Get your Shrimp here

Aufbruch in die Meerwasseraquaristik

rwerene81

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
297
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.354
Tag zusammen,

Gut Ding braucht Weile und daher möchte ich mich gut und richtig informieren. Ich habe jetzt schon viele Inetseiten durchstöbert, einige Dokumentationen gelesen und angeguckt. Sehr empfehlenswert ist der Thread hier im Forum über das Nano Riffaquarium von Logge und Georg http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=101106 auch der 3. Teilige Bericht auf http://www.aquanet.tv ist sehr interessant und informativ. Desweiteren auch das Meerwasser Lexikon http://www.meerwasser-lexikon.de und www.korallenriff.de. Unterm Weihnachtsbaum werden wohl dann die Bücher „Riffaquaristik für Einsteiger“ von Daniel Knop und die Meerwasser Nano-Fibel von unserem geschätzten Freund Chris Lukhaup liegen.

Ich weiß, dass wenn ich jetzt schon die Bücher hätte, würde ich auch mit der Beschaffung der Materialien anfangen und könnte mich nicht mehr zurück halten. Musste aber meiner Freundin versprechen erst nach dem Umzug mit der Anschaffung eines neuen Aquariums zu warten, so dass der Aufbau wohl erst nach der Heimtiermesse in Hannover sein wird. So habe ich lange Zeit mich einzulesen und mir die Materialien zusammen zu suchen.

Das Aquarium sollte ein Würfel sein mit den Maßen 60x60x60 mit 216l. Diesen würde ich für 69,99€ bekommen. Mein Zooladen würde mir eingefahrenen Boden und eingefahrenes Wasser geben. Die Preise hierfür weiß ich aber noch nicht.
Den Laden kenne ich schon über 20 Jahre und mein Vater hat da schon selber so einiges geholt, als ich noch sehr klein war.

Jetzt fehlt mir Natürlich noch so einiges an Technik und Zubehör. Hoffe in Hannover auf der Messe so einige Schnäppchen machen zu können.

Mittlerweile sammeln sich aber die Fragen. Klar könnte ich mich in einem Meerwasserforum anmelden, aber ich fühle mich hier in unserem Forum doch sehr wohl und weiß auch, dass hier genug kompetente Ansprechpartner sind. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich noch nicht über Wasserchemieparameter diskutieren. Erst wenn ich mich da weiter eingelesen habe und ein Grundwissen zu dem Thema aufgebaut habe.

Kommen wir zur Fragerunde:


  • Würdet ihr eingefahrenen Boden und eingefahrenes Wasser vom Züchter/ Händler eures Vertrauens nehmen?
  • Gibt es Vorteile/ Nachteile bei der Auswahl Aufstecklampe/ Aquariumvollabdeckung? (meine Freundin favorisiert eine Vollabdeckung)
  • Brauche ich unbedingt ein 2. Becken als Filterbecken?
  • Komme ich mit einem Komplettset (Becken/Abdeckung/ Filter etc.) billiger weg als wenn ich mir die Komponenten selber zusammen suche?
  • Wo habt ihr euch informiert? Kennt noch jemand gute Schritt-für-Schrittanleitungen im Netz?
  • Wo habt ihr eure Technik her?
  • Wo habt ihr eure Korallen/ Algen/ Tiere her?
  • Gibt es Pflanzen/ Tiere die man wie im Süßwasserbecken von Anfang an drin haben sollte?
  • Unterschrank selber bauen oder kaufen?

Würde mich freuen, wenn ich über diesen Thread weitere Informationen bekommen könnte.

Ganz lieben Gruß RWErene81
 
Hi,
ich bin auch neuling in der Meerwasseraquaristik aber erfahren im Süßwasser aber ich kann vil ein paar sachen beantworten:
1. Ich würde eingefahrenes Wasser nehmen, wenn der Züchter dir vorher die WW zeigt. Habe schon gehört, dass Leute das Aquariunwasser von Privat mitübernommen haben, dieses aber zum Teil sehr belastet war durch z.B Nitrat.
Also wenn es ein guter Händler/Züchter ist, dann denke ich wäre dies die perfekte Lösung;)

2. Also Vollabdeckung beleuchtet denke ich intensiver und man kann einfach eine Glasplatte als Abdeckung darunterlegen (wegen der Verdunstung). Meinst du mit ner Aufstecklampe sowas wie ne "aqua duo boy" oder auch ne Leuchtstoffröhrenlampe, nur halt nicht hängend sondern aufgesteckt?

3. Kann ich nichts dazu sagen

4. Also mit einem Meerwasserkomplettset kenne ich mich nicht aus. Solltest du aber ein Süßwasserkomplettset kaufen, dann ist das glaube ich teurer da du ja die lampe, Filter usw. sowieso ersetzen musst! Ich würde dir raten es von Privat zu kaufen!

5. Informiert habe ich mich im Internet (Seiten weiß ich nicht mehr) vor allem in MW-Foren und auch hier im Garnelenforum.

6. Bei meinem Becken kann man nicht groß von Technik sprechen

7. Von Privat, ist viel billiger und man kommt ins Gesrpräch mit anderen Leuten (man lernt vil also noch was ;) . Außerdem kann man sich die Korallen etc. genau anschauen.

8. zu Pflanzen kann ich nichts sagen, ich denke nicht. Lebendgestein reicht glaube ich anfangs

9. Je nach handwerklichem Geschick selber bauen;) Ist stabiler, evtl billiger und man kann individuell Türen und Fächer für Pumpen, Technik usw. einbauen!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen;)
 
Hallo,

ich bin auch seit einer Weile dabei, ein Nanoriff aufzubauen (d.h. es läuft jetzt schon seit 2 Monaten, allerdings ist noch nicht viel drin.) Wobei ich mich allerdings auf ein 30l-Becken ohne weitere Technik (außer Heizung, Beleuchtung und Strömungspumpe) beschränken werde... Darum kann ich natürlich zu einem größeren Vorhaben nicht viel sagen. Aber ein paar Anmerkungen hab ich doch:


  • Würdet ihr eingefahrenen Boden und eingefahrenes Wasser vom Züchter/ Händler eures Vertrauens nehmen?

Bei meinem Nano hab ich das Wasser selber eingerührt, was ja bei 30l auch kein unlösbares Problem ist. Ich denke mal, bei deiner Größe ist das eher ein "logistisches" Problem. Oder hast du ein 200l-Fass zum Einrühren parat? Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass man frisch eingerührtes Wasser nicht sofort verwenden kann, sondern es muss erstmal eine Weile stehen bleiben, weil es noch viel zu aggressiv ist und sich der pH-Wert noch irgendwie verschiebt. Keine Ahnung, ob das stimmt. Vermutlich ist es am einfachsten, sich vom Händler ein paar Kanister zu borgen und das fertige Wasser von ihm zu holen. Als Boden würde ich "frischen" Live-Sand nehmen.


  • Gibt es Vorteile/ Nachteile bei der Auswahl Aufstecklampe/ Aquariumvollabdeckung? (meine Freundin favorisiert eine Vollabdeckung)

Nach meinen Erfahrungen ist die Wasserverdunstung ohne Abdeckung _erheblich_, wegen der intensiven Umwälzung und der recht hohen Wassertemperatur (bei mir 26 Grad). Schon bei dem kleinen Nano ist wöchentliches Nachfüllen notwendig. Spätestens wenn man mal in den Urlaub fährt, sollte man irgendwie ne Abdeckung draufmachen. Das hilft enorm.


  • Wo habt ihr euch informiert? Kennt noch jemand gute Schritt-für-Schrittanleitungen im Netz?

Mal googeln. Gibt auch verschiedene Einsteigerleitfäden, z.B. hier irgendwo:
http://www.nanoriff.net/index.php


  • Wo habt ihr eure Technik her?

Verschiedene Versandhändler im Netz, z.B. Mrutzek, KN-Aquaristik, Interaquaristik, ... (Soll keine Werbung sein, aber waren alle prima. ;))


  • Wo habt ihr eure Korallen/ Algen/ Tiere her?

Von meinem lokalen Lieblingsaquaristikhändler. Guckst du hier:
http://www.korallenriff.de/geschaefte_kml.html


Grüße,
Peter
 
Hallo zusammen,

das ging ja wahnsinnig schnell hier mit den Infos und so viele und so ausreichend. Bin durch die gesammelten Tipps am We schon sehr viel am lesen...gibt so viele Themen, in die man sich mal einlesen sollte etc....Problem bei Foren ist ja immer 2 Leute und 3 Meinungen :)

Vielen Dank bis jetzt und die tollen Links, hat mir auf jeden Fall schon sehr viel Weitergeholfen. Hab mir die Nano Meerwasserfibel schon geholt :)

Bis denne und noch mal Danke,
RWErene81
 
Zurück
Oben