Get your Shrimp here

Aus einem Bienencube einen Sulawesicube machen

Maximilian.f.Schwarz

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.710
Hallo,

ich habe 2 Aquarien mit Taiwanern. Ein 30er und ein 50er. Aus dem 30er möchte ich jetzt ein Sulawesibecken machen. Dazu würde ich alles aus dem Becken, bis auf das Soil, entfernen und es neu einrichten, wie ich das schon auf verschiedenen Seiten gelesen habe

Meine Frage: das Soil aus dem 30er Becken läuft jetzt schon 1,5 Jahre. Brauche ich für die Kardinalsgarnelen eine neue Packung?

Liebe Grüße,
Maximilian
 
Moderiert:
Hallo Maximilian,

für die Kardinalsgarnelen solltest du keinen aktiven Bodengrund nehmen, da diese Garnelenart einen PH-Wert über 7 (7,5 bis 8,5) benötigt. Ein aktiver Soil stabilisiert i.d.R. die PH unter 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute,
danke für die Info!

Wegen dem Soil frage ich mich, ob der nach 1,5Jahren Benutzung vielleicht seine PH-Wert senkende Wirkung verloren hat.
Es wird wahrscheinlich schwierig das herauszufinden?
Oder meinst du, ich sollte auf Nummer Sicher gehen und einfach einen neuen Bodengrund kaufen?

Danke :)
 
Hallo,
unbedingt neuen Bodengrund kaufen! Vorher sehr gut über die Haltung von Kardinalsgarnelen informieren, und viel Geduld beim einlaufen lassen des Beckens mitbringen. Sonst wird es eine Enttäuschung, und schade um die Tiere.
 
Hallo Stefanie,

genau ich beginne gerade mich mit dem Thema zu beschäftigen. Und es wird sicher noch einige Zeit vergehen, bis ich das Becken starte. Danke für deine Hilfe.
 
Interessanter Beitrag !

Würde mich auch interessieren, spiele schon lange mit dem Gedanken so ein "basisches" Becken zu machen.

Werde ich gespannt weiter beobachten.

Thomas
 
Zurück
Oben