Get your Shrimp here

Augenschaden bei Harlekinkrabbe

InterLunium

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.246
Hi,
eine meiner Harlekinkrabben hat seid 2 Tagen ein Augenleiden, es sieht fast wie ein Loch aus.
Ich glaube, daß sie auf der Seite nix mehr sieht.
20080315-205441-284.jpg


20080315-205600-686.jpg



Meine Frage ist jetzt repariert sich dies bei einer Häutung wieder, oder wird sie blind bleiben?

Oder ist das gar eine andere Krankheit die vielleicht auf die anderen Krabben übergehen könnte?

Nahrungsaufnahme und auch sonst ist alles ok. Keine Anzeichen einer sonstigen Veränderung. Nicht bei dieser und auch nicht bei den anderen.

Anzumerken sei vielleicht noch, daß sie eigentlich mit der Häutung (schon 2 mal) den anderen hinterherhängt und sie schon ganz schön mit Grün bewuchert ist:). Sollte aber nichts mit dem Auge zu tun haben.

mfg InterLunium
 
Hi,

deine Frage ist leider nicht so leicht zu beantworten.Es hängt auch davon ab wie tief die Wunde ist,ob nur die obere Schutzhülle des Auges verletzt wurde oder das Auge selbst.Es schaut trotz der Unschärfe des Fotos schon recht tief aus.Ich glaube zum Futterfinden braucht sie die Augen sowieso nicht unbedingt,das "erriecht" sie durch Sinneszellen an den vorderen Schreitbeinen. Die Augen dienen eher der räumlichen Orientierung.
Mußt einfach abwarten bis zur nächsten Häutung.Mit zunehmendem Alter vergrößert sich der Zeitraum zwischen den Häutungen,mein Cherax hat sich schon seit fast 1 1/2 Jahren nicht mehr gehäutet.
Wenn sich die Wundränder braun färben nicht gleich in Panik ausbrechen,das passiert auch bei mechanischen Verletzungen und ist nicht nur ein Hinweis auf die Rostfleckenkrankheit.Wichtig wäre vielleicht herauszufinden wo oder wie sich die Krabbe die Verletzung zugezogen hat,ob es bei einer Auseinandersetzung mit Artgenossen passiert ist,oder ob irgendwas scharfes,spitzes im Aquaterrarium ist,das solltest du dann entfernen damit sowas nicht wieder vorkommt. ;)
 
Hallo,

wie Heike schon schreibt, kann man zur Neubildung nicht viel sagen, nur abwarten.
Ich hab eine Geosesarma gehabt, bei der war auch ein Auge nicht in Ordnung.
Nach mehreren Häutungen sieht es jetzt aber wieder normal aus.

Was mich mehr interessiert ist hier, mit welchen Arten du sie noch zusammenhälst, da du von den anderen sprichst?

Wenn du sie mit weiteren Harlekinkrabben zusammenhälst, können die die Ursachen für das Auge sein. Je nach Beckengröße.

Die Harlekins sind sehr streitige Tiere und brauchen wenn man sie zu zweit halten würde schon ein riesiges Becken (ab 1,5m) und selbst da müssen sie sich nicht vertragen.

MfG
 
hi,
danke für schnelle antworten.

Habe hier nochmal zwei Bilder:

20080316-131034-406.jpg

20080316-131130-627.jpg

Hoffe die sind etwas besser.


Ich habe 4 Harlekinkrabben(seid 2 Jahren) in einem 1,50m x0,5m x0,5m =375 LiterBecken.
Halte also keine andere Krabbenart mit ihnen zusammen.
Auch kann ich nicht bei meinen Krabben behaupten das sie agressiv oder scheu wären.Selbst beim fressen sind sie nicht streitsüchtig.Fressen auch aus der Hand.
Als sie bei mir einzogen, wollte ich sie eigentlich trennen, sobald ich mitbekommen hätte, das es irgendwelche schwierigkeiten gab ,aber bisher sind sie sehr friedlich zueinander.(Also seid 2 Jahren)

Wegen spitzen oder scharfen Gegenständen habe ich geschaut,allerdings nichts sehen können. Habe selber aber auch nichts verändert in der letzen Zeit.
Kann aber auch durchs buddeln unter Wurzeln passiert sein? da kann ich nicht so gut schauen:)
Werde mal abwarten das sie sich bald mal Häutet und dann hoffen das das Auge sich verbessert.

mfg
InterLunium
 
Hi, (Realname wäre mal ganz nett)

wie geht es denn dem Auge deiner Krabbe,hat sich was entzündet,hat sie sich gehäutet oder so.Bitte berichte doch einfach mal,würde mich wirklich interessieren.
 
Hola ;)

Die Augen selbst können offenbar bei Häutungen nicht erneuert werden – im Gegensatz zu den Gliedmaßen. Der Panzer der Augen wird jedoch mitgehäutet und neugebildet. Selbst wenn das Loch aber tiefer und irreparabel ist, sollte die Krabbe auch mit einem Auge gut klarkommen, von der Sehfähigkeit her.

Der Augenstiel ist ja ohnehin noch vorhanden, also sind auch die Endokrindrüsen für die Häutung noch da.

Verrat uns doch bitte mal, wie Du vier Krabben in diesem Becken hältst, ohne dass es zu Problemen kommt. Eigentlich lassen sich Cardisoma armatum ja nicht so vergesellschaften, daher wäre hochinteressant, wie Du es gemacht hast – denn anscheinend funktioniert es ja ganz gut bei Dir.
 
huhu,

cool wäre da auch mal ein bild vom becken.
wenn man zwei krabben zusammenhalten könnte, wäre die art vielleicht auch mal interessanter für mich, wobei man erstmal die zwei meter platz haben müsste.

lg
 
Hi,
der Krabbe geht es noch genauso, erfreulich das es nicht schlimmer geworden ist.
Erfreulich auch das Interesse :)

Eigentlich wollte ich mich und meine Krabben schon lange mal vorstellen, naja keine richtige Zeit .... werde es versuchen heute Nachmittag mal zu machen:)
Dann gibt es neue Bilder von der Krabbe und Bilder von dem Becken.
Bis dann
mfg
InterLunium

@edit: Habe mich jetzt im Bereich>Ich stelle mich vor< eingetragen:)
 
Leider nach Häutungsproblem verstorben

Ein trauriges Hi,
Meine Krabbe, die mit dem Augenschaden ist verstorben:(

Am vergangenen Sonntag (Uhrzeitumstellung) hat sich die Krabbe angefangen zu Häuten und ich vermute das ich sie gestört habe, da ich die Uhren schon umgestellt hatte ging das Licht in dem Becken eine Stunde früher an als sonst und ich vermute sie wäre fertig gewesen mit der Häutung. Habe es aber zu dem Zeitpunkt nicht gesehen das sie sich am Häuten war.
Sie hatte ja auf der rechten Augenseite Probleme und auf der rechten Seite hat sie alle Beine bei der Häutung verloren.weiß nicht ob dies zusammenhängt?

Habe, als ich bemerkte das sie sich gehäutet hat ( 10min - 15 min nach Licht an)und die Beine weg sind sie sofort rausgefangen und in ein extra Becken gesetzt.
Das verletzte Auge sah nach der Häutung wieder sehr normal gut aus.

Habe sie völlig ruhe gelassen um sie nicht weiter zu stören.
Sontagabend und am Montagmorgen habe ich eimal näher geschaut wie es ihr ging. Sie machte Sonntag nen besseren eindruck auf mich als am Montagmorgen.Was mir sorgen bereitete war das sie sich nicht Ausgehärtet hat.Ihr Panzer ist nicht hart geworden.
Ich selber mußte Montagmorgen zum Arzt und als ich vom Arzt wiederkam war die Krabbe verstorben.
Ich war schon selber am überlegen ihr ein ende zu setzen da ich mir sorgen wegen dem Aushärten des Panzers machte und nicht wollte das sie sich lange quälen müsste.
Am Nachmittag bin ich mit meinen Sohn die Krabbe beerdigen gegangen.


Fazit für mich:
Ich werde nicht mehr zwischen Sommer und Winterzeit in den Becken wechseln.

Außerdem gab es eine Erfreuliche Neuigkeit: Mein großes Weibschen hat seit Sonntagmorgen den Bauch voll von Eiern, doch kann ich mich noch nicht so richtig drüber freuen.

mfg
Inter Lunium
 
Hallo InterLunium,

ja, das ist traurig. Ein Zusammenhang ist nicht völlig ausgeschlossen, da in den Augenstielen die Hormone für die Ecdysis (Häutung) gebildet werden. Ob es einen gibt, werden wir aber wohl nicht herausfinden.

Zum Aushärten braucht eine Krabbe dieser Größe aber durchaus mehrere Tage. Dass Du so schnell noch keine harte Hülle fühlen konntest, ist also ohnehin normal.

Bzgl. des trächtigen Weibchens: Willst Du einen Aufzuchtversuch starten?
 
Hi Beastie,

ich habe dem Weibchen auf dem Landteil ein Salzwasserbecken( 500ml - Behälter) hingestellt.
Seid gestern hat sie es stehen.
Sie geht, seid dem sie die Eier trägt, so gut wie überhaupt nicht mehr ins Wasser. Pflegt die Eier, indem sie sie mit den Scheren putzt? Sieht so aus.
Die Eiabgabe soll sa so 10 bis 14 Tage dauern wenn ich da recht informiert bin,oder?
So müsste die Eiabgabe ca am 09.04.2008 - 13.04.2008 (also ab heute ) sein.
Mal sehen was wird.
Hier erstmal ein bild von Ihr:
Weibchen01.jpg


mfg
InterLunium
 
Hallo Interlunium,
bei unserem Cardisoma-Weibchen gab es bisher zwei Trächtigkeiten, von denen die eine 14 Tage dauerte, die andere 21 Tage. Die kürzere Trächtigkeit war in den Sommermonaten, die längere im Herbst. Ich vermute, dass es da einen direkten Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur gibt.
Dass trächtige Cardisoma-Weibchen quasi nicht mehr ins Wasser gehen deckt sich auch mit unseren Beobachtungen, desweiteren hat unsere Zoey jedesmal die Nahrungsaufnahme komplett eingestellt, bis dass sie die Larven entlassen hat

LG
Ygra
 
Hi Ygra,
dann gehe ich mal davon aus, daß es nichts vorm Wochenende wird und ab da eine Woche. Wären dann 14 bis 21 Tage.
Bin gespannt ob ich es sehen werde ;D

mfg
InterLunium
 
Zurück
Oben