Get your Shrimp here

Baby-Garnelen

UlrikeBS

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.990
Hallo,

ich habe seit etwa fünf Wochen 5 Rückenstrichgarnelen und 20 CrystalRed-Garnelen. Von den Rückenstrich sehe ich seit über einer Woche nur noch 4 Tiere, bei den CR gab es einen sichtbaren Todesfall (wurde von den anderen nach und nach aufgegessen).

Nun schwimmen Baby-Garnelen in meinem Becken herum, was mich sehr verwundert. Ich hab irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass die Zwerggarnelen erst 4 Wochen den Laich im Körper ausbilden. Dann werden sie begattet und tragen 4 Wochen die Eier unter dem Körper, bis die Jungtiere schlüpfen.

Die Baby-Garnelen sind ganz durchsichtig und etwa 4-5mm lang. Also sicherlich schon ein paar Tage alt. Keine meiner Garnelen war schwanger als ich sie bekam. Den Laichansatz haben sie etwa eine Woche nach Einsetzen in das Becken bekommen. Wie kann es sein, dass jetzt bereits nach nur knapp vier Wochen die ersten Babies da sind? Ist die Tragzeit doch viel viel kürzer?

Hallo Ulrike,

es ist nicht selten, dass eiertragende Weibchen etwas zurückgezogen Leben. Da kann man mal schnell ein eiertragendes Weichbechen übersehen.

Wenn die Tiere bereits 5mm haben und noch farblos sind werden es wohl die Rückenstrichgarnelen sein die Kleine bekommen haben.

Hi Ulrike,
so pauschal kann man die Tragezeiten nicht bestimmen.
z.B. können Weibchen Eier in den Schwimmfüßen tragen UND parallel schon einen Eifleck im Nacken bilden. Die Entwicklung und Schlupf der Junggarnelen ist auch wiederrum abhängig von der Temperatur..je wärmer, desto schneller geht es.
Dann ist das Auch von Art zu Art unterschiedlich. Die Rückenstrich werden sich sicherlich explosionsartig vermehren, wärend die Crystal´s sich etwas Zeit lassen werden.

Zurück
Oben