Get your Shrimp here

Atya Gabonensis - Männlein oder Weiblein?

Jennomon

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.215
Hallo Forum!

Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer einer Monster-Garnele.
Das Tier ist noch recht jung und hat eine Körpergröße von ca. 9 cm.

Was ich gerne wüßte: Handelt es sich um ein Männchen oder Weibchen?
Bei den männlichen Tieren sollen ja die beiden Schreitbeine stärker ausgebildet sein. Nur habe ich leider nirgens ein Vergleichs-Bild gefunden, auf dem beide Geschlechter abgebildet sind.

Wer von Euch Fächer-Haltern kann mir darüber Auskunft geben?
 

Anhänge

  • IMG_0166.JPG
    IMG_0166.JPG
    149 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 90
Hi jennomon (hier könnte dein Name stehen),

ich würde auf ein Männchen tippen, es gibt allerdings auch weibchen, die stärker ausgebildete erste Beine haben, man kann sich deswegen nicht ganz sicher sein.
eine seitenansicht deines tieres wäre für eine bessere Geschlechtsbestimmung von Vorteil.
 
Erstmal Danke für die Antwort!

Dann werde ich mich zwecks Foto im Seitenprofil mal auf die Lauer legen.
Er / Sie läßt sich nämlich nicht jeden Tag blicken :cool:

Edit:

Hab gerade noch zwei Bilder gefunden. Das war am Tag ihres "Einzuges".
 

Anhänge

  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 65
Moin!

Die Gabuns haben leider den Nachteil, dass auch die Weibchen solche kräftige Vorderbeine haben. Um ganz sicher zu gehen, müsstest du das Tier herausnehmen, auf den Rücken drehen und zwischen den Schwimmbeinen nach dem "Appendix masculina", einem sackförmigen Anhängsel suchen (wenn es da ist, ist es ein Männchen). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Gabuns und diese Methode auch noch nicht angewendet habe, aber sie soll 100%ig sein :-)

Aber egal, ob Männlein oder Weiblein, sie sollte Artgenossen bekommen!
 
Ok, manchmal krallt sie sich auch an der Scheibe fest. Vielleicht kann ich dann mal ein Foto "von unten" machen.

Muß es denn die gleiche Art sein? Sie lebt mit 6 Atyopsis Moluccensis (Radargarnelen) sehr harmonisch zusammen.
Da es sich um ein 112 Liter Becken mit 80er Länge handelt, hätte ich ein paar Bedenken wegen des Platzes. Die Gabuns werden immerhin bis zu 15 cm groß....

Da muß ich mich auf Eure Erfahrungswerte verlassen. Wenn ihr sagt "das passt" hätte ich natürlich kein Problem damit, noch eine weitere Gabun einzusetzen.
 
Ja wofür möchtest du denn wissen, was es ist? Für die Namensgebung?

Die Gabuns sind nicht die Aktivsten und brauchen daher recht wenig Platz. Und da es Gruppentiere sind, würde ich noch eine einsetzen. Die Molukken haben da recht wenig Gemeinschaftlichkeiten, das ist wie Meerschweinchen und Kaninchen: Es sind zwar Nagetiere, aber doch 2 verschiedene Arten. Sieht trotzdem harmonisch aus. Verstehst, was ich meine!?

Ich muss nochmal sagen: Ich habe keine Gabuns! Aber ICH würde da noch eine dazutun.

Kay (User GenGoad) hat echt viele und gute Erfahrungen mit den Gabuns. Schau doch mal in seinen Haltungsthread, da steht sie Methode zur Geschlechtsbestimmung gut beschrieben.
 
Bitte nicht lachen:

Ja, es geht wirklich primär um die Namensgebung :)

Gaby oder Georg !
 


Sorry, ging grad nicht anders *breitgrins*...

Ich zitiere mal Kai (GenGoad) mit seinem Steckbrief aus dem Aquarienforum:

Geschlechtsunterschiede
a. Männchen:
- sicheres Merkmal: Sackförmiges Anhängsel (Appendix masculina) am 2. Schwimmbeinpaar
- unsicheres Merkmal: 1. (von vorne gezählt) Schreitbeinpaar deutlich stärker verdickt im Gegensatz zu den Weibchen (nur bei adulten Tieren im Vergleich zu sehen)
b. Weibchen:
- unsicheres Merkmal: Die Abdominalsegmente sind weiter hinuntergezogen als beim Männchen, woraus ein "dickerer" Eindruck des Tieres entsteht. (nur bei adulten Tieren im Vergleich zu sehen)

Quelle: http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=196971

Meine sind auch noch recht klein. Aber theoretisch müßte es auch klappen, das Geschlecht zu erkennen, wenn man sie in eine durchsichtige Plastikdose setzt. Dann könnte man sie sicher gut betrachten, ohne sie festhalten zu müssen. Evtl. sind dann auch Fotos möglich. Gibt es schon irgendwo im Netz Fotos, die eine Geschlechtsbetimmung erklären? Konnte nichts finden.
 
Ja, der ist echt gut! *rofl*

Ich habe übrigens eine weibliche Molukke mit Namen Georgia ;-)

Danke, Karin, das hätte ich auch machen können, aber ich wollte nicht so gerne forenübergreifend zitieren. Ich denke grade auf einer unabhängigen Lösung in Form einer eigenen Website über Fächergarnelen herum...
 
Halli Hallo,
ich habe in meinem 120er Becken (auch 80cm Länge) vier Blaue Monsterfächergarnelen beheimatet! Eine von denen habe ich schon über 1 Jahr und ich konnte noch keine großen Wachstumsschübe feststellen! Sie hat immernoch so ca. 7cm! Die anderen drei sind noch ne Ecke kleiner! Sollte also kein Problem sein 1-3 weitere Gabuns mit ins Becken zu setzen! :)
 
Ja, sie häuten sich! Wäre ja auch schlimm wenn nicht! :D Aber sie tun es nicht oft! Ich kenn aber auch leider nicht die Häutungszyklen!
 
Zurück
Oben