Get your Shrimp here

Außenfilter an Bodenfilter

MadMoe

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
64
Bewertungen
66
Punkte
10
Garneleneier
8.799
Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrung damit einen Außenfilter an einen großen Bodenfilter anzuschließen?
Konkret plane ich einen Eheim Ecco Pro 200 an den Bodenfilter eines 118x45x20 Aquaterrarium-Wasserteils anzuschließen.
Ich schätze hierbei reicht ein Ansaugrohr nicht mehr aus und da fangen die Probleme erst an.
Es ist ja schon ein wenig gefummel bis man den Außenfilter normal am Bodenfilter hat, wenn ich jedoch mehrere Steigrohre benutze muss ich für einen gleichmäßigen Fluss in den Steigrohren sorgen, hierbei hätte ich jetzt an Absperrhähne für jedes Steigrohr gedacht um damit den Fluss auszugleichen.

Für weitere Ideen oder generelle Anregungen hierzu bin ich sehr dankbar ;)

Gruß
Moritz
 
Moin
also mein Becken ist etwas kleiner, und nur ein Rohr.
Denke das reicht auch, weil Frage ist erstmal, was damit erreichen möchtest?
Denke die Hähne kannst dir sparen, weil je länger das Rohr umso weniger sog
Davon ab sollte man ja eh Bereiche mit "schnellen" sog und langsamen haben
Denke das gleicht sich mit einem Rohr automatisch aus
Bei mehreren würde es das auch, wenn zB verdreckt

Frage ist aber was der bofi machen soll...
Bei mir filtererweiterung und Schutz Garnelen
Schutz ist klar, und normal würde auch nur der außen Filter fürs Becken reichen
Also wozu noch erweitern?
Lg
Dane
ImageUploadedByTapatalk1439882210.262758.jpgImageUploadedByTapatalk1439882224.428458.jpg
 
Falls es noch andere interessiert: mein 200l läuft auch mit der Kombi. ich hab den Hinteren Teil (also 100x20) mit Plexi abgetrennt und mit BoFi-Platten ausgelegt. Lavabruch und Kies drüber (ingesamt 10cm) und zwei Steigrohre dran. Die zwei Ansaugschläuche von den Steigrohren hab ich über ein T-Stück verunden zu einem größeren (von 9/12 auf 12/16) und dann in den Filter. Allerdings muss der Außenfilter deutlich überdimensioniert ausfallen, damit sich der Boden nicht zusetzt. (Hier ist beispielsweise ein Eheim professionell 3e 450 im Einsatz.)
Ich hab die Variante gewählt, damit die Garnelen sicher sind, aber auch, weil sich die Filterfläche natürlich enorm vergrößert und das Becken einfach mehr wegsteckt. (z.B. erst letztens maßlose Überfütterung über 3 Wochen durch Betreuungsperson im Urlaub...)
 
Zurück
Oben