Get your Shrimp here

Atemia Zucht klappt

Hi Yildiz,

weiße Mückenlarven sind die Larven der Büschelmücke. Da müsstest Du also diese Mücken halten, damit sie ihre Eier ins Wasser legen und dann dort die Larven schlüpfen.
Ich glaube nicht, dass das irgendjemand macht, Mücken im Zimmer sind ja nicht so super...

Man kann sie aber in Tümpeln, Regentonnen oder ähnlichem finden und dann dort rausfangen (mit einem Kescher).

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,
danke für den Tipp mit dem UFO - das hab ich auch! Gelingt auch gut, aber ich habe die selben Probleme mit dem "Durchbekommen" der Naupi's. Habe einen Transportbehälter für Tiere als Mini-AQ umfunktioniert und lasse mit minimalster Belüftung die geschlüpften Naupi's aus dem UFO dort weiter wachsen. Leider gingen auch fast alle ein. Das mit dem Bodengrund werde ich probieren, vielleicht hilft das. Vielen Dank.:hurray::)
 
Hallo Ulli, ich hab noch eine Frage: Belüftest du deine Vase oder belässt du sie so, wie sie ist? Ich habe jetzt meinen Ansatz gemacht. Mulm aus den Aquarien abgesaugt und mit Salzansatz stehen lassen. Einen "bealgten" Granitstein habe ich auch "gefunden" - wir haben in fast allen Becken (6 Stück) Granitsteine drin, das war nicht schwer, einen zu finden, der Algen drauf hat.
Gerne kannst du mir auch eine Mail schicken, ich hoffe, sie steht in meinem Profil. Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Marion :confused::helpsmilie::yes:
 
Hi,

die Vase steht einfach so am Fenster und algt vor sich hin.
In der Sonne steigen von den Algen viele Sauerstoffbläschen auf, deshalb verzichte ich hier auf eine Belüftung. Scheint zu reichen, der Bestand hat sich eingependelt, es sind immer auch einige Jungtiere unterwegs.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli
Ich war heute bei einen Aquariumladen und habe Artemia eier gekauft,wo ich mich mit der Veräufer über Artemia zucht untehilt, sagte er das ich stark Belüften soll und das es keinen Algen in Salzwasser wachsen auch nicht vor den fensterbrett.jetz weiß ich nicht mehr weiter.????????????????????:confused:
 
Hi Yildiz,

soso, Algen wachsen nicht im Salzwasser? Schön wär's...
Das Bild ist schlecht, aber ich glaube, man kann erkennen, worum's mir geht ;).

Übrigens: In der Artemien-Aufzuchtschale von Hobby ist keine Belüftung vorgesehen, und die läuft trotzdem recht gut.

Cheers
Ulli
 

Anhänge

  • Algen 002.jpg
    Algen 002.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 70
Hi Ulli
ich dancke dir,ich habe mir schon richtig sorgen gemacht wie das Artemia zucht weitergehen sollte,:hurray:
 
hallo
interessante diskussion
ich krieg die viecher nicht mal zum schlüpfen, weder mit soviel salz, wie auf der eierpackung angegeben, noch mit weniger, in flachen schalen oder tiefen, mit oder ohne belüftung, mit meersalz, meerwassser oder normalem salz. es passiert einfach nix. früher gabs die krebse doch mal im Yps-heft,oder in unserem bastel-laden, war ein verkaufs-hit. da klappte das immer. ich hab die dann immer in so einer kugel-vase gehalten, durch die vergrösserung konnte man die toll beobachten.
die eier schwimmen oben, totenstille...
gruss dwarslöper
 
Hallo dwarslöper,

sind die Eier vielleicht schon zu alt?
Theoretisch sollen sich die Eier (Cysten) eigentlich Jahrzehnte halten, aber das kommt natürlich auch auf die Lagerungsbedingungen an.
Es gibt so kleine Tütchen (ich glaube von Sera?) mit einem Mix aus Artemia-Eiern und Salz. Diesen Mix braucht man dann einfach in die passende Menge Wasser geben. Das klappt eigentlich (fast) immer und so ein Tütchen kostet nur ca. 1 Euro.
Vorsichtshalber das Wasser vorher ein paar Tage stehen lassen, damit evtl. vorhandenes Chlor entweichen kann. Und es darf weder zu kalt noch zu warm sein. Am besten zwischen 20 und 26 Grad.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,

wenn ich Wasser wechsele oder eher gesagt verdunstetes Wasser auffülle mache ich das dann mit Süßwasser?

Gruß
Yvonne
 
Hi Sleppy

ja aber mit Salz angereichert natürlich.
 
Hallo Yvonne,

Wasser wechseln mit Salzwasser mit gleichem Salzgehalt.
Aber wenn du nur verdunstetes Wasser auffüllst, dann unbedingt mit Süßwasser ganz ohne Salz.
Es verdunstet ja nur Wasser und das Salz bleibt im Becken. Deshalb würde sich der Salzgehalt immer weiter erhöhen, wenn man das verdunstete Wasser mit Salzwasser ersetzen würde.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo CR-Garnelen
ich dachte verdunstetes Wasser sollte man mit Salzwasser nachfüllen,Sorry ich wuste selber nicht.Habe was da zu gelernt.:eek:
 
Hallo!
Kann man eigentlich auch entkapsulierte Eier zum Schlüpfen bringen? Die sind ja komischerweise billiger und mittlerweile leichter zu bekommen als normale. Ich habe auch gelesen, dass es gehen soll, aber bei mir tut sich nichts. Weiß aber nicht, ob es an den Eiern liegt, oder ich noch was falsch mache. Vielleicht hat das ja noch jemand probiert..?
Schönen Gruß
Franzi
 
Hallo Franzi,

theoretisch sollte das funktionieren.
Wenn man selbst die Eier entkapselt und dabei etwas vorsichtig ist (die Lauge nicht zu lange einwirken lassen), dann kann man die Artemien danach noch problemlos schlüpfen lassen.
Aber anscheinend klappt es bei den meisten entkapselten Artemiaeiern, die man so kaufen kann, nicht.
Entweder es liegt daran, daß dafür Eier verwendet werden, die sowieso schon zu alt zum Schlüpfen sind (zumindest wird das vermutet und macht ja auch Sinn) oder es liegt an dem Verfahren, mit dem die Eier kommerziell entkapselt werden.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Ja, also bei mir klappt es ja auch nicht... Na dann werd ich mir doch noch "richtige" Eier besorgen müssen. Noch hab ich nicht aufgegeben ;-)
Schönen Gruß
Franzi
 
Zurück
Oben