Get your Shrimp here

Auch hier sterben die Garnelen

lomo

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.929
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Seit 13.03 sterben bei mir täglich ein bis zwei Garnelen. Ich habe sie erst am 10.03 reingesetzt. Laut Züchter gab es vorab keine Probleme.. Becken läuft seit 4 Wochen.

Die ersten 30 sind bereits 2 Wochen drin. Vom selben Züchter. Keine Verluste Schnecken posthorn/Zebra Rennschnecke sind wohl auf.

Co2 läuft noch per bio co2 und ein Oxydator ist auch im Becken. Co2 Langzeittest ist grün. Pflanzen bis auf zwei Sorten sind in Vitros. Die anderen sind laut Verkäufer ohne Dünger etc.

Im Ganzen sind jetzt noch 64 Stk übrig

Ach so. Gedüngt wird zurzeit nur npk nächster Tag Eisen und einen Tag Pause. Beides von Aqua Rebell und alle drei Tage Mironekuton. Alle paar Tage bekommen sie etwas GT Pudding Classic und zwei Eichenblätter liegen im Becken.

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich verzweifle hier noch und finde den Fehler nicht.

Ich habe heute beobachtet, wie sterben. Sie scheinen kraftlos zu sein, schwimmen ein bisschen auf der Seite und sterben dann einfach.. ohne krümmen oder andere Auffälligkeiten.


- Was ist genau das Problem?
Täglich sterben ein bis zwei Garnelen


- Seit wann tritt es auf?
Seit 9 Tagen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wöchentlicher ww 30%, täglich easy Start von easylife. (Tipp meines Hädlers, da anfangs Nitrit leicht erhört war..) jetzt bei 0,0 seit gestern. Bei jedem Wasserwechsel Filtermedium von easylife. Alle drei Tage Mironekuton.


- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 Wochen (mit Starterbakterien)

- Wie groß ist das Becken?
54l

- Wie wird es gefiltert?
Scapers Flow außenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle scapers Soil.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Drachensteine. Ein Kieselstein aus dem Garten,2x Fingerwurzeln, Phönix Moos Ableger, Christmas Moos in Vitro, Wasserpest Topf (auch in anderem Becken ohne Probleme), Utricularia Graminifolia in Vitro, hygrophila Rosae Australis Topf (auch in anderem Becken ohne Probleme), lysimachia nummularia Topf (auch in anderem Becken ohne Probleme), Hygrophila corymobosa ‚Thailand‘ Topf.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Bioco2, Oxydator.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,8
GH: 11
KH: 4
Leitfähigkeit:-
Nitrit:0,0
Nitrat:10 mg/l
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x die Woche 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
64 Blue Dream Garnelen, 1 Zebra Rennschnecke, 4 Posthornschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2 Eichenblätter, GT Pudding Classic. So viel an unregelmäßigen Tagen was in einer halben Stunde komplett verputzt ist.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
40 Garnelen sind erst 3 Tage vorher eingezogen. 30 waren vorher drin ohne Probleme. Pflanzen vom Händler die angeblich nicht gedüngt und ungefährlich sein sollten.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hallo Lomo,
Ein eigener Thread wäre besser.
Ich persönlich würde alles raus nehmen, was mit dem 2. Schwung Garnelen ins Becken gekommen ist. Sind die Garnelen aus den selben Stamm, wie der erste Trupp? Vor allem wenn es Probleme gibt, sind 30% Wasserwechsel zu wenig. Falls es doch zu Vergiftungen verursacht durch die Pflanzen kam sind großzügige Wasserwechsel angesagt. Wenig bis gar nicht füttern, außer Laub.
 
Hallo,

Wie hast du die Tiere an dein Wasser gewöhnt?

VG Gernot
 
Ich weiß leider nicht, wie man einen threat eröffnet daher hier. Die Garnelen sind aus dem selben Stamm. Vier Schnecken kamen mit aus dem selben Becken. Ich habe die Tiere in einem Zeitraum von 2 Stunden alle 10 min mit 5 ml Aquarium Wasser umgewöhnt. Also sollte ich mal einen größeren Ww machen?
 
Hallo,

Die Werte des Aquarienwassers passen nicht zu den Werten, die sich bei Verwendung von Soil einstellen sollten. Ich nehme an, du verwendest Leitungswasser? Welche Werte hat dieses? Dein Soil hat wahrscheinlich bei jedem TWW ordentlich zu tun, das Wasser in den Zielbereich zu bringen, nämlich KH 0-1, GH um die 6, pH 5-6. Das heißt, die Wasserwerte fahren ständig Achterbahn. Garnelen quittieren das recht zügig mit konsequentem Ableben, der Soil mit unnatürlich verkürzter Lebenszeit.

Hast du den Gartenkiesel auf Kalkhaltigkeit geprüft? Wenn er bei einem Tropfen Essigessenz schäumt: Raus damit. Kalkhaltige Gesteine belasten die Ionenaustauschkapazität des Soils zusätzlich und beschleunigen die Achterbahn der rotierenden Wasserwerte.

Wieso verwendest du für Blue Dream Garnelen Soil? Wer hat dir das empfohlen? Davidis brauchen keinen Soil, sie kommen hervorragend mit neutralem Bodengrund und auch härteren Wasser zurecht. Zudem sind Blue Dreams bekannt dafür, in Bienenwasser, wie es Soil produziert, nicht so gut zu stehen wie in härterem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da etwas raus..
„Pflanzen bis auf zwei Sorten sind in Vitros. Die anderen sind laut Verkäufer ohne Dünger etc.”
Raus mit denen!
Hatte selbst bei Aquasabi einige Topfpflanzen bestellt, danach gingen mir nach und nach die Nelchen ein.

„Ach so. Gedüngt wird zurzeit nur npk nächster Tag Eisen und einen Tag Pause”
Kippe nicht Literweise Dünger rein, dass hilft nur den Herstellen, ich persönlich Dünge nur über den Wasserwechsel. Da heisst, 8ml NPK, 8ml Micro Spezial, muss für die Pflanzen 1Woche reichen. Nicht eine ist mir eingegangen und die Werte waren zwar immer unter den „optimalwerten” aber lieber wenig als zuviel.

Taumeln deine Nelen wie besoffen rum vor dem ableben?
 
Danke erstmal für die Tipps.
Hallo,


Wieso verwendest du für Blue Dream Garnelen Soil? Wer hat dir das empfohlen? Davidis brauchen keinen Soil, sie kommen hervorragend mit neutralem Bodengrund und auch härteren Wasser zurecht. Zudem sind Blue Dreams bekannt dafür, in Bienenwasser, wie es Soil produziert, nicht so gut zu stehen wie in härterem Wasser.

Das hatte ich aus verschiedenen Videos. Mittlerweile weiß ich, dass es schlecht für die Werte ist. Aber wenn ich den Boden entferne, ist das nicht fast mit einem neunen Becken für die Garnelen zu vergleichen. Wäre für mich vom Aufwand her naturlich auch der GAU.. aber würde in natürlich machen, wenn es den Tieren hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da etwas raus..
„Pflanzen bis auf zwei Sorten sind in Vitros. Die anderen sind laut Verkäufer ohne Dünger etc.”
Raus mit denen!
Hatte selbst bei Aquasabi einige Topfpflanzen bestellt, danach gingen mir nach und nach die Nelchen ein.

„Ach so. Gedüngt wird zurzeit nur npk nächster Tag Eisen und einen Tag Pause”
Kippe nicht Literweise Dünger rein, dass hilft nur den Herstellen, ich persönlich Dünge nur über den Wasserwechsel. Da heisst, 8ml NPK, 8ml Micro Spezial, muss für die Pflanzen 1Woche reichen. Nicht eine ist mir eingegangen und die Werte waren zwar immer unter den „optimalwerten” aber lieber wenig als zuviel.

Taumeln deine Nelen wie besoffen rum vor dem ableben?

Hi,

Ja sie taumeln so ein bisschen hin und her. Drehen sich auf die Seite und sterben einfach ich habe aber auch seit zwei Tagen (großer Wasserwechsel 50%) nicht mehr gedüngt.

Das mit den pflanzen ist unwahrscheinlich, da ich die auch in dem 12 l Becken meiner Tochter habe und da keine Garnele gestorben ist, zumal die Pflanzen auch erst nach dem Anfang des Sterbens ins Becken kam..
 
zumal die Pflanzen auch erst nach dem Anfang des Sterbens ins Becken kam

Ach ?

Eh schon Probleme und dann tust Du auch noch neue Pflanzen rein ?

Naja, kann man nicht helfen, das Kind ist in den Brunnen gefallen.


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2 Eichenblätter, GT Pudding Classic. So viel an unregelmäßigen Tagen was in einer halben Stunde komplett verputzt ist.

Das ist definitiv zu viel ! Laß mal den Puddung weg, die Blätter reichen. Und Garnelen lieben auch Abwechslung, versuch mal Brennessel, Giersch, Walnußblätter ... Oder futterst Du jeden Tag das gleiche ? Und immer nur Blätter nachlegen wenn das alte weg ist.

Thomas
 
Ach ?

Eh schon Probleme und dann tust Du auch noch neue Pflanzen rein ?

Naja, kann man nicht helfen, das Kind ist in den Brunnen gefallen.




Das ist definitiv zu viel ! Laß mal den Puddung weg, die Blätter reichen. Und Garnelen lieben auch Abwechslung, versuch mal Brennessel, Giersch, Walnußblätter ... Oder futterst Du jeden Tag das gleiche ? Und immer nur Blätter nachlegen wenn das alte weg ist.

Thomas

Die neuen Pflanzen hatte mir der Laden empfohlen, da mein Nitrit bei 0,25 mg/l war. Er meinte so könne man das in den Griff bekommen.. Das war meine erste Vermutung fürs Sterben. Ich habe aber seit dem 18.03 den Nitritwert wieder bei 0,0 mg/l..seit dem Fütter ich parallel auch kein Pudding mehr. Sie finden ja auch genug im Becken denke ich oder? Weiden auf jeden Fall durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ?





Das ist definitiv zu viel ! Laß mal den Puddung weg, die Blätter reichen. Und Garnelen lieben auch Abwechslung, versuch mal Brennessel, Giersch, Walnußblätter ... Oder futterst Du jeden Tag das gleiche ? Und immer nur Blätter nachlegen wenn das alte weg ist.

Thomas

Sorry bin Anfänger und man liest ja überall was anderes. Kann das sterben denn am füttern liegen?
 
Hey

Biene hat es dir eigentlich Geschriben wo ran das Sterbin höstwarscheinlich ligt ...

Dein Kommentar war da zu das wäre der Supper GAU ....

Ich würde dir empfelen die Tiere aus den Beken zu holen mit den Filter in einen Eimer zwischen packen . Das Becken dann ausreumen ein neutraler Boden rein wie Sand oder Kies. Und dann das Becken neu einrichten die Garnelen dann an die veränderten Wasserwerte gewöhnen und wider einsetzen .
Mit deinen Pflanzen wäre ich erstmal vorsichtig da Pestizide sich auswaschen und so auch von den invitropflanzen aufgenommen werden . Es dauert eine Weile bis diese Kommplet aus den Pflanzen sind also schön Wassern außerhalb des Beckens und später dann verbauen .
Das torkeln deutet auf eine Vergiftung Eventoell hin .
Du hast im Grunde zwei Baustellen einmal den Soli und dann noch die Pflanzen vom Händler .
Wenn du noch was retten möchtes würde ich nicht mehr lange warten und das Ganze wie gesagt neu aufsetzen .

LG Steffy
 
Hey

Biene hat es dir eigentlich Geschriben wo ran das Sterbin höstwarscheinlich ligt ...

Dein Kommentar war da zu das wäre der Supper GAU ....

Ich würde dir empfelen die Tiere aus den Beken zu holen mit den Filter in einen Eimer zwischen packen . Das Becken dann ausreumen ein neutraler Boden rein wie Sand oder Kies. Und dann das Becken neu einrichten die Garnelen dann an die veränderten Wasserwerte gewöhnen und wider einsetzen .
Mit deinen Pflanzen wäre ich erstmal vorsichtig da Pestizide sich auswaschen und so auch von den invitropflanzen aufgenommen werden . Es dauert eine Weile bis diese Kommplet aus den Pflanzen sind also schön Wassern außerhalb des Beckens und später dann verbauen .
Das torkeln deutet auf eine Vergiftung Eventoell hin .
Du hast im Grunde zwei Baustellen einmal den Soli und dann noch die Pflanzen vom Händler .
Wenn du noch was retten möchtes würde ich nicht mehr lange warten und das Ganze wie gesagt neu aufsetzen .

LG Steffy
Dann muss das wohl sein.. ich werde mich am Wochenende mal dran geben. Halte euch auf dem laufenden. Danke erstmal fur die Tipps
 
Setze oh die Garnelen dann in einen Eimer mit neuem Wasser oder aquarienwasser mit neuem Wasser?
 
Moin,

eigentlich verwendet man Brauchwasser aus dem Aquarium zu keinem aquaristischen Zweck.
Nun werden sich jedoch durch den Wegfall des Soils die Wasserwerte für die Zukunft anders darstellen. Wenn Du die Tiere heraus fängst, würde ich schon zunächst Wasser aus dem Aquarium in den Eimer füllen, zumindest soviel, dass der Filter laufen kann. Der sollte nach Möglichkeit mit in den Eimer. (Falls die Aktion länger dauert, ein Filter sollte nicht über Stunden außer Betrieb sein, das kann ein Schuss nach hinten werden, weil die wichtigen Bakterien ohne Strömung zu schädlichen werden könnten (absterben).

Die Garnelen sollten im Übergangsquartier etwas zum Festhalten bekommen, zum Beispiel etwas Laub. In einem nackten Eimer sind die auch unglücklich, zumindest werden sie ziemlich inaktiv - oder zu aktiv, vielleicht panisch. Ok, je nach dem, welcher Filter vorhanden ist, können sie sich auch an dem festhalten. ;)

Du kannst dann nach und nach kleine Mengen Frischwasser mit in den Eimer geben. So gewöhnen sie sich daran. Auch falls es Dir gelingen sollte, den Bodengrund in kürzester Zeit zu wechseln - das muss keine Tagesmission werden - solltest Du die Garnelen sorgfältig eingewöhnen und auf ihren Umzug in das Aquarium (ohne Soil) vorbereiten. Keine Hektik, kein Zeitdruck.

Die Pflanzen können trotz allem auch dazu beigetragen haben, dass es den Garnelen schlecht ergangen ist. Die neueren Pflanzen (welche nicht in vitro gezogen wurden) würde ich zunächst weg lassen und extern weiter wässern.
Und vom "Altwasser" aus dem bestehenden Aquarium kannst Du meinetwegen die Klospülung füttern oder Blumen damit gießen, bitte nicht ins neu aufzusetzende Becken geben.

LG
Tanja
 
Moin,

eigentlich verwendet man Brauchwasser aus dem Aquarium zu keinem aquaristischen Zweck.
Nun werden sich jedoch durch den Wegfall des Soils die Wasserwerte für die Zukunft anders darstellen. Wenn Du die Tiere heraus fängst, würde ich schon zunächst Wasser aus dem Aquarium in den Eimer füllen, zumindest soviel, dass der Filter laufen kann. Der sollte nach Möglichkeit mit in den Eimer. (Falls die Aktion länger dauert, ein Filter sollte nicht über Stunden außer Betrieb sein, das kann ein Schuss nach hinten werden, weil die wichtigen Bakterien ohne Strömung zu schädlichen werden könnten (absterben).

Die Garnelen sollten im Übergangsquartier etwas zum Festhalten bekommen, zum Beispiel etwas Laub. In einem nackten Eimer sind die auch unglücklich, zumindest werden sie ziemlich inaktiv - oder zu aktiv, vielleicht panisch. Ok, je nach dem, welcher Filter vorhanden ist, können sie sich auch an dem festhalten. ;)

Du kannst dann nach und nach kleine Mengen Frischwasser mit in den Eimer geben. So gewöhnen sie sich daran. Auch falls es Dir gelingen sollte, den Bodengrund in kürzester Zeit zu wechseln - das muss keine Tagesmission werden - solltest Du die Garnelen sorgfältig eingewöhnen und auf ihren Umzug in das Aquarium (ohne Soil) vorbereiten. Keine Hektik, kein Zeitdruck.

Die Pflanzen können trotz allem auch dazu beigetragen haben, dass es den Garnelen schlecht ergangen ist. Die neueren Pflanzen (welche nicht in vitro gezogen wurden) würde ich zunächst weg lassen und extern weiter wässern.
Und vom "Altwasser" aus dem bestehenden Aquarium kannst Du meinetwegen die Klospülung füttern oder Blumen damit gießen, bitte nicht ins neu aufzusetzende Becken geben.

LG
Tanja

Das klingt nach einem nachfollziebsren Plan. Danke für die Anleitung. So werde ich es wohl machen :)
 
Hallo zusammen und erstmal frohe Ostern. Danke an alle Tipps und Hilfestellungen eurerseits. So wie es aussieht, habe ich das Problem herausgefunden. Es scheinen in der Tat die Bundpflanzen von Hornbach und dem Aquarienladen um die Ecke gewesen zu sein. Nachdem ich die Pflanzen alle rausgenommen habe und Aktivkohle in meinen Filter getan hatte, hörte augenscheinlich das Sterben auf. Bisher :) also könnte es, mit ein bisschen Glück, vorbei sein. Das alles hat leider 27 Garnelen das Leben gekostet. Die letzten 50 werden hoffentlich weiterhin das Leben genießen und verwöhnt werden.:D

Viele Grüße,

Timo
 
Hallo zusammen und erstmal frohe Ostern. Danke an alle Tipps und Hilfestellungen eurerseits. So wie es aussieht, habe ich das Problem herausgefunden. Es scheinen in der Tat die Bundpflanzen von Hornbach und dem Aquarienladen um die Ecke gewesen zu sein. Nachdem ich die Pflanzen alle rausgenommen habe und Aktivkohle in meinen Filter getan hatte, hörte augenscheinlich das Sterben auf. Bisher :) also könnte es, mit ein bisschen Glück, vorbei sein. Das alles hat leider 27 Garnelen das Leben gekostet. Die letzten 50 werden hoffentlich weiterhin das Leben genießen und verwöhnt werden.:D

Viele Grüße,

Timo
Hallo Timo,
das freut mich:thumbsup:. Auch wenn das Sterben aufgehört hat würde ich trotzdem über einen Bodengrundwechsel nachdenken. Neocaridina auf Soil zu halten ergibt gerade bei härterem/mittelhartem Leitungswasser keinen richtigen Sinn. Glaub mir, ich kann gut nachvollziehen, warum du den Soil drinbehalten möchtest, ging mir auch so, hab exakt die selbe Entscheidung/ den selben Fehler gemacht (Video von GarnelenTV geguckt, 9l ADA Soil bestellt, eingerichtet und bumm passten die Werte vor und nach dem Wassserwechsel nicht mehr zusammen). Zu meinem Glück musste keine Garnele drunter leiden, da ich mich noch in der Einfahrphase befand, ein unterschied von GH 8 auf unter 4 und ebensolche Schwankungen bei der KH, dem pH-Wert und weiß Gott was noch stell ich mich für die Garnelen als nicht sehr optimal vor. Das Forum hat mir hier damals ziemlich geholfen. Bisher hast du 27 Garnelen verloren, ich hoffe mit dir das keine weitere in den nächsten Monaten stirbt, aber denk darüber nach den Bodengrund zu einem neutralen Kies zu wechseln, das ist auch nicht teurer als deine bereits verloren Garnelen.

Mit leiben Grüßen und besten Wünschen:gnorsi:,
Immo
 
Zurück
Oben