Get your Shrimp here

Auf welchen Leitwert aufhärten?

Snakegod0

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
148
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
5.980
Hallo zusammen, ich möchte King Kongs halten, habe eine osmoseanlage und härte das Wasser mit dem Salz auf einen Leitwert von 200 oder bisschen mehr auf, der Bodengrund besteht aus Environment Soil.
Jetzt bin ich schon auf der Suche nach einer Quelle für die hübschen King kongs, und dabei lese ich oft " werden bei einem Leitwert von 380 usw. Gehalten". Jetzt die Frage, härte ich das Wasser zu gering auf? Bei meinem blauen Tigern läuft es super so wie ich es mache:/
 
Hi,

dazu gibt es wohl versch. Ansätze und wie so oft wohl keine allgemeine Gültigkeit...
Einige Züchter halten wohl auch Taiwaner mittlerweile über 250 bzw um einen Leitwert von 300.
Ich hab erst vor kurzem eine Gruppe KK gekauft die wohl auch über 250 gezüchtet wurden, bisher schwimmen sie bei mir auf 250 und scheinen aktiv und fit zu sein, Nachwuchs gibt's derzeit noch keinen weil sie auch noch zu klein sind....

Soviel zu meinem sehr kleinen Erfahrungswert hierzu.

Grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt sich an den Werten des Züchters zu orientieren bzw diese (nahezu) auch zu bieten !!!

Grtz
 
Moin,
Ich salze mein Wasser für die Taiwaner auch auf 250 auf, der LW steigt dann im Becken über die Woche langsam aber stetig.
380 erscheint mir ganz schön hoch. Dafür müsstest Du auch ganz schöne Mengen Salz verwenden und das kostet am Ende dann auch Geld -> unnötig

Gruß A
 
Hallo,
der Leitwert ist solange man die Vorgänge nicht im AQ kennt, absolout uninteressant.
Dosiere in höher wenn Du seltener Wasserwechsel machst.
Dosiere ihn niedrig wenn Du 2 mal die Woche wechselst
Jede Bienenart hier hat in ihren natürlichen Biotopen einen LW von unter 50 Microsiemens.
Aber und genau das ist der Unterschied
gibt es bei den kleinen wie im Fluss einen ständigen Wasserwechsel, braucht man eine geringe Härte,oder einen geringen Leitwert.
Für Garnelenliebhaber besser höher aufsalzen,
um bei kleineren WW die nötigen Mineralien zu gewährleisten.
LG Reiner
 
Zurück
Oben