Get your Shrimp here

Außenfilter für Strömung und höhere Filterung

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.598
Hallo Zusammen,

in einem 90l-AQ halten wir einige Orange Sakura. Gefiltert wird mittels Luftheber.

Ich möchte gerne noch 5 Prachtflossensauger hinzu setzen. Ich habe gelesen, dass das auch gut funktionieren soll. Allerdings benötigen die Fische Strömung. Außderdem wird die Filterleistung des Lufthebers wohl nicht mehr reichen.
Kann ich auf einen Außenfilter umsteigen, um erstens, die Filterleistung zu erhöhen, und zweitens, um eine Strömung zu erreichen? Wieviel Liter/h sollte der Außenfilter etwa an Durchfluss haben?
Das der Ansaugstutzen entsprechend gesichert werden muss, ist mir bewusst.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß,
Tom
 
Hallo,
nimm doch einfach den Luftheber raus , und setze da die Ansaugung von deinen Aussenfilter rein
gruss alex
 
Hallo Alex,

das ist eine gute Idee. Aber ich suche noch nach einem geeigneten Außenfilter, und nach einem Ausströmer, der eine flächige Strömung erzeugt (schmal und breit, oder sowas).

Gruß,
Tom
 
Hallo Tom
Bei deiner beckengröße würde ich lieber zu einem Innenfilter raten. Da z.B. den Eheim Aquaball. Den kann man gut mit einem Damenstrumpf sichern.
Lg Kai
 
Hallo Kai,

bekomme ich denn damit eine Strömung hin?

Gruß,

Tom
 
Hallo Tom
Ich habe so einen Filter auch. Der Auslauf strömt mehr als bei meinem großen Außenfilter.
Lg Kai
 
So ein Innenfilter nimmt aber auch Platz im Becken weg, optisch sichtbarer und die Standzeit in geringer als beim Außenfilter. Optisch bescheidener zur sichern, Damenstrümpfe sind nicht der bringer .

Ich würde einen kleinen Außenfilter nehmen, als Ansaugschutz den alten Schwamm vom Luftheber (evtl. gekürzt) auf den Ansaugkorb stecken. Der Filterschwamm dient als Vorfilter und als Weidegrund für Garnelen.

Außerdem kann man so gezielter die Strömung ausrichten, beim Innenfilter bist du auf die oberen Bereiche im Becken beschränkt. Flossensauger sind eher in Bodennähe, geht bei passender Verrohrung beim Außenfilter ganz einfach.

Gruß Manny
 
Danke für Eure Empfehlungen. Wieviel Durchfluss sollte so ein Filter denn haben? Das 4-5-fache vom Inhalt des Beckens?

Gruß,

Tom
 
Zurück
Oben