Get your Shrimp here

Babaulti Stripes und Babaulti green Halter gefragt

tigerbeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.638
Schönen Abend erstmal an alle.

Soooo liebäugle seit 2 Wochen mit dem Gedanken mein Quarantänebecken für Babaulti Stripes oder Green herzurichten.Warum sind die mir bis jetzt nie in den Sinn gekommen?
Laut Internet Kreuzungstabelle kreuzen sie sich weder mit Neocaridiner noch mit Caridiner nur untereinander.Gibts den sowas, das wäre perfekt für mich und ich denke schon an meine Sakura red 54l zusammen mit Green babaulti oder die Red Bee 54l mit den Stripes oder oder.
Kann ein Halter etwas über Wasserwerte ,Vorlieben oder Eigenheiten berichten?
Im Internet stehen teils sehr widersprüchliche Angaben.
Und meine Hauptfrage wäre sind die Stripes wirklich manchmal so toll gestreift gefärbt wie ich sie auf
zb Garnelaxia (Österreich), Youtube usw gesehen habe?Weiß natürlich das viele die Fotos etwas aufhübschen usw
Wenn sie so toll aussehen und auch noch einfach zu vermehren sind wie auf den Shopseiten beworben wäre
es für mich ein Rätzel warum nicht mehr diese Sorte halten.
Lg Tigerbeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Babaultis mögen es gern warm, 25-26°C sind optimal, bis 28°C ist auch kein Problem.Wasser sollte mittelhart sein. Außerdem sind die Babaultis ausgesprochene Aufwuchsfresser, zu viel eiweißreiches Futter kann relativ schnell zu Häutungsproblemen führen. Deshalb lieber mehr Laub füttern, als Granulate bzw. Fertigfutter.
Ich hatte früher die C. babaulti "green" und zur Zeit die C.b. var "Malaya". Beide vermehren sich gut unter den o.g. Bedingungen. Bei den "Stripes" werden die Anforderungen ähnlich sein.
Da sich jedoch unterschiedliche Garnelenarten hormonell beeinflussen, kann es dazu kommen, dass sich nur eine Art gut vermehrt. Daher ist es nicht unbdedingt ratsam, 2 Arten in einem Becken zu halten.
 
Hallöchen
Hätte da jemand vielleicht ein paar Fotos von seinen Babaulti Stripes oder Erfahrungen in der Vermehrung(Zucht)?
lg Tigerbeli
 
Moin,
die Babaultis mögen es gern warm, 25-26°C sind optimal, bis 28°C ist auch kein Problem.Wasser sollte mittelhart sein. Außerdem sind die Babaultis ausgesprochene Aufwuchsfresser, zu viel eiweißreiches Futter kann relativ schnell zu Häutungsproblemen führen. Deshalb lieber mehr Laub füttern, als Granulate bzw. Fertigfutter.
Ich hatte früher die C. babaulti "green" und zur Zeit die C.b. var "Malaya". Beide vermehren sich gut unter den o.g. Bedingungen. Bei den "Stripes" werden die Anforderungen ähnlich sein.
Da sich jedoch unterschiedliche Garnelenarten hormonell beeinflussen, kann es dazu kommen, dass sich nur eine Art gut vermehrt. Daher ist es nicht unbdedingt ratsam, 2 Arten in einem Becken zu halten.

Das kann ich so gut bestätigen.
Die B. "gree" mag speziell gerne hohe Temperaturen (ab 27°C)
In Kombimnation mit anderen Arten verschwinden die Caridina babaultis in der Regel binnen einger Monate, heißt sie werden durch den einen oder anderen Umstand verdängt. Diese habe ich bei den Green wie auch den Stripes mehrfach selber erlebt.
 
Moin,
die "Green" haben sich bei mir reichlich vermehrt, auch bei ca. 26°C. Bei höheren Temperaturen verhalten sie sich noch lebhafter, was bei Wechselwarmen nicht verwundert. Mehr Vermehrung bei höheren Temperaturen konnte ich nicht feststellen.
 
Zurück
Oben