Get your Shrimp here

Astacus astacus--Einheimischer Edelkrebs

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
17.426
Hallo,

wusste nicht genau wo hin mit dem Thema.Hält einer von Euch den Edelkrebs im AQ oder Teich?Welche Erfahrung habt Ihr damit,ich versuche seit längerem an ein paar Krebse dran zukommen(Teichhaltung)ist gar nicht so einfach!
Wie seid Ihr an die KRebse gekommen,ich muss ehrlich gestehen das ich sie super schön finde,allerdings werden sie wenn sie klein sind schonmal mit Signalkrebse verwechselt und so landet dann der amerikanische Flußkrebs in unsere Gewässer.

Und dann gibt es "Idioten"die bewusst hier Teichkrebse verkaufen obwohl es amerikanische sind:mad: und man kann rechtlich nicht wirklich was machen(habe mich da schon an Fachleute gewandt)

Na zurück zum Thema,also ich bin mal gespannt ob hier jemand die einheimische Art pflegt!

MfG Sanne
 
Hallo,

da ich begeisterter Angler bin und naturlich auch eine Reuse besitze, habe ich die Tiere ab und an mal drinne, sowie auch Wollhandkrabben. Ich habe mal versucht sie im AQ zu halten, aber die haben es nur knapp ein Jahr gemacht. Ich glaube denen fehlte der Temperaturwechsel im Winter.

mfg Torsten
 
Moin Sanne,

Edelkrebse lassen sich relativ gut im AQ halten, Ich hatte meine ca. 4 Jahre.
Vorraussetzung ist viel Platz, gute Wasserwerte und Wintertemperaturen um ca. 10°C (eher noch drunter).
Es gibt mittlerweile einige Satzkrebszuchten, mit etwas gut Zureden kann man dort auch größere Tiere fürs Aquarium bekommen. Ansonsten sind lokale Angelvereine eine gute Anlaufstelle.

Mehr Infos gibt´s in den "anderen" Krebsforen...
 
Hallo Sanne,
vielleicht kann Dir Herr Bäuml aus unserem Ort weiterhelfen, auch wenn er die Tiere zu anderen Zwecken züchtet *grrrrr*
An der Menge sollte es bei ihm nicht scheitern, ich denke er verschickt aber eigentlich keine wenigen Stückzahlen?!


http://www.stiftlandkrebse.de


viele Grüße

René
 
Hallo,

wusste nicht genau wo hin mit dem Thema.Hält einer von Euch den Edelkrebs im AQ oder Teich?Welche Erfahrung habt Ihr damit,ich versuche seit längerem an ein paar Krebse dran zukommen(Teichhaltung)ist gar nicht so einfach!

MfG Sanne

Also halten tue ich ihn nicht, habe es aber vor, wenn der rießen Teich fertig ist ;)
Daher habe ich mich auch schonmal im Vorraus interessiert, wo man ihn her bekommen könnte, schicke dir gleich mal ne pn :cool:..

Auch wenn ich ihn dort, anhand meiner Stückzahlen wschl. nicht kaufen werde.
 
Hallo Sanne!

Ich möchte dir das Buch von J. Hager ans Herz legen "Edelkrebse". Zwar gehts da eher um die professionelle Zucht, aber auf Biologie und Verhalten wird auch sehr genau eingegangen.

Irgendwann möchte ich auch gerne welche halten.
 
Hallo Sanne,

ich habe vor 30 oder mehr Jahren mal Astacus im Aquarium gehalten. Die Tiere stammten aus dem Delikatessen- bzw. Fischgeschäft. Wenn ich mich richtig erinnere waren viele Tiere aber durch Transport und unsachgemäße "Haltung" im Laden schon stark geschwächt, so dass nicht alle überlebt haben.
Die Aquarienhaltung selbst war relativ unproblematisch und auch unspektakulär. Ich habe die Tiere als träge und langweilig in Erinnerung.

P. alleni und P. clarkii sind dagegen offensichtlich echte Temperamentsbolzen!

Ob die Angler um Lingen tatsächlich Astacus fangen halte ich für fraglich, ich denke es handelt sich eher um Orconectes limosus!?

Insgesamt sind die Bestände bei uns aus den bekannten Gründen doch sehr zurück gegangen.

In Brandenburg gibt es offensichtlich nur noch 4 Restpopulationen (KNUTH,D. & O. MIETZ: Verbreitung, Gefährdung, Gewässeransprüche und Erhaltung des Edelkrebses Astacus astacus in Brandenburg. Naturschutz und Landschaftspflege in Brandenburg, Heft 2, 1993: 16-21.).
In Mecklenburg-Vorpommern noch ca. 24 Populationen, wobei die Bestandssituation auf Rügen - aufgrund der isolierten Lage - noch sehr stabil sein soll (ZETTLER, M. L. : Der Edelkrebs (Astacus astacus) in Mecklenburg-Vorpommern. Naturschutzarbeit in Mecklenburg-Vorpommern, 44, Heft 2, 2001: 1-8.).

Tiere kann man auch über die "Erste Bayerische Satzkrebszucht" in Augsburg beziehen.

Falls Du Interesse an den genannten Beiträgen hast, PN mit Postanschrift genügt und ich schicke Dir Kopien. Anschrift, Telefon, Fax der Firma in Augsburg git es dann auch!

Gruß

Erich
 
Hi

Für das Aquarium ist vielleicht der Galizische Teichkrebs (Astacus leptodactylus) als Bewohner stehender Gewässer besser geeignet. Man erkennt ihn an den schmaleren Scheren (Endglied etwa 4-5 mal so lang wie breit) Eine Quelle für den oder Astacus astacus sind auch gehobene Feinkosthändler. Aber auch unter diesem Link werden Flusskrebse angeboten: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/garnelen-und-krebse-c88532/?start_zeile=1
Meine Erfahrung mit Fluss- und Teichkrebsen vor Jahren war die, dass sie unverträglicher als die meisten Krebse sind uind unfolgedessen ein großes Aq mit vielen Versteckplätzen brauchen. @ Torsten: Wie maxille denke ich auch, dass Du den amerikanischen Kamberkrebs in Deiner Reuse hattest (Kennzeichen: braunrote Querbinden auf dem Hinterleib, Stirnstachel ohne Mittelleiste)

MfG.
Wolfgang
 
Für das Aquarium ist vielleicht der Galizische Teichkrebs (Astacus leptodactylus) als Bewohner stehender Gewässer besser geeignet. Man erkennt ihn an den schmaleren Scheren (Endglied etwa 4-5 mal so lang wie breit) Eine Quelle für den oder Astacus astacus sind auch gehobene Feinkosthändler.

Servus Wolfgang,

im Prinzip ein guter Gedanke, aber Galizier kommen fast ausschließlich als Speisekrebse in den Handel und werden dementsprechend nicht besonders vorsichtig behandelt. Die Ausfallquote liegt dann auch bei guter Pflege weit über 50 % (eher noch mehr).

Und weil wir gerade bei der Krebsbestimmung sind:
Die vielzitierten roten Querbänder bei limosus sind je nach Habitat zum Teil nur schwer zu erkennen (= schlechtes Merkmal) - besser sind die Wangendornen (hepatic spines); Kamberkrebse sind die einzige Art in Europa mit diesen Dornen (mit Ausnahme der Galizier, bei denen sie aber nur relativ schwach ausgeprägt sind) ;)
 
hallo,

ich habe momentan noch einige eigene nachzuchten von astacus astacus,wer noch welche haben möchte,kann sich melden.....
 
Hallo Sanne,

Hallo,

wusste nicht genau wo hin mit dem Thema.Hält einer von Euch den Edelkrebs im AQ oder Teich?Welche Erfahrung habt Ihr damit,ich versuche seit längerem an ein paar Krebse dran zukommen(Teichhaltung)ist gar nicht so einfach!
Wie seid Ihr an die KRebse gekommen,ich muss ehrlich gestehen das ich sie super schön finde,allerdings werden sie wenn sie klein sind schonmal mit Signalkrebse verwechselt und so landet dann der amerikanische Flußkrebs in unsere Gewässer.

Und dann gibt es "Idioten"die bewusst hier Teichkrebse verkaufen obwohl es amerikanische sind:mad: und man kann rechtlich nicht wirklich was machen(habe mich da schon an Fachleute gewandt)

Na zurück zum Thema,also ich bin mal gespannt ob hier jemand die einheimische Art pflegt!

MfG Sanne

ich halte Edelkrebse im Teich.
Wenn der Teich groß genug (mind. 10 m³ Wasserinhalt) und auf eine große Fläche mind. einen Meter tief ist, dann stellt die Teichhaltung keine Probleme dar.
Desweiteren sollte der Teich gut strukturiert sein und zahlreiche Versteckmöglichkeiten bieten.
www.Stiftlandkrebse.de kann ich auch empfehlen, ich hatte dort ein paar Krebse abgeholt um den Genpool meiner Edelkrebse etwas zu erweitern.

Folgend ein paar einfache Mittel um Krebsen ein paar Unterschlupfmöglichkeiten zu bieten.

Für adulte Edelkrebse:
Tonröhren
Weinlagerziegel

für Krebsbrut und Jungtiere:
Hohlziegel

Ich glaub wir sind uns zu diesem Thema schon in einen anderen Forum begegnet. ;)
 
Hallo,

momentan halte ich 3 Edelkrebse in einem Kaltwasseraquarium.Um so mehr freut es mich das ich ab dem WE welche in meinem Teich setzen kann,denn dann werde ich eine Gruppe von 10 Tieren bekommen:hurray:


Damit sie überhaupt nicht gefährdet werden habe ich mich vor einiger Zeit von sämtlichen amerikanischen Arten hier getrennt!Obwohl es schöne Krebse darunter gibt.

MfG Sanne

Am WE kann ich dann Bilder zeigen!
 
Hallo,

seit Samstag bin ich im Besitz von 12 weiteren Edelkrebsen!

Samstag hatte ich ein Seminar zum Flußkrebskartierer besucht und muss sagen es war sehr Interessant.
Auch die kleinen Unterschiede mal kennen zu lernen wie man versch.Krebse auseinander halten kann,auch wenn man nur eine Exkuvie(Haut) findet!

Hier mal einer meiner neuen Racker......und frech sind sie...haben direkt zu geknippt:o

MfG Sanne
 

Anhänge

  • Astacus astacus 1.jpg
    Astacus astacus 1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 99
  • Astacus astacus 2.jpg
    Astacus astacus 2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 87
  • Astacus astacus 3.jpg
    Astacus astacus 3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 72
Hallo Sanne :)
Sag mal, kannst Du mir eine PN mit der Bezugsquelle schicken?
Ich hatte nicht vor, mir 100 Tiere einzusetzen, sondern dachte eher auch an 10 bis 12 Stück ;)

Holger
 
Sieht mir auch verdammt aehnlich nach dem wo nach ihr hier sucht...
 

Anhänge

  • 44444.jpg
    44444.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 102
  • 5555.jpg
    5555.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

schöne Bilder @123456!

@Erdbeerheld,Holger ich schicke Dir ne PN zu,mit Infos zu verschiedenen Bezugsquellen,nur heute schaffe ich es nicht!

MfG Sanne
 
Hi Sanne, ich würde mich auch übver eine PN mit den Bezugsquellen freuen.
In diesem Sinne
 
Hallo Olli,

ha,da habe ich ja gar nicht aufgepasst:oops:,da wirst Du Recht haben,ein Edelkrebs ist es definitiv nicht!(Aber trotzdem schön)


MfG Sanne
 
Hallo Sanne,

naja, ... das ist Geschmackssache.:)
Kamberkrebse finde ich persönlich vom Aussehen her nicht so schön.
Aber vielmehr störend ist die Tatsache, daß der Kamber im Freiland fotografiert wurde.
 
Zurück
Oben