Get your Shrimp here

Aus Gartenaquarium wurde Heimaquarium

johann1

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
279
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
42.968
nachdem das Gartenaquarium ein Erfolg war,
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/gartenaquarium-auf-der-veranda.109678/
ist es ja nun zu Hause angekommen und wurde etwas umgestaltet.
Gartena-HeimP1220688.jpg

Das graue Wassereinlassrohr ist nur ein Provisorium und wird gegen ein schwarzes ausgetauscht.
Die Garnelen fühlen sich wohl,
Gartena-Heim garP1220674.jpg
setze das Konzept welches ich im Garten angewand habe fort:
Wasser ohne Aufbereiter, nur direkt aus dem Wasserschlauch ist zu Hause nicht möglich.:D
Lasse das Wasser einen Tag zuvor aus der Brause in Eimer.
Jede Woche Montmorillonit, kein Dünger (vorerst)
Im Garten wurde ja nicht beleuchtet, es gab keine Algenprobleme.
Jetzt auf Eigenbau LED umgestellt.
Mal sehen ob ichs so lasse oder noch etwas umgestalten werde, bis jetzt gefällt es mir eigentlich ganz gut.
Gartena-HeimP1220690.jpg

Werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte rechts in der Ecke wo der Oxydator steht eine Anhöhe einbauen.
Dazu dachte ich etwas Kies aufzuschütten um etwas tiefe ins Becken zu bekommen.
Kann man das einfach so machen, oder beerdige ich dadurch meine TDS?
wie würdet Ihr das machen? Ich will ja nicht das ganze Becken umwühlen.
Des Weiteren sind am Sonntag nach einer Fischbörse 11 Perlhuhnbärblinge eingezogen.
diese sind aber noch sehr scheu und verstecken sich. Kommen aber wenn ich lang genug ruhig vor Becken sitze hervor,
aber bei der geringsten Bewegung sind sie weg.
Habe sie bis jetzt mit Artemia und Flockenfutter gefüttert,auch gefrostete Rote Mückenlarven,aber aufgrund ihrer scheu sinkt sehr viel zu Boden.
Hab schon von Grindalwürmern und einem Styroporschwimmer gelesen um sie zu füttern,hab aber noch keine Grindal
gefunden, werd mal mittags zu OBI schauen ob die welche haben.
 
Hallo Johann,

wie Du Deine PHB anständig ernährt bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, da finden sich bestimmt andere, die gute Tipps für Dich haben.
Wie hoch möchtest Du denn die Anhöhe gestalten?

Ich bin eher skeptisch bei sehr hoher Kiesschicht. Nicht wegen der TDS, sondern wegen der Gammelgefahr.
Alternativ könntest Du eine Anhöhe bauen (Bastlerglas oder vielleicht findet sich direkt eine passende Plastikschüssel im Haushalt, die die Form besitzt bzw. anpassbar ist?) - und dieses Konstrukt (Hohlkörper) könntest Du dann mit Kies "panieren", dazu braucht's etwas Aquariensilikon und natürlich den Kies, der passt. So könntest Du eine beliebig hohe Anhöhe schaffen, ohne TDS zu begraben oder andere Risiken einzugehen.

Möglicherweise kann man den Unterbau auch aus Styropor herstellen. Bastelanleitungen dazu hatte ich hier im GF schon berichtet gesehen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben