Get your Shrimp here

Auf gehts, 30 Liter Cube als Grundlage für Garnelen

Kurzes Besatzupdate: Einziehen in den rechten Cube werden 10 F1 Spotted Head Pintomischer, 3 Pinto Multistripe, 2 Blue Bolt und 2 Wine Red. Die 10 F1 Spotted Head und einen Pinto habe ich gerade als Schnäppchen einer Auktion erstanden für 56,- €. Das ist damit mein Highlight des Wochenendes :)

Die Tiere im anderen Cube fühlen sich weiterhin sehr wohl denke ich, nur das Becken war mit 26° ein bisschen warm und wird aktuell runtergekühlt auf 24° etwa.
 
Kurzes Besatzupdate: Einziehen in den rechten Cube werden 10 F1 Spotted Head Pintomischer, 3 Pinto Multistripe, 2 Blue Bolt und 2 Wine Red. Die 10 F1 Spotted Head und einen Pinto habe ich gerade als Schnäppchen einer Auktion erstanden für 56,- €. Das ist damit mein Highlight des Wochenendes :)

Die Tiere im anderen Cube fühlen sich weiterhin sehr wohl denke ich, nur das Becken war mit 26° ein bisschen warm und wird aktuell runtergekühlt auf 24° etwa.

Dann viel Glück mit den Tieren.
Ob das ein Schnäppchen wird siehst du erst wenn die Tiere heil bei dir angekommen sind.
Aber das wird wohl sicher klappen.

Lieben Gruß
Kim
 
Soooo Update-Zeit:
Gestern kamen zwei wunderbare Pakete für mich und meinen rechten Cube der nun für ein besonderes Projekt herhalten muss. Ich weiß, ich bin noch kein alter Hase aber treibe mich hier nahezu täglich rum und bin mir sicher dass es klappt. Somit sind gestern 3 Pintos, 10 Mischer Spotted Head, 3 Blue Bolt und 2 BSM eingetroffen die von nun an ihr neues Zuhause erkunden dürfen.

Bislang läuft es sehr gut, einen Ausfall hatte ich heute leider zu verzeichnen, ein Spotted Head Mischer lag geschwächt im Becken und ist kurz darauf verstorben. Allen anderen geht es aber noch immer sehr gut, Wasserwerte sind ideal und der Leitwert bei ca. 265.

Nun die Bilder für euch:
IMAG0654.jpg IMAG0655.jpg IMAG0658.jpg IMAG0663.jpg IMAG0664.jpg IMAG0665.jpg IMAG0668.jpg IMAG0670.jpg IMAG0671.jpg IMAG0676.jpg IMAG0678.jpg IMAG0679.jpg
 
Hallo Dennis,
Das sieht doch schonmal sehr gut aus !:thumbsup:
Unbedingt weiter berichten....bin schon ganz gespannt auf den ersten Nachwuchs.
L.G. Jelena
 
Hallo Jelena,
das werde ich definitiv machen. Ist es denn normal dass eine einzelne Garnele mal hops geht nach einem Transport auch wenn sie am Vortag noch fit war wie die anderen?

Die kleinen sind noch recht jung, ein bisschen warten muss ich wohl noch was den Nachwuchs angeht. Hoffentlich klappt das so alles :)
 
Bei einer Garnele würde ich mir noch keine großen Gedanken machen. Das kann halt schon mal vorkommen und muss nichts Schlimmes heißen. (Gut, dass nicht eine von den Pintos war)
Ist uns auch schon mal passiert.
Bei der Haltung von unterschiedlichen Stämmen im selben Becken kann -muss aber nicht !!!- es zu Problemen kommen. So, wie ich Dich bisher "kennengelernt" habe, wirst Du Deine Tiere aber sehr gut im Auge behalten und schnell erkennen, wenn etwas nicht stimmt. Ich drück Die auf jeden. Fall beide Daumen, dass alles gut geht und reichlich toller Nachwuchs hochkommt.
L.G. Jelena
 
Hai Dennis,
hab hier auch mal reingeschaut. Deine Cube haben sich ja toll entwickelt. Auch mutig, gleich mit der edleren Klasse zu beginnen, ich traue mich da noch nicht ran. Die Blue Bold sind toll, drücke dir die Daumen, das Alles
weiter so gut läuft. :thumbup:
 
Moin Dennis,
schöne Tiere.

Das wird schon.
Ich selbst hab auch als Garnelenneuling vor ein paar Wochen mit Red Bees als Besatz angefangen und es läuft alles sehr gut und ohne Verluste.
 
So kurzes Update, Bilder gibt es heute Abend.
Im linken Cube mit den R1-Mischern trägt meine Snow White-Mischerdame nun Eier, sie ist also fleißig dabei mir hoffentlich Nachwuchs zu bescheren. Erwarten kann ich diesen dann so Mitte August :) Da freue ich mich schon drauf.
Weiterhin kann ich keine Verluste feststellen, wenn auch meine beiden Helenas an einer Exuvie oder Garnele genagt haben, ich denke eher es war eine Exuvie. Trotzdem habe ich die Helenas aus dem Becken genommen, zur Sicherheit.
Die ein oder andere Gärtneraktion muss mittlerweile auch sein sonst wird es unübersichtlich.

Im rechten Cube dagegen habe ich leider bereits 2 Pintomischer tot aufgefunden :( die Pintos selbst scheinen aber alle fit zu sein, auch die Blue Bolts und BSM kommen ab und an zum Vorschein. Um aber besser ein Auge auf die kleinen Racker haben zu können habe ich auch hier ausgedünnt und etwas Deko sowie Moos ausgeräumt.
Da das Wasser recht trüb ist habe ich noch 2-3 Pflanzen aus dem linken Becken in dieses hier hineingesetzt und Wasserwechsel vorgenommen. Ich denke es handelt sich um eine Bakterienblüte.

Alles in allem kämpfe ich bei beiden Becken gegen die Wärme an, ab 26°C spätestens werden Ventilatoren zugeschaltet, diese sich allerdings recht laut was manchmal etwas hinderlich ist und nervt.

Wie gesagt, heute Abend gibt es Fotos :)
 
Ich drück die Daumen das es bei den Pintomischern aufwärts geht!

Ventilatoren würde ich anmachen, auch wenn es nervt ;)
 
Hi, drücke Dir ebenfalls die Daumen! Sieht bislang ja richtig gut aus bei Dir. :hurray:

Bzgl. Lüfter: Ich habe mir am Wochenende den Nano-Lüfter von Dennerle bestellt. Ist zwar nicht der günstigste, aber der hat nen Thermostat eingebaut, bei dem man die maximale Wunschtemperatur einstellen kann. In Extremfällen sicher auch nur Orientierungswerte, aber mir erscheint das wesentlich bequemer, als selbst dauernd kontrollieren zu müssen. Da kümmere ich mich lieber um Kontrolle der Tierchen. ;)
 
So kleines Zwischenupdate!
Im linken Becken mit den R1-Mischern sowie 2 Pintos und 5 Red Wine gab es jetzt erstmals Nachwuchs! Sie hat gleich im ersten Anlauf ihre Eier durchgebracht :) *freu* Und gestern konnte ich zumindest 2 kleine Flusen entdecken, die sind ja mal richtig winzig, wirklich Wahnsinn! Und die beiden sehen verdächtig nach Panda aus, aber abwarten und wenn ich sie vor die Linse bekomme gibt es natürlich Fotos.
Gegärtnert habe ich auch und habe einiges herausgenommen was mir zuviel wurde, ich denke der Übersicht wegen werde ich es dezent halten. Die Mama der kleinen Flusen wird wohl in das Pinto-Becken ziehen um dort mitzuhelfen, denn sie ist ja nun auf alle Fälle ein Weibchen.

1 oder 2 Red Wine sind nun auch tragend, also werde ich mich heute mal mit der Kamera auf die Lauer legen :) hier läuft es!

Apropos Pinto Becken, hier gab es leider den ein oder anderen Ausfall, wenn ich richtig gezählt habe sind von 10 Pinto-Mischern 4 bislang verstorben, warum weiß ich nicht, tippe aber sehr stark wegen der Umgewöhnung. Die anderen Tiere entwickeln sich prächtig, zwar verstecken sie sich echt gut, weshalb ich viele nicht oder nur selten zu Gesicht bekomme, aber es geht voran. Auch hier dürften zumindest die Pintomischer demnächst geschlechtsreif werden.
Wenn nun die Mutter aus dem Tai-Becken dazu kommt sollte es doch recht schnell klappen. Sie wird aber, sobald befruchtet, wieder zurück ziehen, dort ihre Eier tragen und dort auch die Flusen entlassen. Dann selektiere ich die hoffentlich vielen Taiwaner sowie evtl auch einen oder mehrere Pintos (?) rüber ins Pintobecken.

Werden Blue Bolts und Pintos nicht so groß wie R1 Mischlinge etc.? Oder ist das unterschiedlich?

Liebe Grüße in die Runde, Dennis!
 
Und hier die ersten Bilder, musste gerade erstmal die Scheibe reinigen und habe Dreck aufgewirbelt.

20140814_175633.jpg 20140814_175640.jpg 20140814_175650.jpg
 

Anhänge

  • 20140814_175657.jpg
    20140814_175657.jpg
    888,6 KB · Aufrufe: 10
Und das nächste Update, ein paar Tiere und dabei auch ein Flusen der für mich nach Panda aussieht aber ich kann es nicht sagen ob es am Ende auch das ist. Dafür ist es wohl noch zu früh.
20140814_182504.jpg 20140814_182513.jpg 20140814_182607.jpg 20140814_182703.jpg 20140814_191322.jpg 20140814_191333.jpg 20140814_191358.jpg

Schwanger :)
20140814_191455.jpg
 
So, Update aufgrund Langeweile :) Erstmal ein schleimiger Mitbewohner:
DSCN0456.JPG

Das weiße R1-Weibchen welches jetzt im Pinto-Becken sitzt nachdem es im Mischerbecken geworfen hat und bei den Männern auf diesem Bild für gierige Blicke zweier Pinto-Mischer sorgt:
DSCN0458.JPG

Eine BSM und die Blue Bolt lebt übrigens, chillt nur auf der Seite:
DSCN0459.JPG
Eine Pinto (hoffentlich auf Weibchenjagd):
DSCN0460.JPG
Mein erstes tragendes Pinto-Mischerweibchen, hoffentlich der erhoffte Nachwuchs um den es in diesem Becken auch gehen soll:
DSCN0461.JPG
Andere Pinto mit einer BSM:
DSCN0462.JPG
Wine Red auf Nahrungssuche:
DSCN0463.JPG
Panda-Nachwuchs? Ich hoffe sie färbt sich weiter aus:
DSCN0465.JPG
Blue Bolt Nachwuchs? Sieht stark danach aus:
DSCN0467.JPG DSCN0470.JPG
Ein weiterer Panda-Nachwuchs:
DSCN0472.JPG
Blue Bolt mit Pinto-Mischer im Gespräch:
DSCN0473.JPG DSCN0474.JPG DSCN0476.JPG

Ich hoffe ich konnte euch den Abend etwas bunter gestalten, bis zum nächsten Update! :)
 

Anhänge

  • DSCN0468.JPG
    DSCN0468.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 11
Update! Mittlerweile habe ich 5 Eiertanten im Pinto-Becken, 4 Pintomischerdamen und die Mama aus dem anderen Becken welche ich rübergesetzt habe, die Snow White R1 Mischerdame, ist ebenfalls am Eierschaukeln :) Also es läuft gerade sehr gut. Viel Spaß mit den neuen Fotos :)
20140823_224006.jpg 20140823_224055.jpg 20140823_224024.jpg 20140823_224041.jpg 20140827_203725.jpg 20140827_203813.jpg 20140827_203828.jpg 20140827_203847_Burst01.jpg 20140827_203910.jpg
Wie man sehen kann habe ich auch das Mischerbecken etwas umgestaltet sodass jetzt hinten rechts der Fokus auf dem Baum liegt und dort drum herum eine Wiese wächst die aber im linken Vordergrund nachlässt bzw. fern bleibt. Dort werde ich für die aktuell zu sehende Freifläche durch Rückschnitte oder umpflanzen sorgen.
Auch in dem Becken werden die Kleinen langsam größer, verstecken sich aber sehr gut. Auch dort tragen 2 Wine Red wie ich bisher sehen konnte.
Wünscht mir Glück dass möglichst viele Kleine, egal was sie mal werden, durchkommen :)
 
Echt schöne Tiere hast du da :))

Weiterhin viel Glück mit den Kleinen :)


Lg martin
 
Hallo Dennis,

das sind doch mal tolle Neuigkeiten.
Ich werde die Daumen drücken das es wundervoller Nachwuchs wird
und er gut durchkommt in deinen tollen Becken.
Danke für die tollen Bilder und Erläuterungen.

Lieben Gruß
Kim
 
Da ich aktuell auf der Arbeit sehr eingespannt bin aufgrund der Einarbeitung einer neuen Kollegin komme ich im Forum nur sehr selten dazu was zu schreiben :(

Jetzt berichte ich mal. Als Nachwuchs kamen jetzt im R1 Mischerbecken anscheinend Red Wine, Blue Bolt, Panda und eine King Kong mit Blauanteil in ihrer weißen Zeichnung auf dem Rücken und Schwanz.

Da stellt sich mir aktuell die Frage ob ich nicht (leider) ein Becken zu wenig habe bzw. mindestens eins um hier richtig zu selektieren.

Wir würdet ihr das machen, alle Taiwaner in einem Becken lassen und die Mischer immer aussortieren in ein extrabecken? Oder nur eine Sorte halten und die anderen abgeben?
Mir gefallen leider Red Wine, Blue Bolt und die King Kong so sehr dass ich diese wohl auch nicht abgeben möchte.

Reicht ein "Schrottbecken" wo alle schlecht gefärbten und Mischer hineinkommen und evtl. verkauft bzw. bis ans Lebensende weiter Eltern werden können?

Ansonsten ist im Pintobecken noch kein Wurf geschlüpft, sollte aber in einigen Tagen soweit sein, dann gibt es auch hierzu neue Infos.

Wir haben eine kleine Abstellkammer die recht kühl ist aber die an der Wand Platz bieten würde um dort ein Schwerlastregal aufzustellen und neben den da rumfliegenden Sachen auch noch 2-3 ca. 12-20 Liter Becken darin aufzustellen. Nur könnte es dort auch zu kalt werden, Heizstäbe habe ich zwar aber bei 0°C oder so wirds sicher schwer.

Ich brauche jetzt Meinungen :)
 
So, endlich ist es soweit und das Wochenende gerettet :) Erst gewinnt Dortmund verdient gegen Freiburg und jetzt auch das!
20140913_190853.jpg
Mein erster Nachwuchs im Pinto-Becken!! Und direkt eine Pinto dabei, eine Rote Multistripe sollte sie mal werden, genaueres lässt sich aber wohl erst in ein paar Wochen sagen. Wenn man nah heranzoomt sind deutlich 5 Striche auf dem Rücken zu erkennen. Es dürften noch ein paar mehr sein, auch Mischer da die Mutter eine Mischerdame war/ist.

So kann es weitergehen! :) :hurray::hurray::hurray::hurray:
 
Zurück
Oben