbst; ich benutze dazu eine Gewürzmühle - Wo normalerweise grobes Salz oder Pfefferkörner reinkommen.
Darin zermahle ich das ganz normale Futter, was die großen Nelen auch bekommen. Benutze ganz viele verschiedene Sorten Granulat, Sticks und Loops für meine Großen. Die schmeisse ich alle zusammen in die Mühle und mach Pulver draus. Ausserdem noch ein paar Blütenpollen und etwas Fischflockenfutter. Wird ein prima feines Pülverchen, was sich im ganzen Becken verteilt. Natürlich naschen da auch die großen von, aber für die kleinen bleibt genug übrig.
Ausserdem habe ich immer Walnusslaub im Becken.
Das klingt gut. Eine extra Mühle für das Staubfutter werde ich mir wohl mal besorgen :)
 
Die von Genchem sind auch nicht bekannt ...
Ich habe aber beispielsweise folgende Angaben zu Polytase gefunden:

Zusammensetzung: Pflanzliche Eiweißextrakte, Spirulina Alge, Hefe, Malz
Zusatzstoffe: Bacillus subtilis subsp. Natto

EDIT: Das nicht alles en détail aufgeführt ist, verwundert bzw. stört mich nicht.
 
Zurück
Oben