Get your Shrimp here

Aufsalzen bei kranken Fischen

phaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2008
Beiträge
1.598
Bewertungen
18
Punkte
0
Garneleneier
4.669
Hallo!

WIr haben hier ein hartnäckiges Ichtyo und wollten die Behandlung mit Salz unterstützen.
Hat jemand hier schon mit einer Salzbehandlung (die besonders Kranken im Quarantänebecken) gemacht und kann mir die Dosierung sagen?
Ich lese im Moment Konzentrationen zwischen 0,1 und 5 g/l für Dauerbehandlung, das ist doch eine sehr große Breite. Da es sich hier um Guppys/Platys handelt, sollten die ja eh' tolerant sein.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir dazu seine Erfahrungen und Dosierungen empfehlen könnte!
 
Moin
Recht interessant! Auch guter Link.
Hat jemand Erfahrung einer Salzbehandlung bei Garnelen? Pilzen, Bakterien usw.

(Red Fire vertragen eine aufalzung ja sehr gut, du hälst sie ja auch in Brackwasser,@ Rudy)
 
(Red Fire vertragen eine aufalzung ja sehr gut, du hälst sie ja auch in Brackwasser,@ Rudy)

Hi

Aktuell nicht mehr ... die letzte ist verstorben nach ~18 Monaten im Brackwasser ... jetzt leben da ja die "Futtergarnelen" drinn ... vermehrt haben sich die RF in Brackwasser aber nicht bzw meine Goldringelgrundeln haben dafür gesorgt ...
 
Moin
Ich denke ich werde bei zeiten auch mal eine Verträglichkeit bei meinen Tigern Testen.
Währe schon hilfreich im falle eines falles die Verträglichkeit bei einer behandlung zu erfahren, wen mal sowas ausbrechen sollte (Krankheit,Bakterien, usw)
 
DIe Dosierung ist halt das Interessante, habe jetzt von 0,1 bis 5 g/l fast alles gefunden.
 
Hi Dennis
Salz ist immer das erste Mittel bevor man mit dem Hammer zu schlägt.
Wenn herkömmliche Mittel nicht helfen,meist handelt sich auch nicht mehr
Ichtyopirius sondern Oodinium und dieser Krankheit ist schwer bei zu kommen,wenn nichts hilft, FMC ist immer die letzte Rettung.
Liebe Grüße Karin
 
Hallo Karin,

Wie viel Salz/Liter nimmst Du da normal?
 
Hi Dennis
Salz wird nur unter Beobachtung angewand
und seperat,sobald der Fisch reagiert muß er entlassen werden.
Liebe Grüße Karin


Hi

was du beschreibst ist das Salzbad ! ... was "phaser" aber sucht bzw meint ist das Aufsalzen des gesammten AQ´s zum Abtöten von Süßwasserparasieten ...

ich kenne es auch so wie es Renate auf ihrer HP beschreibt ... bei weichen Wasser nur 1-2g auf 10Liter bei harten Wasser 2-3g auf 10Liter bei Leichten befall von Parasieten ... bei schwereren Befall halt bis zum ~3fachen der Menge aber langsam hochfahren dh innerhalb von 3 Tagen und beobachten wie seine Fische reagieren ...
bei der ganzen sache erhöht mann aber auch die Temperatur auf fast 30°c und nicht vergessen gut belüften das AQ ! damit genug Sauerstoff im Wasser ist ...

Hi phaser

da es sich bei dir um Guppys & Platys handelt kanst du im Fall der fälle gar noch höher gehen mit den Salzgehalt da beide Brackwasser vertragen ... nur dein Unkraut(Grünzeug) wird dann "etwas" leiden um nicht zusagen kaput gehen jenach höhe des Salzgehaltes den du fährtst ...
 
Da man Platys und Gubbis nicht im weichen Wasser hält
würde auch eine Messerspitze Natrium-Bicarbonat helfen,
z B Black-Mollis zeigen die gleichen Symtome an und
reagieren sofort positiv auf Natrium
Liebe Grüße Karin
 
Hi phaser

da es sich bei dir um Guppys & Platys handelt kanst du im Fall der fälle gar noch höher gehen mit den Salzgehalt da beide Brackwasser vertragen ... nur dein Unkraut(Grünzeug) wird dann "etwas" leiden um nicht zusagen kaput gehen jenach höhe des Salzgehaltes den du fährtst ...

Aber es beruhigt mich, daß auch die kleine Menge was ausmacht. Mache das im Extrabecken, aber denke, wenn es sich auszahlt, werde ich im Gesellschaftsbecken auch mal kurzzeitige einen ganz geringen Salzgehalt fahren.
Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben