Get your Shrimp here

B&W und Bienen mit Eier. WW Ja/Nein

soadfan_ae

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2007
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.863
Hallo

also ich hab folgendes Problem. Habe ein 12L Becken mit 3 eiertragenden Bienengarnelen und 2 Eiertragenden B6W Bienen und fast das ganze Becken voll Javamoos. Es steht bei mir am Fenster und wird mit einen Luftheber betrieben. Jetzt das eigentlich Problem und zwar ist das Wasser bis zur Hälfte verdunstet also sind jetzt noch ca. 5-7L drin. Weiß jetzt nicht ob ich es wieder auffüllen soll oder lieber solang lass bis die Junggarnelen alle geschlüpft sind(ca. 3 Wochen). Hab Angst das die Weibchen sich häuten und so ihre Eier abwerfen. Was würdet ihr machen??

Gruß Tony
 
Hallöchen Tony!

>>Jetzt das eigentlich Problem und zwar ist das Wasser bis zur Hälfte verdunstet also sind jetzt noch ca. 5-7L drin.<<
Vielleicht schonmal ein Tipp für die Zukunft: Lege lieber ein Stückchen Bastlerglas oder so obendrauf. Es muß nicht dick sein, 2 mm reichen völlig. Du bekommst es im Baumarkt.
Das dünne kannst Du auch prima zurechtsäbeln...

>> Weiß jetzt nicht ob ich es wieder auffüllen soll<<
Auf jeden Fall!

>> oder lieber solang lass bis die Junggarnelen alle geschlüpft sind(ca. 3 Wochen). <<
Bis dahin ist das Becken wahrscheinlich total vertrocknet.

>>Hab Angst das die Weibchen sich häuten und so ihre Eier abwerfen.<<
Tja, das Risiko besteht natürlich.
Aber: Wenn das Auffüllwasser die gleiche Temperatur hat, wie das Becken, und ganz langsam eingelassen wird, minimierst Du es.

>> Was würdet ihr machen??<<
Einen Eimer etwa 5 Liter frisches Wasser auf die gleiche Fensterbank stellen, einige Stunden warten, damit sich die Temperatur angleichen kann..
Den Eimer höher stellen, als das Becken, eventuell anderen umgedrehten Eimer darunter.
Luftschlauch nehmen, eventuell sogar mit einem Lufthahn dran. Damit könntest Du das Wasser megalangsam eintröpfeln lassen.

Grüßis claudi
P.S.: Was mir noch dazu in den Sinn kommt... dadurch, daß das ursprüngliche Wasser verdunstet ist, müßten die Mineralien und so ja ziemlich konzentriert sein... Da weiß ich aber nicht, wie man das berücksichtigen müßte...
 
HI!

Also normalerweise wird so gesagt, das man ca 20%WW 1-2x pro Woche machen soll.

Wenn bei Dir schon so viel versunstet ist, denke ich mal das dies bei Dir ehr nicht der Fall war. Durch das Verdunsten des Wassers hast Du das Problem, das sich die Wasserchemie gewaltig ändert. Die Salze und sonstige um Wasser gelösten Stoffe verdunsten ja nicht.

Um den Tieren gewaltige Umgewöhnungen und Werteänderungen zu ersparen, würde ich in Deiner Situation jetzt täglich 0,7-1 Liter entfernen und ca 1,2-1,5 Liter auffüllen. So bekommst Du das Becken behutsam binnen einer Woche wieder voll.
 
das Becken steht schon seit 3Monaten da.das wasser wechsel ich in diesem Becken sehr selten.bis jetzt ist mir noch keine einzige verloren gegangen in dem becken, ob b&w junge, tiger"orange eye" junge, blue tiger junge oder sonstige jungen. Ich find das eh ansichtssache mit dem wasserwechsel. muss schon sein aber nicht so oft.in das becken setzt ich immer meine Weibchen rein und lass dort die jungen ran wachsen. in letzter zeit(letzten 2 wochen) trugen aufeinmal 9 Garnelen(b&w, Bienen und WP) Eier. Hab sie da rein gesetzt und war dann 1 woche nicht zuhause. sonst füll ich ja jeden tag wasser auf aber jetzt ist in der woche schön viel verdunstet und nun hab ich halt weng angst das die alle ihre eier abwerfen. Blöd war das ich beim letzten auffüllen vergessen hatte die Glasabdeckung drauf zu machen. Aber ich denk mal ich werd jetzt so wie gesagt 1L raus und 1,5-2L rein pro tag. Hoff mal des klappt. Muss ich in zukunft aufpassen das ich ne wieder vergess das Becken abzudecken.
Danke für eure antworten

Gruß tony
 
Da haste recht mit den ww jede woche 1 mal find ich auch übertrieben.
Ich mach alle 2-3 wochen und hab nur schwangere !!!
 
Zurück
Oben