Get your Shrimp here

Aufsalzung / Versalzung ein Thema im Garnelenaqu. ?

MasterChief

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
1.410
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.382
Hallo,
um den aktuellen Temperaturen entgegenzuwirken habe ich (wie viele andere auch) die "Lüfterlösung", d.h. eine stärkere Oberflächenbewegung zur Reduzierung der Wassertemperatur durch Verdunstung.

Nun frage ich mich, ob durch das Verdunsten und Nachfüllen nicht irgendwann ein "Versalzung" des Beckens eintritt.

Wasserwechsel wird natürlich weiterhin gemacht (wöchentlich) und so wird das sicher eine Weile dauern, aber irgendwann wird es dazu kommen daß sich der Salzgehalt aufschaukelt.

Etwas kontrollieren könnte man das durch den Leitwert, da ich aber kein Prüfgerät dafür habe (auch schon aus Kostengründen) und somit das nur über die Härte schätzen kann.....

Was meint ihr dazu ?
 
Hi,

aus dem Grund nehmen manche Osmosewasser zum nachschütten des verdunsteten Wassers. Ich selber auch.
Wenn regelmäßig Wasser gewechselt wird, hält sich das aber in Grenzen.
Durch Fütterung wird der Leitwert weit mehr angehoben, da sich dadurch Chlorid ansammelt, welches man nicht über die Härte bestimmen kann.

Gruß Helmut
 
Ich glaube nicht das es bei regelmäßigen Wasserwechsel (wöchenlich und etwas großzügiger) zur Versalzung kommt. Die Zeitspanne in der man mit Lüftern die Temp. nach unten drückt ist ja nicht so lang. Wann hat man schon mal wochenlang 30 Grad in der Bude (dieses Jahr mal abgesehen :( ). Wer will, ist mit Osmosewasser natürlich auf der absolut sicheren Seite.)
 
Bei einem wöchentlichen Wasserwechsel von mindestens! 30%, besser mehr sollte das eigentlich kein Problem werden.

Wenn du sicher gehn willst, nimm einfach Wasser raus, sobald dir im Sommer zu viel verdunstet wird, und fülle erst dann wieder auf.

Mehr Infos dazu http://www.deters-ing.de/Wasser/wasserwechsel.htm Wenn du ganz Sicher gehn willst, mist du den Leitwert und wechselst sobald der einen für dich zu hohen Wert erreicht solange Wasser bis er dir wieder niedrig genug ist.
 
Gute Tageszeit,

ich denke auch nicht, dass es zur Versalzung kommen würde, dafür ist die Salzkonzentration einfach zu gering. wird aber kein Wasserwechsel durchgeführt kann der liebe Kalk dir probleme bereiten (ist zwar auch ein Salz, aber nicht im engen Sinne der Küchenutensilien :) ).

Gruss aus Aachen,
Igor.
 
Zurück
Oben