Get your Shrimp here

Aus alt mach neu

Ob ich die restlichen Steine mit Christmas bemoose, oder mach ich es einheitlich mit Phönixmoos? Drumherum kommt dann Glosso. Jemand ne Meinung ob zwei versch. Moose zu kunterbunt aussehen?
 
Ich habs angepackt...

Mit der Anordnung der Steine bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Ich hätte noch ein paar größere Steine mitbringen sollen...
Ich habe mich außerdem gegen eine zweite Sorte Moos entschieden. Es wird alles mit Fissidens begrünt. Die Plastikabtrennungen sollen als Wuchssperre für das Glosso dienen, das zwischen die Lavabrocken kommt. Vorne die Fläche bleibt frei.

102_0229.JPG
 
Hallo Biene,

mich würde das Einpflanzen wahnsinnig machen. Deswegen habe ich keine Bodendecker in meinen Aqaurien, obwohl es bestimmt schön aussehen wird sobald alles zugewachsen ist.
 
Huhu Biene,
die "Wuchssperre" würde ich aber noch etwas kürzen, so dass sie nur knapp aus dem Stratum rausguckt... :yes:
Ansonsten siehts doch schon ganz schick aus! Hol dir doch noch ein paar Lavasteinchen aus dem Handel...
 
Hol dir doch noch ein paar Lavasteinchen aus dem Handel...
Ja, ich überlege schon, ob es beim orangenen Biber aquarientaugliche Lava gibt oder beim Leitermann? Ansonsten setze ich dich mal auf den Kollegen G. in Berlin an. :P

Bis auf eine RF haben es alle überlebt. Immerhin hab ich sie ohne Vorankündigung von altem Aquarienwasser in reinstes Leitungswasser gekippt, Jungtiere wie Eiertanten. Sind aber fleißig am piddeln. Immerhin, der Eckfilter war ja schon fein eingelaufen und schlammig.

Ich werde mir wohl im Sommer noch ein paar Moosäste mit Saugnapf zusammenbauen, denk ich. Und mir langsam überlegen, wer in das Becken einziehen soll... die RF sind ja nur zu Testzwecken da drin.
 
Eigentlich wollte ich die Wurzel nur darin zwischenlagern bis sich ein Abnehmer für gefunden hat. Aber nu gefällt sie mir da drin irgendwie... passt die denn da rein? Ansonsten bleibt sie halt drin....

102_0241.JPG
 
Huhu Biene,
ich würde die Wurzel anders platzieren. So das es aussieht, als wenn Wurzeln eines Baumes ins Wasser ragen...
Ich hoffe, du verstehst was ich meine!
Du könntest sie z.B. an den Filter anlehnen, dann ist der auch gleich etwas verdeckt...
 
Hm, schwierig, da das Moos ja genau in die andere Himmelsrichtung wächst. Aber nichts ist unmöglich.... nur wie befestige ich sie?
 
Ich könnte Kabelbinder um die Schwerpunkte machen und daran die Saugnäpfe (solche mit Ring) befestigen. Muss ich nur aus dem Fissidens das olle U.gibba rauspulen.
 
Heute hab ich 3 größere Steine gekauft und Moos aufgeklebt. Ich gebe zu, der große Gestalter bin ich nicht... aber jetzt sind Linien erkennbar.
Dann haben noch ein paar Ableger den Weg ins Becken gefunden. Mal sehen was ich mit den Töpfen mache, erstmal müssen sie anwurzeln.

102_0269.JPG
 
Die Post war da und hat mir wunderschönes Quellmoos gebracht. Danke lieber Tommy! :kuss:

Mitlerweile habe ich etwa 100 Tibees eingesetzt, zusätzlich zu den X Red Fire (ehem. Sakuras). Die ersten 2 Mädels schaukeln fleißig Eier. Und die Puschelpflanze vorne links im Topf finden die Scheißerle total lecker. :cuss:

102_0351.JPG
 
Huhu Biene, das Töpfchen kannst du wieder rausnehmen...
Habe von Henning erfahren, dass die Garnelen sie zum Fressen gern haben... :mad:
 
Und was mach ich jetzt damit? Hab kein garnelenfreies Becken. :(
 
Das Gleiche wie ich: auf die Pflanze verzichten.... :heul:
 
Dann lass ich sie drin und sie wird ein leckerer Salat für die Tibees. Einfach wegschmeißen is nich.
 
Langsam gefällts mir.Gestern kam noch Utricularia aurea dazu.

28l.JPG


Und die Bewohner bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.

Futter.JPG
 
Zurück
Oben