Get your Shrimp here

Auf Nano Eckfilter xl umsteigen?

WuffWuff

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.275
Huhu alle miteinander,
habe seit 1,5 Wochen einen 30 l cube am einlaufen. Nun meine Frage: Lohnt es sich vom normalen Den***le Eckfilter auf die xl-version umzusteigen wegen dem größeren Volumen und der zweiten Patrone? Würde die bisher benutzte Patrone dann in den neuen Filter setzen. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Filterversionen? Oder tuts auch die normale Version ohne Umbau für 30 l?( später sollen so ca 10 Garnelen rein)
Danke schonmal :)
Gruß Jan.
 
Also mir war der XL Filter für den 60er Cube zu klein, er hat sich ständig zugesetzt und das Wasser nicht genug gefiltert. Für einen 30er Cube wäre er aber sicherlich gut :)
 
Also bei 10 Garnelen würde ich bei dem kleinen Filter bleiben. Is ja nicht so viel :)
Wenn du mehr Filtervolumen willst würde ich eh auf nen komplett anderen Filter umsteigen wie z.B. einen HMF.
 
Der Vorteil des XL wäre, das du immer ein Element wechseln könntest und noch ein aktives im Filter hast, da hast du mit dem kleinen mehr sorgen.
Messe mal aus ob der XL mit seinen 28cm höhe überhaupt passen würde.

Ansonsten kann ich dir auch einen HMF nahelegen.

Nutze in meinem 30l einen HMF mit 9cm Schenkellänge und 30ppi Matte und dem Dennerle Eckfilter als Antrieb, passt wunderbar.


Mfg Andre
 
Ich überlegte auch, zumal ich unten dann bis 1cm über die Gitter Schaumstoff machen und den Rest mit Perlen auffüllen würde. Er ist aber fast zu lang für ein 30er. Dieser Filter müsste, abhängig von Höhe Bodengrund fast bis auf den Boden und dann muss man ganz schön auf den Wasserstand achten, sonst plätschert es oben rein und das CO² wird ausgetrieben.
Schaust du hier, http://www.garnelenforum.de/board/s...atrone-Umbau&p=1397577&viewfull=1#post1397577 , läuft immer noch sehr gut...
 
Ich habe ihn in meinem 30 drinn da er mir im 60 zu klein ist
Kannst du machen
Grüße Dave
 
In das 30l Aquael ShrimpSet passt er auch mit 4 cm Bodengrund so rein, das der Auslauf gerade komplett unter Wasser ist, also nicht plätschert, aber auch noch eine gute Oberflächenbewegung erzeugt.


Mfg Andre
 
Moin, kann mir bitte mal jemand denken helfen ?

Wieso ist der D. Eckfilter XL bis 60l angegeben und der normale meist bis 40l ? Der Pumpenkopf (somit der Durchfluss) ist doch gleich, oder täusch ich mich ? Dann verlängert sich doch nur die wartungsfreie Standzeit, oder seh ich das falsch ?

Falls es doch ein anderer Motor sein sollte - :arrgw: wie find ich den jetzt zwischen den 4 "normalen" im Desinfektionseimer wieder ? :o:o Hab nämlich alle zerlegt und in Einzelteilen "gechlorbleicht", gesäuert und tagelang gewässert, keine Ahnung wer da zu wem gehört. Abgesehen davon, dass nicht jedes Vorderteil gut zu jedem Rückteil passt....

Darf ich hier noch die Frage anhängen, ob jemand den als babysichere Alternative empfohlenen BOB - Doppel - Bio Schwammfilter in Betrieb hat ? Beim Shop steht kein Fabrikat dabei, hat der noch andere Namen ?

Danke für Eure Zeit

lG cat

PS: soeben fündig geworden, ist das der Europet Bernina von großen Onlinehändler ?

PPS: Hab gerade nen Lauf ;-))) den gibts auch in Maxi, da könnte man doch die Schwämme jeweils einzeln reinigen, tauschen usw ? Klar sähe komisch aus, aber hinter einer Mooswand wärs egal....
 
Zuletzt bearbeitet:
@catweazle wenn es dir hilft, ich habe den XL Filter hier liegen und könnte dir nachgucken was auf dem Typenschild steht oder auch ein Foto davon machen. Auf den ersten Blick würde ich aber auch sagen dass lediglich das Filtergehäuse größer ist als beim kleineren.
 
Hallo,

Beim Dennerle Eckfilter gibt es nur einen Pumpen Typ, der Unterschied liegt alleine in der Anzahl der Filtermodule.

Ich kenne nur den kleinen Bob Filter, der war ok, von der qualität aber Überschaubar.
 
Danke, Ihr Beiden !

Dann werd ich in Sindelfingen mal schauen, was es BOB-mäßig so gibt, Stattrand war voriges Jahr dort - die hätten ihn günstig im Sortiment. Mit Porto ist es schon wieder 30% teurer und sonst brauch ich gerade nix (lieber nicht weiterdenken ;-)))) Ich hab hier nämlich wieder so ein paar Sportler, die den Eckfilter von der Wand drücken wollen und derzeit hängt er lose drin....Da ist der BOB wohl sicherer, da seh ich keinen gefährlichen Spalt


Hi Jas, schön Dich zu lesen, da fällt mir nämlich noch ne Frage ein...(Ja, ich hab gerade nen Putzfimmel, leider rein Aquarienmäßig. Ausserdem braucht der Dyson in einer Stunde soviel Strom wie alle Pumpen zusammen in einer Woche...naja, so ähnlich...)

Hattest Du nicht mal den Tipp mit dem Haushaltstuch im Filter um Schwebstoffe/Bakterienblüte rauszuholen ? War das Mikrofaser ? Ich wollte es gestern mit nem nagelneuen ausprobieren weil das Moosbecken Nebel hat, aber auf der Packung stand: "Kann beim ersten Gebrauch abfärben."

Hörte sich nicht garnelentauglich an, muss ich die neuen vorsichtshalber vorher heiß waschen oder nimmst Du ein ganz bestimmtes Tuch für den Zweck ?

Danke nochmal

lg cat
 
Darf ich hier noch die Frage anhängen, ob jemand den als babysichere Alternative empfohlenen BOB - Doppel - Bio Schwammfilter in Betrieb hat ? Beim Shop steht kein Fabrikat dabei, hat der noch andere Namen ?
Hi Cat,
Ich hab den BOB in 3 Becken in betrieb.
Mir gefällt er echt gut.
Die Garnelen weiden dort gerne.
Macht aber keine starke Strömung. Da hat der Aquarel pat Mini um längen mehr Power.
Der BOB hat aber ne lange Stand Zeit. Im Gegensatz zum Dennerle Eckfilter.
Bei mir reicht das für die 30iger Würfel aus.

Der Maxi BOB hat den selben Motor wie der Normale BOB.
Es sind halt nur Verlängerungen und grössere Schwammfilter dabei.
 
Moderiert:
Hi cat, ich habe dafür Mikrofaser-Staubtücher verwendet von Gut&Günstig (Hausmarke von Edeka) "Staubfang-Tücher", die sind ohne Print und ohne jedes Reinigungsmittel. Gibts in einer Kartonbox mit 50 Stück oder so für ein oder zwei Euro - und mit dem Rest kann man ganz stromsparend staubwischen :D
Von den Gut&Günstig Tüchern weiß ich also sicher dass sie absolut keine Probleme verursachen, ich hatte sie ja mehrere Tage im Filterkorb. Hoffe das hilft dir weiter :)
 
Zurück
Oben