Get your Shrimp here

Aufbereitung von Regenwasser

Carole

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
30
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.635
Ein fröhliches Hallo aus Luxemburg,

Hier mal zu meinem ersten eigenen Post. ☺️

Ich stelle mir derzeit die Frage wie ich mein Regenwasser am besten Aufbereite, um es für meine Tangerine Tiger zu benutzen.
Derzeit verwende ich 50/50 Leitungswasser und Demineralisiertes Wasser. Da diese Lösung aber auf Dauer schon recht teuer wird, wollte ich auf Regenwasser umsteigen. Da das Wasser aus dem Hahn eine Kh und Gh von 11 hat. Ich habe demnächst auch vor mit Bienenharnelen zu starten. Leider habe ich nicht die Möhlichkeit mir eine Osmoseanlage aufzustellen, weil ich in einer Wohnung lebe.

Da ich noch einen Eheim classic 150 Außenfilter über habe, dachte ich mir, dass ich diesen mit Filtervlies, Filtermatte und Akzivkohle bestücke und das Wasser darüber filtern könnte.

Nun habe ich bei einem bekannten Onlinehändler (Amazon) einen sogenannten Outdoorfilter (Sawyer) entdeckt, der eine 0,1 mikrometer Hohlfasermembran und dadurch werden 99,999% der Bakterien und Protozoen herausgefiltert. Die Membran muss nicht ersetzt werden, da man sie mit einer einfachen 5ml Spritze Rückspülen kann, also kommt das ganze auch noch sehr günstig.
Was denkt ihr, könnte man das Regenwasser somit bedenkenlos für das Aquarium benutzen?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Das Projekt beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.

Mfg Carole

P.S. Sorry für den langen Text
 
Ich benutze Regenwasser ohne zu filtern. Wenn man auf dem Land lebt kann das Regenwasser eine durchaus gute Qualität haben :)
 
Das stimmt wohl. Ich wohne ja auch eher auf dem Land, also kleines Dorf. Hier gibt es allerdings auch sehr viele Bauernhöfe, einer davon ist mein direkter Nachbar.
Hier wird such viel mit Gülle gedüngt und leider auch des öfteren die Felder gespritzt.
Deswegen habe ich natürlich etwas Bedenken.
Ich möchte meine kleinen ja jetzt nicht gerade auf dem Gewissen haben.
Eventuell bin ich auch übervorsichtig, aber die Nelchen sollen ja nur das beste bekommen.

Mfg Carole
 
Zurück
Oben