Get your Shrimp here

Aura Blue

Schweiz

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2014
Beiträge
128
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
6.324
hallo,
Ich möchte hier meine neuste Errungenschaft vorstellen.

IMG_1949.JPG IMG_1951.JPG IMG_1949.JPG IMG_1951.JPG IMG_1949.JPG
 
Moin,
Ja, dann mach mal...
 
hallo zusammen.
Seit einigen Wochen sind nun 2 der 4 gekauften Tiere trächtig. Mir wurde gesagt, dass die Zucht sehr schwierig sein soll. Das scheint mir aber nicht so. Auch wenn sie vielleicht etwas langsam wachsen.

MfG
 
sind das ausselektierte Tiere?
Sind ja farblich nix besonderes wie ich finde.

Sorry, ist meine ehrliche Meinung.

Gruss Roli
 
erinnert mich stark an blue pearl / Blue jelly
 
hallo zusammen.
Es sind zu 100 % Aura Blue. über die Farbe kann man streiten. Leider habe ich nicht so eine tolle Kamera und auch mit dem Licht habe ich etwas Schwierigkeiten.
Die Männlichen Tiere sind deutlich weniger gut gefärbt.

Hier ein aktuelles Bild.

MfG
IMG_1974.JPG
 
Hallo,
also die Zucht dürfte der allgemeinen Zucht von Neocaridina in der Schwierigkeit in nichts nachstehen. Vielleicht ist eher gemeint dass das Halten der Farbgebung bzw. verbessern schwieriger ist wenn man nicht ausgiebig selektiert. Die Dame auf dem Bild sieht doch sehr gut aus, da drück ich mal die Daumen dass du bald mit weiteren Tierchen belohnt wirst :)
Ein Startbesatz von 4 ist natürlich recht wenig, da hast du Glück dass beide Geschlechter vorhanden sind und auch die Überlebensrate bei 100% liegt, also vital sind sie scheinbar!

Gruß
 
Hallo,
Also mir wurde gesagt, dass sie richtig schwierig zu halten sein sollen. Wenn das Wasser nicht optimal sei, sterben sie. Taiwan Bee wäre im Vergleich zu den Aura Blue sehr einfach. Aber das kommt sehr wahrscheinlich auf den Stamm an.
Mir persönlich gefallen die von Tom besser (die auf den Fotos).
Ja, 4 Stück sind wirklich wenig. Ich ging zuerst davon aus, dass ich da sehr lange üben muss und dass mir viele Tiere sterben. Ich habe für alle Garnelen das selbe Wasser. Auch die Taiwan Bee wachsen hervorragend heran. Nur die Blue Jelly machen mir sorgen. Die gekauften Tiere haben alle die Pilzerkrankung. Bei den Nachzuchten ist dies zum Glück nicht der Fall. Ich gehe davon aus, dass ich Importtiere erwischt habe.

MfG
 
Ok du hast Recht, habe bei Tom geschaut, sie sind keine Neocaridina sondern Serrata, diese scheinen zumindest laut Toms angaben eigentlich gleich zu Taiwanern in den Haltungsbedingungen zu sein und können sich mit ihnen auch verpaaren.
Echt eine Schönheit unter den Garnelen, bitte berichte weiter wie der Verlauf deiner Haltung ist, das würde sicher nicht nur mich brennend interessieren :)
 
Hallo zusammen
ich habe meine wenigen Aura Blue einem befreundeten Profi-Züchter anvertraut. Die Tiere entwickeln sich so blau wie auf den den Bildern im Shop. Im Dezember werde ich wohl erste, wenige Tiere anbieten können. Ich werde die Haltungsbedingungen von meinem Züchter detailliert "mitgeben". Nur soviel, sie wollen scheinbar etwas KH im Wasser. Das heisst Soil-Bodengrund ist suboptimal und statts Bienensalz ist wohl eher GH/KH+ gefragt. Es geht wohl mit Bienensalz, mit bisle KH aber scheinbar besser.
Aber wie gesagt, Details kommen dann mit wenn ich sie anbieten kann.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom
es müssten ja dann ohnehin die Haltungsbedingungen wie bei der Roten Tüpfelgarnele gefragt sein, oder irre ich da? Wenn man sie bei den Caridina Serrata einordnet dürfte sich hier ja nichts unterscheiden, bis auf ihr Aussehen. Ich bin gespannt inwiefern sich am Ende die Erfahrungen des Züchters mit den aktuell bekannten Anforderungen decken oder ob er da neue Erkenntnisse zum Vorschein bringt.
 
Hallo Dennis,
prinzipiell kann man die Serrata über einen Kamm scheren. Der Profi-Züchter hat nicht nur die Aura Blue von mir, sondern auch die normalen Tüpfel. Ich hab die leider so weit runtergefahren durch verkauf, dass der Stamm nur noch sehr langsam in die puschen kam. Habe mich dann entschlossen, da ich wohl deutschlandweit die letzte handvoll Tüpfel hatte, die mit den Auras zu besagtem Züchter zu geben. Der hat sich denen peinlichst genau angenommen und aber erst mal ein paar gehimmelt, bis er den Dreh dann raus hatte. Es geht bergauf mit dem Stamm und es lag ebenfalls seiner Meinung daran, dass diese etwas KH benötigen um richtig in die Gänge zu kommen.

LG Tom
 
Hallo zusammen,
Bis jetzt verwendete ich das Bienensatz. Trotzdem ist bei mir der KH zwischen 1 und 2. Das liegt wohl an der Osmoseanlage. Die Tiere habe ich auf Den***** Kies/Sand. Ich überlege mir jetzt gerade ob ich in Zukunft mit KH/GH+ arbeiten soll, da ich noch so eine Dose rumstehen habe.
Eine Frage an Tom: Wie stark ist bei den Aura Blue die Farbe von den Wasserwerten abhängig?

MfG
 
Hallo,

Hallo zusammen,
Eine Frage an Tom: Wie stark ist bei den Aura Blue die Farbe von den Wasserwerten abhängig?
MfG

Kann ich dir nicht sicher sagen. Die Bilder von den Aura aus dem Shop sind geschossen worden als die Tiere in Bienenwasser sassen. Prinzipiell ist das tiefe blau der Aura auch abhängig von der Selektion. Ist wie mit allen Garnelen, hat man einen gut selektierten Stamm passt alles. Nimmt man nie welche raus, welche mal blasser sind, vermischt sich das im laufe der Generationen bis irgendwann nur noch sporadisch gut gefärbte fallen. Hat man so einen Stamm, dann einfach mal vermehren bis man eine entsprechende Auswahl hat. Die blauesten dann separat setzen.
Bei den Serrata gibt es aber eine Besonderheit, die Farbe sitzt in der Haut. Das heisst wenn sich Aura oder rote Tüpfel häuten, sind sie fast transparent. In einer Woche sind sie wieder sehr gut gefärbt. Je weiter es auf die Häutung zugeht, desto intensiver gefärbt sind sie.

LG Tom
 
Hallo,

gibt es nun Neuigkeiten bezüglich den optimalen Haltungsbedingungen? Sind schon Kreuzungsversuche bei deinem Profi-Züchter gelaufen? Wie siehts mit der Fertilität der Mischer aus? Falls vorhanden?

lg
Evie
 
Hallo Evie.

Ja es gibt schon kreuzungsversuche mit Tais die wirklich klasse aussehen. Google mal Nach Tairas.
 
Hi. Danke für den Namen. Bis auf das Auktionshaus und paar Fotos, finde ich nichts zu denen. Hast du vielleicht einen ergiebigen Link?
 
schau mal bei Facebook in die Gruppe " Aura Bue"
 
Hi, hab meinen alten account mal ausgegraben und mich tatsächlich bei fratzenbuch wieder angemeldet, aber die grupe finde ich trotzdem nicht... weder als aura blue noch als aura bue ;)
 
Zurück
Oben