Get your Shrimp here

Auswirkung von GH,KH auf die Farbe von Yellow Fire Garnelen

tigerbeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.942
Hallo erstmal an alle!

Habe mir Anfang des Jahres Yellow Fire mit schöner Färbung bei "Garnelentxm" geholt und da sie sofort loslegten mit der Vermehrung hatte ich bald ca 90 Junge.
So nun sind die ersten durch gutes und abwechslungsreiches Futter Geschlechtsreif und die ersten 10-15 Weibchen bilden schöne große Eiflecke aus alles bestens nur die Farbe ist miserabel bzw fast nicht vorhanden.
Sie erinnert eher an zart hellgelb und teils fast weißlich.Schwarzer Bodengrund ist vorhanden und fast groß sind sie auch schon. Liegt das an der Wasserhärte oder woran ?
Habe Leitungswasser vom Berg ohne Chlor usw GH 6-8 KH 3-5 PH 7,2
Hat jemand Erfahrungswerte mit umsetzen auf härteres Wasser bzw aufhärten mit Salz.
Inwieweit verändern Neocaridiner ihre Farbe bei mehr GH,KH?
Lg Tigerbeli
 
Hallo erstmal an alle!

Habe mir Anfang des Jahres Yellow Fire mit schöner Färbung bei "Garnelentxm" geholt und da sie sofort loslegten mit der Vermehrung hatte ich bald ca 90 Junge.

Lg Tigerbeli


Du musst die Kleinen Garnelen selektieren, bevor sie junge bekommen können.
Die mit schwachem Gelb raus und die kräftigen drinne lassen.
Jetzt haben sich die Schwach gefärbten Garnelen nochmal vermehrt.
 
Hallo Jan
Nur zur Erklärung und Richtigstellung.
Ich habe 10 schöne ausgewachsene Yellow Fire bekommen welche 90 Junge bekommen haben.
Von 90 Junge stehen jetzt ca 15 Weibchen kurz vor der Vermehrung.Nur selektieren läuft da nicht da ALLE Jungen Farblich äußerst schwach Gelb sind.
mfg
 
Hallo Jan
Nur zur Erklärung und Richtigstellung.
Ich habe 10 schöne ausgewachsene Yellow Fire bekommen welche 90 Junge bekommen haben.
Von 90 Junge stehen jetzt ca 15 Weibchen kurz vor der Vermehrung.Nur selektieren läuft da nicht da ALLE Jungen Farblich äußerst schwach Gelb sind.
mfg


ah okey. Wie alt sind die denn ? in den jungen Jahren können sie noch blass sein. Also ich habe noch nie gehört, dass GH und KH die Farbe beeinflussen können :)
 
ah okey. Wie alt sind die denn ? in den jungen Jahren können sie noch blass sein. Also ich habe noch nie gehört, dass GH und KH die Farbe beeinflussen können
mfG Jan
Hallo
Die sind jetzt 2,5-3 Monate alt und schon relativ groß.Wie gesagt sie stehen gut im abwechslungsreichen Futter.Schwarzer Bodengrund Dennerle Garnelenkies.Schöne Elterntiere usw.
Auch wenn du es noch nie gehört hast kannst du es aber trotzdem hier im Forum nachlesen das sich zb Blue Dream und auch andere Neocaridiner Dunkler färben (nicht intensiver) bei zunehmender GH !
Lg Tigerbeli
 
Hallo,

die Färbung der Tiere hängt nur sehr bedingt mit Alter zusammen und folgt auch keiner eindeutigen Regel. Die Einen behaupten, die Tiere würden erst mit der Geschlechtsreife ihre volle Ausfärbung erlangen, auf der anderen Seite kann man aber gerade bei Bees oft beobachten, dass die Jungtiere deutlich besser ausgefärbt erscheinen, als im ausgewachsenen Zustand. Da ist so, weil die Pigmentzellen genetisch determiniert zu sein scheinen, d.h. die Anzahl der Farbzellen ist genetisch festgelegt und ändert sich im Laufe des Lebens auch nicht. Vielmehr verteilen sich die Pigmentzellen durch das Wachstum irgendwann über eine größere Fläche Shrimp, weshalb die Farbdichte abnehmen kann, wenn die Tiere generell keine hohe Farbdichte haben.


kannst du es aber trotzdem hier im Forum nachlesen das sich zb Blue Dream und auch andere Neocaridiner Dunkler färben (nicht intensiver) bei zunehmender GH !

Das hat aber nur indirekt mit den Härteparametern zu tun. Fakt ist, dass die Tiere sich bei nicht optimalen Wasserwerten auch nicht richtig wohl fühlen und dieses unterschwellige Unwohlsein durch einen gewissen Farbverlust anzeigen. Die Annahme, dass ein generelles Anheben der Härteparameter zu einer Farbintensivierung führen soll, ist nicht belegt und auch nicht wahrscheinlich.

Im vorliegenden Fall scheint es eher so zu sein, dass die Tiere unter Umständen noch nicht ausreichend erbfest selektiert wurden. Dies ist gerade bei Importtieren häufig ein Prblem, denn wenn man mal überlegt, was an Transport- und Zwischenhälterungskosten alles anfällt und mit dem Endverkaufspreis abgedeck werden muss, so kann man sich vorstellen, dass die langfristige und sorgfältige Selektionszucht schwerlich umzusetzen, und einem anderen Preissegment zuzuordnen ist.
Oft werden die Tiere z.B. im Freiland in großen Betonbecken gezüchtet, die dann regelmäßig abgefischt werden. In der Masse der Tiere sind natürlich alle Qualitätsstufen vertreten und man kann dann auch sehr gut gefärbte Tiere heraussortieren. Die sehen auch erstmal super aus, wenn man aber weiß wie die Tiere gezüchtet wurden, wird nachvollziehbar, warum oft nicht von Erbfestigkeit ausgegangen werden kann.

VG vom Himalaya

Yeti

P.S.: Ist es wirklich zielführend eine Antwort mittels Ausrufezeichen und der Belehrung, man solle doch mal besser im Forum nachlesen, zu verwerfen (egal ob jetzt richtig oder falsch), wenn man selbst noch Anfänger ist und gerade selbst fragt, weil man das Problem nicht blickt?
 
Hei, bei mir is es immer so, das ich die Selektierten nach paar Wochen grad wieder zurückwerfen kann.
Die sind manchmal nicht gut drauf..zb. wenn sie kurz vor oder nach der Häutung sind, was falsches gefressen haben oder die WW einen WW nötig machen.
Auch etwa 1 Woche nach WW sind die Farben ab besten...warscheinlich, weil sie sich dann teilweise häuten...
Das ist auch ein Problem bei Versandstress...dann beschweren sich die Leute noch am gleichen TAg, das die Farbe schlecht sei...dabei strahlen sie 2 Wochen später mit der Sonne um die Wette :-) Deswegen ist zuhause abholen immer besser als der Versandweg...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit und Hallo

Danke Yeti für dein Kommentar.
Der Händler hat mir schöne Elterntiere geschickt.Auch wegen weiterer Vorteilen usw habe ich mich extra für DNZ anstatt Importgarnelen entschieden.(erbfest selektiert sollte passen)
Auch Danke Monika für deinen Beitrag.
Ich habe das Problem das die Nachwuchstiere alle nicht gut färben.Also schöne Elterntiere aber der Nachwuchs welcher dann in 2-3 Wochen anfangen wird Eier zu tragen ist nicht gut gefärbt.Ich brauche auch nicht selektieren anfangen da durch die Bank alle eher blass,weisslich (zart hellgelb) sind.Alter 2,5-3 Monate und schon schön groß.Dunkler Bodengrund und vom Futter her wirklich abwechslungsreich:Pudding,Life,Biozyme,Polytase,Novo Prawn,Laub,Brennesel,Wahlnusslaub braun und grün getrocknet usw usw.
Deswegen wärs für mich interessant gewesen zu erfahren ob schon jemand bei Zugabe von GH+KH+ eine
Farbveränderung bei seinen Yellow Fire erkennen konnte.
Danke euch allen. Lg Tigerbeli
 
Hei..Novo Prawn is Schneckenfutter..für Garnelen und Krebse ist das nix.
Was mir fehlt bei Deiner Aufzählung, sind Proteine, Häutungshormon,Astaxanthin und überhaupt Cyclops, Wasserflöhe, Artemia...Kurz, Lebendfutter.
Diese Futtertiere werden auch benutzt, um Fische "einzufärben" und Lachse bekommen davon ihre rosa Färbung. Von nix kommt nix..so wie Du selber schön braun wirst, wenn Du Karottensaft zum Sonnenbad trinkst...
Die besten Garnelen hab ich in den Becken dabei, wo meine Altfische zum Abeiern konditioniert werden oder Jungfische gemästet werden, damit sie schnell aus dem kritischen Bereich kommen.
Garnelen vegan ernähren zu wollen, ist nicht zielführend. In ihren Heimatgewässern fressen sie alles was da rumliegt..auch Aas...
Das sie davon Häutungsprobleme bekommen, ist quatsch...die bekommen sie ehr, wenn man ihnen das vorenthält.
VG Monika
 
Ich persönlich halte wenig davon, an sich schlecht gefärbte Tiere künstlich übers Futter einzufärben. Wo wenige Farbzellen vorhanden sind, bringt es züchterisch nichts, die Tiere optisch zu trimmen, damit sie für kurze Zeit schön aussehen. Das war mal eine tolle Masche, als die Bees noch hoch im Kurs standen, da wurde Tieren mit schlechter Weißdeckung ein paar Wochen vor dem Verkauf ein Pülverchen untergemischt, zack waren sie strahlend weiß. Nach kurzer Zeit beim Endkunden hat der dann dumm in die Röhre geguckt, weil die Tiere abbauten und auch der Nachwuchs schlecht gefärbt war.
Ich vermute eher, dass Tigerbeli Tiere aus einem schlecht selektierten Stamm erworben hat, wo für den Verkauf die bestgefärbten aus 1000en rausgefischt wurden, ist ja auch bei Importen aus Fernost eher die Regel als die Ausnahme, einige hiesige Großhändler übernehmen diese Praxis, statt vernünftig zu selektieren. Klar sehen solche Tiere toll aus, aber von der Genetik und Erbfestigkeit ist es eben nicht weit her. Da hilft auch kein Pimp-my-Shrimpfood, die Tiere sind und bleiben farblich minderwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, schlechte Garnelen kannst Du füttern mit was Du willst, das wird nicht anders...
Wenn Gute aber ihre grundlegenden Bedürfnisse nicht erfüllt kriegen, haben sie auch keine schönen Farben...
VG Monika
 
Hallöle und Nabend in die Runde

Hei..Novo Prawn is Schneckenfutter..für Garnelen und Krebse ist das nix.
Was mir fehlt bei Deiner Aufzählung, sind Proteine


Laut Kommentar füttere ich zuwenig Proteine usw und Novo Prawn ist nur Schneckenfutter und für Garnelen ist das nix.Diese Meinung kann ich nicht teilen.
Also ich fütter wie ganz oben angegeben als Hauptfutter das GT Life,den GT Pudding,Novo Prawn und 1-2 mal die Woche Shrimp King Protein.Soviel zu zuwenig Protein.
Auch wachsen sie rasant und die ersten haben jetzt nach 2,5 Monaten jetzt schöne große Eiflecke.Ohne entsprechendes Protein und Energiehaltiges Futter währen sie sicher noch nicht soweit.
Der Händler(Garnelentom) hat DNZ geschickt und ich finde er ist einer der seriösesten in der Branche und laut Bewertungen sind seine Yellow Fire Garnelen Top.
Außerdem geht das ganze am Thema vorbei.Siehe GH+KH+ verändern bzw intensivieren die Farbe bei Yellow Fire (Neocaridiner).
Nix für ungut.LG Tigerbeli
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Novo Prawn hab ich mir schon mehrmals Hochzuchtbecken umgenietet...damit hab ich gebrochen..aber egal...
Du willst ja KH und Gh wissen..
Ich kenn einen, der züchtet L-Welse..bei dem kommt fast Osmosewasser aus der Leitung.
In den Becken hatte er auch mal Redfire eingesetzt...
Die haben sich bei 30 Grad vermehrt wie die Ratten...Überall hatte er sie drin und is ihnen kaum Herr geworden...Die haben den Welsen das Futter weggefressen...
Kahle Becken..mal ein Ziegelstein drin, sonst nix...Farben waren auch für Redfire auch sehr gut...
Auf der Börse hat er sie nicht einzeln, sondern kescherweise für 5€ vertickt...
Das zum Thema Wasserhärte...
Probier es doch einfach aus? Is doch kein Problem...
VG Monika
 
Hallo,

die Färbung der Tiere hängt nur sehr bedingt mit Alter zusammen und folgt auch keiner eindeutigen Regel. Die Einen behaupten, die Tiere würden erst mit der Geschlechtsreife ihre volle Ausfärbung erlangen, auf der anderen Seite kann man aber gerade bei Bees oft beobachten, dass die Jungtiere deutlich besser ausgefärbt erscheinen, als im ausgewachsenen Zustand. Da ist so, weil die Pigmentzellen genetisch determiniert zu sein scheinen, d.h. die Anzahl der Farbzellen ist genetisch festgelegt und ändert sich im Laufe des Lebens auch nicht. Vielmehr verteilen sich die Pigmentzellen durch das Wachstum irgendwann über eine größere Fläche Shrimp, weshalb die Farbdichte abnehmen kann, wenn die Tiere generell keine hohe Farbdichte haben.




der Belehrung, man solle doch mal besser im Forum nachlesen, zu verwerfen (egal ob jetzt richtig oder falsch), wenn man selbst noch Anfänger ist und gerade selbst fragt, weil man das Problem nicht blickt?

Ich dachte, die Kleinen Garnelen sind nicht so stark gefärbt , da sie nicht zu viele Fressfeinde anlocken sollen. Ist ein natürlicher Schutz.
 
Hallo Jannomann

Ich dachte, die Kleinen Garnelen sind nicht so stark gefärbt , da sie nicht zu viele Fressfeinde anlocken sollen. Ist ein natürlicher Schutz.
3-4 mal hier in den Kommentaren von mir zu lesen.
Tiere mit 2,5-3 Monaten Eifleck usw sollten aber doch schon etwas Farbe zeigen dürfen oder?
Bitte vorher lesen.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jannomann




3-4 mal hier in den Kommentaren von mir zu lesen.
Tiere mit 2,5-3 Monaten Eifleck usw sollten aber doch schon etwas Farbe zeigen dürfen oder?
Bitte vorher lesen.Danke


Es ging nicht um deine 3 Monate alten Garnelen sondern allgemein um Junge Garnelen und die Frage habe ich dem Herr Yeti gestellt .

Bitte vorher lesen , danke .

Lass deine frechen Kommentare woanders aus oder mach mehr Sport .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

auch wenn dieser Tröt meinem Empfinden nach aus Wiederholung von Aussagen und teilweise unangenehmen Umgangsformen zu bestehen scheint, ich leiste mal einen Beitrag.

Ich habe zwar keine Yellow Fire mehr, aber ich pflege seit zweieinhalb Jahren Blue Jellys. Das sind zumindest Neocaridinas, richtig?
Die Garnelen kamen aus "Leitungswasser" - also habe ich ihnen mangels selbigem das Aquadest mit GH/KH+ Salz aufgehärtet, auf GH8 und KH4 bei PH um 7,3.

Irgendwie tat sich nichts bei ihnen. Sie waren zwar wunderschön eisbonbonblau, aber starben mir nach und nach weg. Waren leider Importgarnelen, das muss ich dazu erwähnen.
Als nur noch 3 adulte Tiere und zwei überlebende Minis da waren, habe ich ihnen eine neue Umgebung gesponsort, fast auf Bienenwerte runtergezogen (GH 7, KH0) und seit dem vermehren sie sich wie bekloppt. Letzten Sommer hatte ich bei Neuaufsatz des Beckens 330 Garnelen gekeschert. :D

Die Färbung der Tiere hat sich weder verbessert, noch verschlechtert. Die Streuung mit Gelb- oder Rotanteilen ist vorhanden (ich selektiere nicht bei denen), aber der Großteil der Garnelen ist eisbonbonblau, wie ich es mag. Sie wohnen auf weißem Kies, weil hellblaue Garnelen auf dunklem Grund nicht zur Geltung kommen. Yellow Fire würde ich genau wie Du auf dunklen Bodengrund setzen.

Dies ist mein Beitrag zum Thema Wasserhärte und Färbung: Meine Blue Jellys kümmert die Wasserhärte nicht, wenn es um den Farbton geht.
Ich hatte früher mal Yellow Fire. Bei denen war der Nachwuchs mal gelb, mal fast transparent. Vielleicht hätte Selektion etwas gebracht, aber ich hielt das nie für nötig, Hauptsache die Tiere sind gesund.

LG
Tanja
 
Wenn Du schon weißt, was Du lesen möchtest, warum fragst Du dann?
Wie soll so eine fruchtbare Diskussion entstehen?
Diesen Fragen schließe ich mich an und weise in meiner Funktion als Mod darauf hin, dass ein Umgangston wie dieser, @tigerbeli , nicht unserer Netiquette im GF entspricht. Bitte behandle deine Gesprächspartner mit etwas Respekt. Wenn du nur deine vorgefertigte Meinung gelten lassen möchtest, kann ich das Thema auch gerne schließen, da diskutieren sich dann erübrigt.
 
[QUOTE="Mowa, post: 1173103,

[@Jannomann: Garnelen in Becken mit Fressfeinden haben besonders kräftige Farben.

VG Monika[/QUOTE]

Hey Monika ,

Danke für die Info . Ich versteh das zwar nicht wieso sie extra auffallen sollten aber wenn das so ist , dann ist das halt so :)
 
Zurück
Oben