Get your Shrimp here

Aufbau einer PRL

Hamfrey

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2006
Beiträge
616
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
8.662
Hallo Zusammen,

nach einer etwas längeren Zeit ohne Garnelen habe ich Anfang des Jahres wieder angefangen und inzwischen habe ich seit September auch PRL´s. Ich habe mit 6 Tieren angefangen, die ich mir selber ausgesucht habe um nach meinen Vorstellungen einen Stamm aufzubauen. Die Tiere stellten sich als 4 Männchen und 2 Weibchen heraus. Inzwischen sind die Tiere geschlechtsreif und die ersten zwei Würfe sind im Becken. Die Damen haben leider beide nur wenig Eier getragen, wohl weil es deren ersten Würfe waren. Im Becken sind derzeit, leider nur, 7-9 Nachwuchstiere unterwegs neben den adulten Tieren.

Ich halte die Tiere in einem 45L Becken mit Schwammfilter gefiltert und einer dünnen Schicht Advanced Soil. Genug der Worte, hier die ersten Bilder. Die Bilder der Jungtiere sind nicht aktuell, sind inzwischen schon deutlich größer ;)
 

Anhänge

  • DSCN1323.JPG
    DSCN1323.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 440
  • DSCN1592.JPG
    DSCN1592.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 422
  • DSCN1554.JPG
    DSCN1554.JPG
    867,1 KB · Aufrufe: 409
  • DSCN1644.JPG
    DSCN1644.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 407
  • DSCN1645.JPG
    DSCN1645.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 403
Schöne Tiere,

jetzt muss nur noch der Nachwuchs werden wie die Eltern.
dann kannst du mit den Tieren Arbeiten.

Lieben Gruß
Kim
 
Sieht bis jetzt sehr danach aus. ;)
 
Hallo Tobi,

schöne Tiere,

magst du uns was zur Herkunft verraten?

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

klar verrat ich die. Die Tiere sind die F1 aus einer Verpaarung von JustBee und hochwertigen Benibachi, die Benibachi war die Mutter, falls es interessiert ;) Die Verpaarung habe ich nicht selber vorgenommen, aber ich konnte die Elterntiere sehen und mich von der Qualität überzeugen.
 
Hi,

danke für die Infos!

Was sind deine Ziele bezüglich Selektion/weitere Zucht?

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

der erste Schritt wird erst einmal ein solider Grundstock sein. Ich werde jetzt die nächsten zwei Würfe noch abwarten, die hoffentlich bald kommen, und dann werde ich anfangen zu selektieren. Da das weiß schon relativ gut ist, liegt meine oberste Priorität auf weißen Beinen, dann werde ich nach der Weißdeckung selektieren und ganz am Ende nach Zeichnung. Ich bin mal gespannt wo das hinläuft ;) Rote Beine sehe ich in letzter Zeit relativ häufig, aber rein weiße Beine kaum. Da mir weiße Beine halt besser gefallen lege ich da mein Augenmerk besonders drauf.
 
Hallo,

ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung deiner Tiere,
halt uns auf dem Laufenden!

aber rein weiße Beine kaum

Wobei ich denke, dass komplett weiße Beine eher schwierig sein werden,
mir persönlich gefällt die Kombination rot/weiß am Besten,
aber ist halt Geschmackssache.

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi,

ich glaube auch das es nicht einfach wird die Beine komplett weiß zu bekommen, aber man braucht ja ein Ziel ;) Da die Elterntiere oben leider auch kaum Beinfärbung haben wirds natürlich noch ein wenig kniffliger, aber mal sehen was der Nachwuchs bringt.
Hier nochmal ein Foto vom Nachwuchs, diesmal ein aktuelles.
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!
 

Anhänge

  • DSCN1759.JPG
    DSCN1759.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 212
Hallo Zusammen,

mal ein kurzes Update ;)

Den kleinen gehts gut und wachsen ganz ordentlich. Die ersten paar dürften jetzt die 1cm haben und so langsam lässt sich erkennen in welche Richtung es geht. Eins meiner zwei Weibchen trägt auch seit vorgestern wieder Eier mit sich rum und ich hoffe das diesmal einige mehr ausgetragen werden ;)
Was ich so sehen kann ist ganz okay für die erste Generation ohne wirkliche Selektion.
 

Anhänge

  • DSCN1867.JPG
    DSCN1867.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 241
  • DSCN1881.JPG
    DSCN1881.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 227
  • DSCN1878.JPG
    DSCN1878.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN1877.JPG
    DSCN1877.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 217
Hi,

nochmal ein kurzes Update ;) Das zweite Weibchen trägt seit heute auch wieder Eier und stellte sich gut zur Kamera, sodass ich sie hier auch zeigen kann.
 

Anhänge

  • DSCN1891.JPG
    DSCN1891.JPG
    312 KB · Aufrufe: 188
  • DSCN1897.JPG
    DSCN1897.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 187
  • DSCN1900.JPG
    DSCN1900.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 184
Hallo Tobi,

mir gefällt Dein Beitrag sehr. Du hast wunderschöne Tiere. Dein Thread ist schon abonniert;). Ich bin gespannt was aus den weiteren Würfen wird und wie sich die Beinfärbung entwickelt. Bei welcher Temperatur hälst Du die Tiere und wie oft wird ein Wasserwechsel durchgeführt?
 
Hi David,

freut mich das sie dir gefallen ;)
Ich hab im Moment keine Heizung im Becken, deswegen sinds im Moment nur 21°C im Becken. Ich überlege ob ich einen Heizer kaufen sollte, aber bin ich mir noch nicht sicher. Was den Wasserwechsel angeht, da wechsel ich so alle 2 Wochen ca. 25%. Also bei den 45L ca. 10L alle zwei Wochen.
Was die Beinfärbung angeht bin ich auch mal gespannt, ich muss aber sagen, dass ich wohl doch eher die Priorität erstmal auf die Weißdeckung legen muss. Das Weibchen oben hat schon ein sehr schönes und vor allem dichtes Weiß, aber die Jungtiere sehen noch nicht danach aus. Bin mal gespannt ;)
 
Hi Tobi,

dann sind unsere Becken ja fast identisch:). Ich habe ein 50 l Aquarium. Der Heizer ist im Moment auch aus und ich habe zurzeit 20-21 Grad im Becken. Und ich wechsle ca 20 % alle 2-3 Wochen. Werde ich jetzt auf alle 10 -14 Tage ändern. Meine Tiere haben schon gut gefärbte Beine, wobei auch hier noch Potenzial vorhanden ist;)
 
Hallo Hamfrey,

die 21 Grad sind doch in Ordnung. wenn die Tiere trotz der niedrigeren Temperatur die Vermehrung nicht einstellen
würde ich weiterhin auf eine Heizung verzichten. Und des weiteren heißt eine niedrigere Temperatur nicht
das es den Tieren schlecht ergehen muss. In der NAtur sind die Tiere auch mal Schwankungen ausgesetzt
und sie überleben das.
Ich würde nichts daran ändern.

Die Wasserwechsel würde ich aber erhöhen. Mit 25% alle 2 Wochen wirst du dir wenn die Population weiter steigt
irgendwann Probleme holen. Das Wasser wird doch immer stärker belatet und irgendwann ist es eine Brühe und deine Tiere
werden sterben.
Als Empfehlung kann ich nur von 50% die Woche sprechen. Alles was weniger ist finde ich zu riskant.
Ich muss doch mehr Abfall aus dem Becken holen als ich rein bringe. Und bei gesunder fütterung und genügend Tieren
gibt es immer jede Menge Abfall im Becken der daraus resultiert.

So das ist aber nur meine Meinung.
Das muss jeder für sich herausfinden wie er das hält.
Aber die Konsequenzen werden früher oder später kommen.
Das haben wir hier schon oft gelesen. erst alles toll
jede Menge Nachwuchs und wenig Wasserwechsel und dann nach 8 Monaten war alles vorbei.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke dir Kim für den Post und deine Einschätzung zu den Wasserwechseln. Ich werde das ganze jetzt erstmal auf wöchentlich 25% erhöhen und beobachten was passiert.
 
Danke dir Kim für den Post und deine Einschätzung zu den Wasserwechseln. Ich werde das ganze jetzt erstmal auf wöchentlich 25% erhöhen und beobachten was passiert.

Mach das.

Aber bitte wenn du merkst das es den Tieren an agilität fehlt denke an meine Worte und beginne
mit großzügigeren Wasserwechseln. Schaden tut das nie.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,
Das werde ich. Wenn ich nicht sogar direkt am Wochenende damit beginne ;) Soll ja was werden mit den kleinen.

Grüße Tobi
 
dann weiterhin viel erfolg.

Die Kleinen sind echt gelungen. da muss man einfach dran bleiben.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben