Get your Shrimp here

Aus alt mach neu

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.012
Bewertungen
11.819
Punkte
10
Garneleneier
241.447
Es war einmal ein schönes Aquarium. Es entwickelte sich wunderschön, bis zu einem Punkt, an dem der Süßwassertang überhand nahm und den Bodendecker erstickte. Dann kam noch die unsägliche Plage namens Utricularia gibba dazu. Und dann hatte die Wasserwechslerin die Nase voll und sagte sich: Das gehört neu gemacht!

Sagte es und kaufte auf einer großen Heimtiermesse einen Sack Fluval Stratum, eine Wurzel, dreimal invitro Pflanzen und einen TLH.

Und heute gehts los. So sah es vorher aus:

01.JPG

Der Bodengrund, heller Quarzsand, war unglaublich verdichtet. Ich habe kaum noch Garnelen rausgefangen (es war mal das Becken meiner schönen Sakuras, die auch irgendwann die Vermehrung einstellten). Der Betta musste kurzfristig in ein Ausweichquartier umziehen, die Garnelen leben jetzt erstmal im Eimer.

Das Stratum ist drin, der TLH steht an Ort und Stelle, die Wurzel passt genau rein.

02.JPG

Jetzt warte ich, dass das Wasser klar wird, dann beginne ich mit dem Bepflanzen. Ich habe eine Dose Althernanthera reineckii 'mini' und 2x Eleocharis 'mini'. Auf die Wurzel binde ich ein paar Moose auf (Stringy und später vllt noch Phönix).

03.JPG 04.JPG

05.JPG
 
Super, wie ich sehe, bekommst du das auch allein sehr gut hin! :D
Das wird bestimmt ein ganz tolles neues Becken!
 
Biene, ich denke das war die richtige Entscheidung.
Das wird bestimmt toll. Ab einem gewissen Grad an Urwald im Becken verliert man einfach die Übersicht.
Ich spreche da aus Erfahrung. :rolleyes:
 
Ein Becher Nadelsimse und ein Becher Papageienblatt später. Die Wurzel treibt noch auf, deswegen die Beschwerung mit den Steinen.

06.JPG

07.JPG

08.JPG

Von der linken Seite:

09seite.JPG
 
Habe ich das richtig gelesen, das auf der Wurzel ist Stringy Moss?
 
Soll es zumindest sein. Hab es von einer Userin hier aus dem GF.
 
Huhu,

für mich sieht es nicht nach Stringy aus. Eher Richtung Christmas o.ä.
 
Werden wir sehen wenn es wächst. Ist mir eigentlich auch schnuppe, hauptsache Moos und grün. :)
 
Ich habe das gleiche im Aquarium und habe es als Christmas Moss (Vesiculária montágnei) gekauft.
Aber ich kann auch daneben liegen.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann!
 
Haste fein gemacht! :hurray:

Das Moos ist definitiv kein Stringy....
 
Dann isset eben kein Stringy. Christmas mag ich auch sehr. Hauptsache es ist kein Gibba drin. :D
Hab vorhin noch eine kleine Menge Mulm aus dem Mischerbecken mit reingegeben und einen Meter Hornkraut.
 
Ja Biene hast Du wirklich hübsch hinbekommen und Rom oder Madrid, egal, Hauptsache Italien!
 
:banghead: Du bist blöd! :hehe:
 
Was meint ihr, wann ich die erste Testgarnele reinsetzen kann? Ist im Stratum auch Zeolith wie im RBS enthalten, der den Nitritpeak dämpft?
 
Im Stratum ist meines Wissens nach kein Zeolith enthalten.

Hast du das Becken mit Mulm aus einem anderen Becken angeimpft?
Ich bin da inzwischen relativ schmerzfrei und besetze die Becken nach dem Animpfen sofort...

Für Neulinge in der Aquaristik bzw. Garnelenhaltung ist das allerdings nicht zu empfehlen!
 
Ja, hab aus dem Taiwanerbecken Mulm genommen und da ne ordentlich Ladung reingekippt. Außerdem ne Prise Bacter von den Brüdern. Das Wasser ist 1/4 aufgehärtetes Osmosewasser und 3/4 aufgehärtetes Leitungswasser, bin jetzt bei ~140ppm.

Im Moment stören mich eher noch die Steine zur Beschwerung. Die härten nämlich nachweislich auf und müssen daher so schnell wie möglich raus.
 
Ich habe meine Wurzeln immer mit Kies-Strümpfen (mit Kies gefüllte Feinstrümpfe) beschwert...
Hat den Vorteil, dass die Strümpfe sich den Konturen der Wurzel anpassen und nicht so leicht runterfallen...
 
Das wäre auch eine Idee. Muss ich mal schauen ob ich noch Feinsocken hab und Kies.
 
Eine Woche später. Inzwischen sind all meine Tangerines übergesiedelt sowie die roten Tibeekinder. Die Papageienblätter haben sich schön aufgerichtet und wachsen dem Licht entgegen. Die Nadelsimse wird immer wieder ausgebuddelt :cuss: und das Moos treibt frischgrüne Spitzen.

100_9703.JPG
 
Zurück
Oben