Get your Shrimp here

Außenfilter anbringen

Blackrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
173
Bewertungen
97
Punkte
10
Garneleneier
8.635
Liebe Leute,
nachdem ich mit der Filterung für mein 60er noch überhaupt nicht zufrieden bin wäge ich gerade die Alternative Außenfilter ab.
Nachdem mein Aquarium als Raumteiler fungiert, könnte der Filterauslass und der Einlass nur an der 30cm langen Seite anbegracht werden. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten Löcher in die Abdeckung bekomme, die möglichst passgenau sind und ob ich die irgendwie wieder zu bekomme, wenn ich wieder einen normalen Innenfilter verwenden will.
Über säntliche Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Corinna
 
Frage, wie ich am besten Löcher in die Abdeckung bekomme, die möglichst passgenau sind und ob ich die irgendwie wieder zu bekomme, wenn ich wieder einen normalen Innenfilter verwenden will.
Lochsäge (runder Sägeaufsatz für die Bohrmaschine) Das ausgebohrte Plastikteil aufheben. Könnte man mit etwas Kleber dann wieder einsetzen, falls es nicht mehr gebraucht wird.
 
Danke für den Vorschlag. Aber wenn die kreisrund sind dann kann ich ja meine Abdeckung gar nicht mehr hoch machen, weil dann die Schläuche immer mit raus gerissen werden..
 
Oder man nimmt so ein Minitool/Dremel, davon eine kleine Trennscheibe. Damit kann man genau die gewünschte Form ausschneiden.
 
Hallo Corinna,

erste Tipps sehen schon sinnvoll aus. Vielleicht sagst Du noch dazu, welches Aquarium das ist oder stellst hier ein Foto ein?
Es gibt ja sehr unterschiedliche Abdeckungen. Bei Aquatlantis z. B. ist der Deckel so flach, dass Bohrungen ein Meisterwerk werden... Eheim und Juwel haben höhere Deckel, da ginge eher was.

LG
Tanja
 
Habe das Starterset von Marina, da ist der Deckel bestimmt 2 bis 3 cm hoch. Nur eben an der linken Seite, sodass die Schläuche beim aufklappen immer blank liegen quasi.
 
Hallo,

ich würde an der Seite ein passendes Stück aus dem oberen Deckel rausschneiden (Multitool mit Trennscheibe oder notfalls mit dem Seitenschneider) und ggf. am Rahmen den kleinen etwas höheren Außenrand an den entsprechenden Stellen auch abschleifen. Die Schläuche kannst du dann am unteren Rand bzw. Glas mit Gewebeklebeband o.ä. fixieren.
 
Zurück
Oben