Get your Shrimp here

Ausbleibende Weiterentwicklung der Eier / Eier bleiben "dunkel"

basti_hp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.561
Hallo und guten Abend allerseits, (Und ein gutes neues Jahr!)

Was war die Freude vor gut 3 Wochen doch groß, 3 Monate nach der Anschaffung meines ersten Red-Bee-Beckens war die erste Garnele tragend. kurz vor Weihnachten dann die 2. Garnele. Jedoch glaube ich mitlerweile, dass da etwas schief gelaufen ist:

Die erste tragende Red Bee hat nun, nach gut 3 Wochen, immer noch "dunkel-braune/schwarze" Eier. Nun habe ich jedoch gelernt, dass die Eier nur Anfangs dunkel sind, sich dann aber nach spätestens 2 Wochen aufhellen. Davon ist jedoch keine Spur. (Ich habe nur das gefühl, dass die Eier ein wenig gewachsen sind, jedoch eher marginal.)

Bei dem 2. tragenden Weibchen hat sich in den 1 1/2 Wochen auch noch nichts groß getan.

An die Experten: Hier scheint wohl etwas nicht ganz richtig zu laufen, oder? :( Dabei habe ich mich schon so auf die kleinen gefreut...

Was könnte der Grund sein beziehungsweise was kann ich dagegen tun?

Ich füttere meine Bees sehr abwechslungsreich (P..... Laden), die Wasserwerte liegen bei GH=7, KH= 0-1 und PH= 6,6. Die Wassertemperatur bei ca. 24 Grad und die Bees wirken sehr aktiv und vital. (Sonst würde es denke ich ja auch gar nicht erst zu tragenden Weibchen kommen.)

Das ist echt schade und ich würde mich über Tips, Vermutungen und Erfahrungens ehr freuen.

Viele Grüße aus Bayreuth!

Sebastian

Hallo,
solange die Garnelen die Eier nicht abwerfen wird schon alles in Ordnung sein.
Eier werden eigentlich immer recht schnell abgeworfen wenn etwas mit denen nicht stimmt.
Manchmal brauchen die auch einfach nur länger.
Also kein Grund zur Sorge, deine Garnelen wissen schon was sie tun.

gruß Niels

Nun ja, wie ich das verstanden hat werden die Eier aber die nächste Häutung nicht überstehen... Und nach 4 Woche nur eine marginale Entwicklung mit immer noch einfarbig dunklen Eiern spricht denke ich eher dagegen, dass das noch was wird.

Wenn ich auf die Zahl der "Hits" und die Zahl der Antworten schaue scheint mir allgemein eher Ratlosigkeit zu herrschen. Das ist interessant.. Das heißt wohl, dass dieses Problem eher selten auftritt und hier nur wenig Erfahrungswerte vorliegen..

Hallo,

vergiss den ganzen theoretischen Kram und warte mal ab. Es ist mir bislang noch nicht aufgefallen das sich die Farbe der Eier großartig ändern würde.
Geduld ist eine der wichtigsten Dinge die du in der Aquaristik haben musst.
Entweder du hast in 3 Wochen junge Garnelen oder die Eier wurden abgeworfen ... dazwischen gibt es nicht wirklich viele Dinge zu denen hier jemand sinnvoll antworten könnte.
Meine Erfahrung sagt eigentlich ... solange die Garnelen die Eier noch tragen ist alles OK.

Gruß
Ralf

Mal als kleiner Zwischenstand:

nun trägt die Garnele schon seit 4 1/2 Wochen und die Eier sehen so aus wir nach 1 1/2 Wochen. Machen nicht gerade den Eindruck, dass da kurzfristig etwas schlüpft.

Ich hoffe mal, dass das bei mir nicht generell zum Problem wird und sich gar keine Eier weiterentwickeln, das wäre recht frustrierend, weil ich keinen Lösungsansatz habe. (Das sind ja die ersten tragenden Garnelen bei mir.)

Mal gucken, wie es die nächsten Tage weitergeht.. (Besonders bei der, die erst 2-3 Wochen trägt..)

Mal als weiterer Zwischenstand: Nun ist es schon 5 1/2 Wochen her, dass ich die Eier entdeckt habe und die Garnele trägt die Eier immer noch. (Sie sehen recht unverändert aus)

Das ist schon langsam etwas merkwürdig...

Zurück
Oben