Get your Shrimp here

Automatischer Wasserwechsel

max.p

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
61
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
8.989
Hallo

Ich werde mir die Tage ein kleines Wasserwechselsystem basteln. Grund ist das ich erstens keine große Lust habe ständig Wasser zu wechseln und zweitens bin ich der Meinung das viele kleine Wechsel besser als wenige große sind.

Ich werde mit 2 10L Kanistern arbeiten. Einer für das frisch Wasser und einer für das alt Wasser. Gepumpt und dosiert wird über eine Programmierbare Dosierpumpe. In die Kanister und das Aquarium kommen Niveauschalter welche mit der Dosierpumpe gekoppelt werden damit nichts überlaufen kann.

Das Aquarium hat 60L ich habe vor 2L am Tag wechseln zu lassen so komme ich in der Woche auf 20% Wasserwechsel und ich muss nur alle 5 Tage die Kanister wechseln.

Ich hoffe euch wird es gefallen.

Gruß Max

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Huhu,

ich bin ja noch recht neu hier und schau mir gerade quasi alle interessanten Threads an. Die Idee klingt richtig gut ! Wäre für mich auch eine Option da ich unter der Woche wenig Zeit habe. Ich bin gespannt auf Bilder, Probleme und Erfolge :)
 
Moin
Also das Ding steht soweit.
Im Unterschrank zu sehen ist das Erweiterungsmodul welches ich mit 2 Pegelsensoren gekoppelt habe. Der erste Sensor ist in einem Kanister verbaut um sicher zu gehen das die Pumpe zu macht sobald der Kanister gefüllt ist. Der zweite Sensor hängt im Aquarium er ist dafür da das die Pumpe spätestens bei erfüllen des maximalen Füllstands zu macht.

Gruß Max
 

Anhänge

  • 20160209_200107.jpg
    20160209_200107.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • 20160209_200113.jpg
    20160209_200113.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 146
  • 20160209_200121.jpg
    20160209_200121.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 151
  • 20160209_200139.jpg
    20160209_200139.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 147
Wow, bin gerade über deine Lösung gestolpert. Ich versuche gerade für mein 160l Becken ähnliches zu realisieren. Allerdings wollte ich nicht mehrere hundert Euro in Steuertechnik stecken... Ich denke eher darüber nach die Arbeit den Außenfilter machen zu lassen - nach Bedarf (also manuell Leitung auf/zu machen zum Wasserwechsel). Bin aber noch am tüfteln wie das funktionieren kann und vor allem dass die Absperrhähne usw. die ja in den Filterkreislauf eingreifen dicht bleiben. Habe hier einen älteren von Eheim, der leckt z.B. schon. Hoffe neue halten zuverlässig ein paar Jahre. Vielleicht sollte man unterm AQ auch mal einen Wassersensor mit Alarm anbringen, bei mir wäre es sonst schon möglich, dass ich erst nach vielen Stunden sehe, dass mein System das Becken vollentleert hat bei einem Defekt... :(
 
Hallo, der letzte satz wär für mich svhon das ko-kriterium.
Was ist so schlimm daran, einen eimer und einen schlauch zu nehmen und das wasser abzulassen? Oder halt einen langen schlauch,mder bis zu wasvhbecken und klo/dusche reicht?
Ist es nicht unser hobby und wollen wir uns nicht damit beschäftigen?
Ok, ab einer gewissen beckenmenge geht es einfach nimmer. bei mir geht es mit 32 becken gerade noch so.
Ich mache jeden tag wasserewechsel. Von den großen eins oder von den kleinen mehrere.
Und wenn ich einmal rum bin, fang ich wieder von vorne an.
Was mich allerdings auch nervt, ist einen ganzen vormittag am stück ww zu machen.
Länger als 2 std. Mag ich nicht. Da ist mir täglich lieber...das läuft beim füttern so mit.
Bin mal im keller..:biggrinjester:
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der letzte satz wär für mich svhon das ko-kriterium.
Was ist so schlimm daran, einen eimer und einen schlauch zu nehmen und das wasser abzulassen? Oder halt einen langen schlauch,mder bis zu wasvhbecken und klo/dusche reicht?
Ist es nicht unser hobby und wollen wir uns nicht damit beschäftigen?
Ok, ab einer gewissen beckenmenge geht es einfach nimmer. bei mir geht es mit 32 becken gerade noch so.
Ich mache jeden tag wasserewechsel. Von den großen eins oder von den kleinen mehrere.
Und wenn ich einmal rum bin, fang ich wieder von vorne an.
Was mich allerdings auch nervt, ist einen ganzen vormittag am stück ww zu machen.
Länger als 2 std. Mag ich nicht. Da ist mir täglich lieber...das läuft beim füttern so mit.
Bin mal im keller..:biggrinjester:
Vg monika

Bei 160 Litern ist mit einem Eimer nichts mehr zu wollen. Bei meinem 40er mache ich das erstmal weiter so mit den 40l Kanistern. Man könnte auch 10er nehmen und 2-3 Mal laufen...

Das Hobby hat auch seine etwas unangehmeren Seiten und besteht nicht nur aus Fische angucken, das ist schon klar. Aber muss man deswegen andauernd 40l Kanister wuchten? Oder 10m Schlauch durch die gesamte Wohnung legen? Meine Frau und meine beiden kleinen Krabbler-Töchter findend das weniger toll (ok, die Babies schon, aber das nervt mich dann, wenn die dann anfangen am Schlauch zu ziehen). Ich habe leider nicht soviel Zeit für das Hobby wie ich mir manchmal wünsche - also aufgeben? Es gibt doch Technik und sie ist nicht mal unbezahlbar heutzutage. Also kann man sich das Leben doch an der einen oder anderen Ecke leichter machen.

Was noch dazu kommt: Das Wasser aus der Leitung hier ist grottenschlecht. Also einfach schnell Schlauch dran und rinn demit ist leider nicht möglich. Es kommt also noch eine Wasseraufbereitungsphase in den ganzen Ablauf mit rein. Die wünsche ich mir auch mal irgendwann im Keller (Regentonne, Osmoseanlage, Aufsalzbehälter, Pumpe, Vorwärmen) und dann natürlich etwas anderes als umfüllen per Schlauch und dann die Kanister/Eimer die Treppe rauf und ins Becken kippen. In einer Mietwohnung würde ich solche Sachen gar nicht erst andenken, hängt halt auch immer von den Gegebenheiten ab.

So einen WW Marathon mit 32 Becken würde ich persönlich nicht bewältigt bekommen, da ist mein Tag zu kurz für. ;)

Wie Max das gelöst hat finde ich schon klasse, nur ist mir vorerst die Dosierpumpe und die ganze Technik doch noch ne Nummer zu teuer. Da muss der Rücken noch mehr weh tun bevor ich das investiere. Vielleicht wenn man so ein Teil mal gebraucht irgendwo ergattern kann...

PS: Das mit dem Außenfilter ist wahrscheinlich wirklich keine gute Idee, darum findet man diese Lösung auch eigentlich nirgends - ist keine. Besser ein Überlaufsystem mit eigenem Wasserkreislauf und Abfluss in den Kellergully (wäre bei mir machbar).
 
Ich hab auch seit 22 jahren ein 240 literbecken, später dann ein regal mit 350 liter und eins mit über 400liter, dann noch die kleinen pötte unter 45 liter und mehr kinder als der durchschnitt;-)vor dem 240er ein 10 jahre ein 112literbecken.
Mit gieskannen und eimern alles kein problem. Dann hat man sein fitnessworkout auchschon abgehakt.
Ich habe mir damals sogar beim hausbau einen wasseranschluss in den raum hinter der wohnzimmerwand wo das becken steht legen lassen.
Da unser leitungswasser aber zu schlecht für pflanzenbecken ist, nehm ich halb halb mit regenwasser und der hahn wurde nie fertiggestellt.

Ok, ich bin da halt ehr pragmatisch..ärmel hinterkrempeln und los.
Nicht funkionierende oder unberechenbare technik ist mir ein greul.
Basteln tu ich zwar gerne, geb aber die restverantwortung ungerne an tote materie ab.
Vg monika
 
Zurück
Oben