Get your Shrimp here

Auf gehts, 30 Liter Cube als Grundlage für Garnelen

Update:
Heute kam Toms Lieferung endlich an :) Damit sind meine Becken auch mit der Beleuchtung endlich auf Höhe der Zeit, denn jetzt zieren beide 30er Cubes jeweils eine Aqualighter 2 und ich kann nur sagen im Vergleich zu den Dennerle 11-Watt-Lampen: Woooow:hehe::hurray: Die Dinger machen optisch und technisch richtig was her und die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt :) :thumbsup:

20141009_202521.jpg
 
So, da ich eigentlich vor hatte zu verkleinern, nun aber irgendwie doch dazu keine Lust habe *grins* dachte ich mir wieso nicht mal handwerklich zur Sache gehen und selbst etwas zusammenfrickeln damit trotz 2 30er Becken immer noch genug Platz ist auch in der neuen Wohnung. Die ist zwar größer aber ich finde einen normalen Unterschrank hierfür zu "klobig". So Regale für 30er Becken oder ähnliche gibt es ja leider kommerziell nicht zu erstehen, daher habe ich nach langer Suche aufgegeben, mir den Thread von Radelka Styles angesehen und eine eigene Bauanleitung dazu entworfen.

Heute nach einigem Sägen und Werkeln mit den Dingen die ich da habe (Bügelsäge, Akkuschrauber, Wasserwaage auf dem Smartphone als App, Zollstock und andere Handwerkzeuge) bin ich schon ein ganzes Stück weit gekommen. Nach der Arbeit im Obi gewesen, Materialien zusammengekauft und dann ab nach Hause, Freundin auf dem Sofa gelassen und in die Garage gegangen.

Bei der Hitze macht es wenig Spaß was das schwitzmäßige angeht, aber wenn man sieht der Plan geht auf dann macht es doch umso mehr Freude.

Durch die Handarbeit sind die Bretter nicht wirklich gerade gesägt, komischerweise ist aber das Regal vollkommen gerade, sodass die Wasserwaage mir ein Okay gegeben hat.

Die Fugen werden noch ausgespachtelt, an den Seiten kommen noch Seitenwände, aufgrund Stabilität und Optik, unten eine kleine Tür bzw. Schublade o. ä. um dort die Utensilien zu lagern und dann wird lackiert.

Da ich mich nachdem mein Akkuschrauber jetzt leer ist einmal komplett auf das Regal gelegt habe um zu testen ob es stabil ist kann ich nun auch ruhigen Gewissens sagen dass es mindestens 70 Kilo pro Brett aushält.

Die Maße sind etwa 110 cm hoch, 60 cm breit und 40 cm. tief. So passen beide Becken perfekt auf je einen Regalboden. Mittig werde ich zur Verstärkung ebenfalls eine Holzstrebe drunterschrauben damit auch wirklich gar nichts schief gehen kann.

Hier das vorläufige Ergebnis für heute Abend:

20150702_201056.jpg 20150702_201110.jpg
 
Hallo mein Namensvetter *lach*,

Dein Holzwerk sieht doch sehr nett aus & bietet viel Platz! Wenn man jetzt genau zählt, würden sogar noch mehr Becken hinpassen :-)!
Sprich, noch mehr Garnelen und noch mehr bunte Vielfalt! Da lacht das Herz doch.

Ursprünglich wollte ich mein Regal auch aus Holzbalken machen lassen, da ich aber nur begrenzten Platz zur Verfügung hatte, habe ich mich für das Stahl entschlossen, wobei die Holzbalken wesentlich billiger sind, als sich von einem Schweißer ein Regal zuschweißen zu lassen. Hauptsache stabil und möglichst viele Becken an einem Platz, das ist hier die Devise :)!

Und apropo. Wenn es dann doch nicht so optisch passt, kann man noch immer Spanplatten zuschneiden lassen und das Regal umkleiden und schwups diwups passt es auch noch optisch perfekt zu den anderen Möbeln. Wenn dies aber farblich bei dir reinpasst, ist doch alles bestens! Dann heißt es jetzt wohl, ab und noch mehr Becken kaufen!

Bin gespannt wie es gefüllt aussieht :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt morgen endlich Fotos! Denn der Umzug ist nun geschafft und die Becken stehen auf ihrem neuen Regal, es ist mittlerweile schwarz gestrichen und wurde in Punkto Sorgfalt nochmal komplett überarbeitet sodass man nun auch nicht mehr wirklich den "Anfänger" im Regalbauen bereits an den Schrauben sehen dürfte :D

Und Besatzmäßig wird sich noch einiges ändern, bereits in dieser Woche sollten meine neuen Bewohner versandt werden und ankommen. Wenn sie dann da sind und eingewöhnt wurden werde ich euch hier verraten wie der Stand der Dinge ist. Da ich nun 3 Wochen Urlaub habe ist genug Zeit um morgen, wenn Frauchen arbeiten ist, alles mögliche an Dingen zu erledigen wie Sky, Post etc. aber auch die Becken so zu gestalten und zu reinigen dass es wieder von neuem losgehen kann.

Viele Grüße euch allen und morgen kommen Bilder!
 
erledigen wie Sky

:smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5: So die wichtigen Dinge. Sky :D! Jaja, das war bei mir am Mittwoch auch noch der Fall. "Nein, Heute musst du aussetzen Aquarium. Das Sky-Paket ist da. :smilielol5:

Ich bin weiterhin gespannt, auch wenn du so ein Geheimnis über den Besatz machst :D! Dann bin ich sehr auf die Fotos gespannt und auch, wie das Regal nun aussieht. Ich wünsche dir auf jeden Fall schon einen schönen Urlaub!
 
Oh mit Sky meine ich hier aber die Überarbeitung von meinem Vertrag, habe vergessen zu kündigen im ganzen Umzugstress und nun zahle ich mehr als das Doppelte von vorher. Dabei bin ich seid knapp 10 Jahren Kunde, daher habe ich nun nachträglich gekündigt und von denen die Mail mit deren Nummer bekommen und der Bitte mich zu melden wenn sie mich denn noch umstimmen könnten. Das können sie, aber nur zum Normalpreis von vorher oder ich bin weg.

Aber an sich bin ich mit Sky zufrieden, auch wenn man Sky Go relativ tief in die Tonne hauen kann, da es oft mal abkackt. Zumindest bei mir. :)

Morgen gehts weiter, danke für deine Urlaubswünsche :P :)
 
Hey Dennis,

Ich finds echt schick! Passt in schwarz besser in den Raum (da das Sofa ja auch dunkler ist). Bisschen zur Seite schieben die Würfel und schon würden noch 2 hinpassen ;)!
Auch in der untersten Etage würden 2 kleinere Becken noch hinpassen. Aber da wohl alles mit seiner Zeit :-)! Wenn du natürlich alles bald mit Würfel voll machen wirst,
würde ich mir überlegen, ob ich daneben nicht so einen kleinen "Schrank" dazubasteln würde. Einfach, um die Kabel dann bisschen zu verstecken, genau so wie Zubehör und Co. Muss nichts großes sein, so ein kleinen halt, wo dann drauf wieder kleine Cubes passen würden *lach*. Ich weiß jedoch nicht, wie viel Platz du noch hast, wenns dich eh nicht stört, ists ja eh egal :-)!

Dann will ich mal bald was vom Besatz sehen ;)!

Lg
 
Zurück
Oben