Get your Shrimp here

Auch bei mir sterben Yellow Fire Garnelen..

Yellowfire.60

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.555
Ich habe ein 60 Liter Set von Tetra mit ursprünglich 18 Yellow Fire Garnelen.
Das Becken ist über mehrere Wochen eingelaufen.
Die Garnelen sind seit ca. 3 Wochen im Aquarium, am Anfang alles top, aber nach wenigen Tagen die erste tote Garnele... und so geht es weiter... alle paar Tage wieder eine oder auch zwei tote Garnelen. Große Wasserwechsel, kleine Wasserwechsel, Erlenzapfen, Vitaltropfen von Dennerle... es hilft nichts.
Ich habe ganz feinen schwarzen Sand im Becken, eine Wurzel und hauptsächlich eine große Anubia.
Habe versucht ein Foto zu machen, aber es spiegelt so sehr, dass man kaum etwas erkennt.
Das Becken läuft über den Tetrafilter, die Fitlerschlitze habe ich mit einem Feinstrumpf überzogen.
Wasserwerte hab ich per Streifentest genommen, soweit ich das einschätze sehe ich da auch keine Auffälligkeiten.
 

Anhänge

  • 20170704_104836_005.jpg
    20170704_104836_005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • 20170704_104857.jpg
    20170704_104857.jpg
    803,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20170704_114759.jpg
    20170704_114759.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
Hallo,

Füll am besten den Fragebogen aus, der hier im Unterforum oben angepinnt ist. So sind es leider zu wenig Angaben, um etwas Stichhaltiges sagen zu können.
 
Hallo,

Lass einmal das Hauptfutter komplett weg, setze einen Oxydator ein und stelle den Garnelen nur Wallnusslaub sowie ein Biofilmfutter zur Verfügung (BacterAE von GlasGarten oder Genchem Biozyme&Polytase.( hälfte der Tage und hälfte der Herstellerangaben füttern )
In der Regel hört das Sterben dann auf.
Häufige Wasserwechsel von z.B. 2x 50 % können unterstützend wirken.
 
Hallo,

hattest Du die Pflanzen vorm Einsetzen längere Zeit intensiv gewässert?

Kommen die Garnelen aus ähnlichen Wasserwerten wie Du sie hast - und wurden sie langsam eingewöhnt?

Man kann viele Fehler machen, ohne zu wissen, dass sie ein böses Ende für die Tiere bedeuten. Wenn z. B. Pestizidrückstände an gekauften Pflanzen nicht ausgiebig "weggewaschen" wurden, kann das eine Vergiftung der Tiere nach sich ziehen.

Es gibt sogar Kiessorten, die Farbstoffe und Weichmacher ans Wasser abgeben... auch keine schöne Sache.

Wie Dir bereits ans Herz gelegt wurde: sei so lieb und fülle den Fragebogen aus, das könnte uns beim Helfen helfen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben