Get your Shrimp here

Atyaephyra Desmaresti

Sub-Torte

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
10
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.050
Hallo Garnelenliebhaber!
Da ich keine konkreten Informationen finde möchte ich diese Unterhaltung, mit euch, starten.
Leider werden diese schönen Garnelen überall eher Stiefmütterlich behandelt, und Informationen findet man mal hier und mal dort.
Deshalb würde ich diese vereinzelten Infos hier gerne mal zusammentragen und bündeln! Ich hoffe da sehr auf eure Unterstützung.
Mein Anliegen liegt hierbei auf Fanggründe und -methoden, Haltung und Aufzucht und eure Erfolge und Mißerfolge mit diesen schönen Tieren.
Ich habe diese jetzt im 2.Jahr. Leider habe ich bisher keinen Nachwuchs zu verzeichnen.
Farblich konnte ich bisher folgende Varianten in meinem Becken entdecken: anthrazit, schwarz, metallikblau, grün, weiß, und nun auch rot und braun.
Halten tue ich diese in einem Edge II mit 46L. Dies wurde etwas umgebaut. LED-Tagessimmulationssteuerung, wassergekühlt, Eheim 2222, und Peltierkühlung für den Sommer.
Gefüttert wird mit CSF und normalem handelsüblichen Garnelenfutter. 2x die Woche Frostfutter.
Ich war mehrfach an der Havel auf Suche, konnte aber keine finden. Aber mein Arbeitskollege hatte zufällig welche gefangen, die ich ihm gleich abgejagt habe(20 Stück). Diese habe sich nun rötlich und bräunlich und schwarz gefärbt.
Die bisherigen Atyaephyra Desmaresti hatte ich aus einem Zuchtstamm eines Händlers, und diese wurden knapp ein Jahr alt, bevor sie dann leider nach und nach verstarben.

Wenn gewünscht, kann ich ja mal Bilder der Garnelen hier veröffentlichen.

So, und jetzt aber zu euch!
Nun hoffe ich mal auf eure Berichte.

LG Torsten
 
Bilder wären natürlich sehr klasse, interessant sind solche Außenseiter auf jeden Fall.
Grade bei solcher Farbenpracht.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Hi Thorsten,

ich kenne bisher nur Leute, die sie im Teich gehalten haben. Hier mal an was ich mich noch erinnern kann, hatte selbst aber keine.

Soweit ich weis war die Brutzeit im Spätsommer, im Winter ist da garnichts zu machen. Mögen nur sehr wenig Strömung.. Glaub die wurden aus Spanien mitgebracht, frag ich aber am Wochenende mal nach. Wasserwerte sollen unproblematisch sein.
Besiedelt in der Natur langsam fließende und stehende Gewässer. Allerdings soll es auch in strömungsreichen Gewässern Atyaephyra desmaresti geben. Zur Haltung, Temperaturen zwischen 15-18°C, zur Entwicklung der Larven höher, aber nicht über 25°.
Ansonsten würde ich sagen sind 46l eher etwas knapp für die Garnelen. Je nach Größe der Gruppe würde ich auf 60l aufwärts gehen. (Selbst aber nicht probiert!)

Eventuell konnte ich dir ja ein wenig helfen.
 
Ich kopiere mal meine Antwort auf Deine PN hier rein, dann haben andere evtl. auch was von meinem kleinen Bericht:

leider habe ich den Nachwuchs nicht durchbekommen.
Anfangs waren Tausende winziger Larven im Becken, doch trotz Zermörsertem Futter (Garnelenfutter und etwas Trockenhefe) sowie Liquizell wurden es immer weniger. Allerdings sind die Larven gewachsen. Ca. nach 14 Tagen waren aber alle verschwunden.
Das ganze ist so zwei mal passiert.
Allerdings war mein Becken recht sauber und keine Mulmige grüne Hölle.
Evtl. währe es günstig die Larven abzusaugen und in einem Veralgtem (inkl. Schwebealgen) mulmigen Becken groß zu ziehen.

Mehr kann ich dazu leider (noch) nicht sagen, da mir die Tiere leider in Sommer eingegangen sind, wo wir zum zweiten Wichtigen Punkt kommen:
Die Wassertemperatur sollte nicht länger auf über ~27°C Steigen!
Während der Hitzeperiode mit über 30°C sind sie mir dann eingegangen.
Dummerweise war ich da gerade für 10 Tage nicht zuhause, deshalb kenne ich den Ablauf nicht genau. Als ich wiederkam waren noch drei Garnelen am leben, daher schließe ich aus, dass das Wasser umgekippt ist. Die drei waren dann nach dem Wasserwechsel kurzzeitig Aktiver, aber sind innerhalb der nächsten 6 Tage auch gestorben (Es war immer noch sehr heiß). Daher denke ich dass zu hohe Temperaturen gift für die Tiere sind. Würde auch passen, da sie normalerweise in Fließgewässern vorkommen und dort selten Temperaturen über 20 Grad herrschen.

Soweit meine Infos, wenn Du was in die Richtung unternimmst würde es mich freuen wenn du über Erfolge berichtest.

Entschuldige bitte, dass ich nicht nochmal drüber lese und so evtl ein Paar Fehler im Text sind. Bin gerade etwas im Stress, wollte Dir aber trotzdem schnell antworten, da es echt wenig Infos über die Tiere gibt.

Gruß
Fluon
 
Hallo Leute.
Nach einiger Abwesenheit in der Süßwasseraquaristik fange ich wieder an. Dabei werde ich erneut das Thema Atyaephyra aufgreifen. Derzeit läuft ein Versuch der Vermehrung im Garten. Aty's im Aq zu vermehren ist fast aussichtslos, da hie das benötigte Plankton fehlt. Somit habe ich erstmal ein Biotop im Garten angelegt und im letzten Jahr 10 Aty's dort eingesetzt. Im März wird sich zeigen ob dieser Weg funktioniert.

LG Torsten
 
Hallo, das habe ich vor vielen Jahren auch versucht.
Warscheinlich haben mir die Anax imperator und blaugrünen Mosaikjungferlarven einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Vorher hatte ich sie eine Weile im technikosen Teichaquarium im Treppenhaus. Da gefiel es ihnen anscheinend ganz gut.
Aber ich fand es nicht artgerecht. Auf jedenfall wurden sie niemehr gesehen.
Es waren 15 stück aus dem Wirbellosenauktionshaus.

Später hab ich erfahren, das ein befreundeter Angler sie ab und zu als Beifang im Kescher hat. Im Main.
Vg monika
 
Guten Abend!
Hast du noch welche in Pflege? Und wäre es möglich, deinen Bekannten mal zu fragen, ob ich einige Aty's von ihm bekommen kann, um meinen Stamm aufzufrischen.

LG Torsten
 
:) Hallo,

da das Thema nun mal wieder auftaucht - mit der Suchfunktion findet man doch Etliches ... ;)

472-1405080767-220e83cec9378508bfdf295eb779175f.jpg

Und wenn Du weiter Bilder / Infos zur Aquarienhaltung möchtest schau z.B. mal hier :

http://www.garnelenforum.de/board/threads/shrimp´s-newbiebecken.8930/page-7

Erwähnt hatte ich die schon bei meinen Forumseinstieg in der Aquarienvorstellung 2007.
Gehalten hatte ich sie schon viele Jahre vorher. Entdeckt wurden diese aus dem Mittelmeerraum
stammende Art schon um 1840 in Frankreichund rund 100 Jahre später z.B. bei Hannover.

Ich wars damals noch nicht :rofl: kann aber bestätigen, das dies tolle Garnelen sind.

VG Shrimp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben