Get your Shrimp here

ASSA Stamm Stirbt

Co-Jack

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.064
Hallo,

hab ein grosses Problem das mich sehr frustriert und fast zum weinen bringt.Habe vor kurzer Zeit einen ASSA Stamm übernommen 45 stk (Grades K12-K14),was ich dafür gezahlt habe möchte ich nicht erwähnen.Seid dem die kleinen bei mir sind,sind schon insgesamt 7 Nelen im Zeitraum von ca. 2 Wochen gestorben.Das Becken war lange und gut eingefahren.Meine Wasserwerte NO3 25-35 mg/l,GH 7,Leitwert 330,KH 0-1,PH 5,5-6
So wie ich das sehe sind die Wasserwerte ok,woran kann es sonst liegen?
Die Nelen schwimmen völlig fröhlich und sehr agil umher und aus dem nichts fällt plötzlich eine um und ist tot.So wie diese Ziegen die sich vor Schreck tot stellen und starr umfliegen.

:heul: Co-Jack
 
Hi,

Nitrat ist bei 35mg/l schon ein wenig grenzwertig. Dein Leitwert scheint mir bei diesem Stamm ein wenig hoch. Setz dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung welchen Leitwert er hatte, aber ich schätze nicht höher als 220 wenn nicht sogar weniger. Daran könnte es liegen, das die Tiere einen wesentlich geringeren LW gewöhnt waren und nun mit dem höheren nicht zurechtkommen.

Gut wäre noch zu wissen wieviel du Fütterst, bei dem Nitratwert scheint es doch einiges zu sein und welchen Boden/Filter du benutzt.
 
Mal angenommen es würde an dem zu hohen Leitwert liegen.Wäre es sinnvol den Leitwert wieder runter zu setzten nachdem die Nelen schon seid 2 Wochen in dem Jetztigen Leitwert schwimmen?Wäre das zu viel stress?Werde auf jedenfall nochmal den Verkäufer kontaktieren.Gefiltert wird über einen Schwammfilter.Verfütter eigentlich nur das beste:Krueger-Aquaristik Brennesselsticks,********* Ebi Dama,Green Leaf Crusta Super 5.Was nicht aufgefuttert (nach ca.3 std) wird,sammel ich wieder ab.
 
Hallo, am LW liegt es sicher nicht, ich tippe auf Nitrat, das Problem kenne ich sehr gut.
Ist ein Häutungsspalt im Nacken vorhanden?

Nitrat wirkt nicht instant sondern kann sich auch später durch "unerklärliche" Ausfälle bemerkbar machen.
nitrat_klein.jpg
 
Hi,

Mal NH4 und NO2 gemessen? Nutz einen aktiven Soil?

Grüße Benjamin
 
Du solltest auf jedenfall mal den Nitratwert runter bekommen, Dadurch kannst du auch gleich langsam den Leitwert senken. Zum Thema Leitwert gibt es sehr widersprüchliches Aussagen. Manche sagen es macht nichts, andere sagen Tiere sollten in einem ähnlichen LW gehalten werden, aus dem sie kommen. Bei deiner GH mußt du momentan auch nicht zusätzlich aufhärten, falls du mit destilliertem Wasser oder Co arbeitest.

Welches Wasser benutzt du beim Wasserwechsel? und wie oft fütterst du? ist zu erkennen das der Darm bei den Garnelen voll ist oder leer?

Was mir noch eingefallen ist, wie warm war es eigtl. in deinem Becken in den letzten 14 Tagen, da es ja nicht gerade kalte Tage hatte in letzter Zeit.
 
@Bernhard

So wie ich das aber hier mal in diesem Forum gelesen habe,sei GH wichtig für die Häutung?Was hat der Nitrat Wert damit auf sich?

@Freddy

NO2 habe ich 0 mg/l und ich verwenden ********* Red Bee Sand als Boden

@Bee-Fan

Werde nachher einen WW vornehmen.Ich mache mein Wasser selber,habe mir damals eine Osmoseanlage gekauft,verschneide es mit Leitungswasser wenn ich einen Bestimmten Wert halten möchte.Welchen Leitwert würdet ihr mir empfehlen?200?
Ich füttere täglich 1 mal (1 ebi dama chip oder super 5 Pelletstück).Bei den Tieren die nicht so deckend weiss sind kann ich die Kotschnur durch den Körper erkennen,Schwirieg ist es aber bei den richtig deckenden Tieren zu sagen ob man was sieht.
 
Hallo Zusammen,

Co Jack das tut mir leid !!!
Ohne auf die Details der WW einzugehen die ich mit meiner kurzen Erfahrung hier auch nicht kritisieren oder detalliert darauf eingehen will, würde ich doch den Verkäufer schnellstmöglichst kontaktieren und Ihn insbesondere nach seinen WW und seinen sonstigen Haltungsbedingungen befragen und löchern wirklich ohne Ende.
Härtet er sein Wasser z.B. künstlich auf frag mit welchen Discus Salzen or what ever, nutzt er einen Soli besorge Dir schnellstmöglich genau denselben, hat er einen Heizer frag Ihn nach der genauen Temp, nimmt er als Ausgangswasser Osmose, Vollentsalztes, oder aber dest. machst Du es ganz genauso...hatte er ein größeres Becken würde ich mir auch ein solches anschaffen ect.

Hast Du mehrere Becken würde ich, neben der ganzen rum Doktorei evtl. sogar dann nachdem Du den befragt hattest umsetzen wo Du die ähnlichsten Haltungsbedingungen zum Vorbesitzer drinne hast.

Gruß und Kopf hoch und keine Panik wird schon, ich glaube fest daran dass Du es hinkriegen wirst !!!

Michael
 
Eine GH von 4-5 reicht, 7 muss nicht unbedingt sein. Wasserwechsel ist sinnvoll damit der Nitrat mal runter geht. Wenn du den LW senken willst dann ganz langsam über Wochen hinweg. Reduzier mal ein wenig dein Fütterungsverhalten, jeden 2 Tag sollte auch reichen. Wenn dir das zu wenig erscheint, dann gib etwas Laub in deine Becken oder nimm auch mal Brenneselblätter oder dergleichen anstatt immer nur Pelletfutter, was in der Regel einen höheren, als den empfohlenen Proteingehalt hat (ist aber nicht bei allen Herstellern so).

Ich nehme mal an es ist eine Kombination aus vielen Dingen. Zu viel Protein in Verbindung mit einem hohen Nitratwert führt fast zwangsläufig zum Tod. Dann braucht das Becken nur noch wärmer sein als sonst und der Stoffwechsel so richtig auf Touren kommen und der Gau ist vorprogrammiert.
 
Hi,

Nutze auch den RBS und WW mit Osmose+Leitung bei einem LW um die 200. Sind neue Pflanzen im Becken? Weil die haben mich am Anfang auch einige Garnelen gekostet.
Könntest du vielleicht mal ein paar Bilder machen?

Grüße Benjamin
 
habe gerade Wasser abgesaugt 1/3 des Beckens und destilliertes Wasser in einem Eimer bevorratet.Um sicher zu gehen das die Nelen keinen Temp. Schock bzw. Leitwertumsturz erleiden habe ich Gott sei dank einen Droper mit dem ich das Wasser langsam in das Becken Tropfen lasse.Was meint ihr?Gute Idee?Ich versuche dann auf einen Leitwert von 200 zu kommen.Wäre ein PH wert von 5,5 - 6 in ordnung?
 
Würde den LW nicht auf einmal "Senken", wenn dann eher etappenweise.

Grüße Benjamin
 
Meine Schwiegermutter hat Geburtstag und wollten Essen gehen hab ihr zugesagt das ich kommen würde.Wäre in 1-2 std wieder da.
Zu den letzten fragen:Ja habe mir noch neues Javamoos das dem Zooladen geholt und eingesetzt in dem Zeitraum sind mir glaube ich die meisten Garnelen weggestorben,habe dann vorsichtshalber alles wieder raus,weil ich nicht weiter wusste.er wollt
Bilder wollte ich grad machen aber meine schlaue Freundin hat die leere Digicam in den Schrank gestellt,hängt grad am laden.Bilder gibts nachher.
 
Also um auf einen LW von 200 zu kommen würde ich aber einige Wochen verstreichen lassen. Wenn du das auf einmal machst, sind dir morgen alle hinüber.

Zu den letzten fragen:Ja habe mir noch neues Javamoos das dem Zooladen geholt und eingesetzt in dem Zeitraum sind mir glaube ich die meisten Garnelen weggestorben,habe dann vorsichtshalber alles wieder raus,weil ich nicht weiter wusste.

Damit erklärt sich dann doch schon einiges, sind halt verschiedene Faktoren zusammengekommen. Aber selbst mit deinen Sofortmaßnahmen kann es durchaus sein das dir noch weitere Tiere versterben. Und jetzt sag uns bitte noch wie hoch deine Wassertemperatur in dem Becken ist und wie hoch sie die Woche über war.
 
@Bernhard

So wie ich das aber hier mal in diesem Forum gelesen habe,sei GH wichtig für die Häutung?Was hat der Nitrat Wert damit auf sich?
Man kann Garnelen auch problemlos auf Regenwasser oder purem VE-Wasser halten, aber die Nitrifikanten können unter solch einer Umgebung sehr leiden denn Diese benötigen auch Mineralien, Spurenelemente und eine gewisse KH für ihre RedOx-Vorgänge.
Ohne regelmäßige TWW sind ein hoher Besatz mit ausreichender Fütterung ein Hochseilakt.

Die Mineralien haben jetzt nicht direkt einen positiven Effekt zwecks Panzeraufbau (er besteht nur aus rund 2% Mineralien wie Ca und Mg), hier spielt eher ein günstiger osmotischer Druck eine Rolle der den Häutungsvorgang erleichtert.
 
Hat schon mal jemand an eine Infektion gedacht, anstelle ueber die Wasserwerte zu diskutieren.

Fuer mich hoert sich das eher nach einer Infektion an.

Gruss
Jens
 
Hat schon mal jemand an eine Infektion gedacht, anstelle ueber die Wasserwerte zu diskutieren.

Fuer mich hoert sich das eher nach einer Infektion an.

Gruss
Jens

Selbstverständlich,allerdings müssten wir zunächst einmal die Frage klären woher hätte sie denn kommen können ?
Neue Einrichtungsteile,Pflanzen,Schnecken usw.?

Gruss vom Schalker Jung
 
Na Ja,
ganz einfach von der Uebernahme von den Tieren in sein vorhandenes Becken. Das reicht schon manchmal. Meinste wieso manche neue Tiere niemals zusammen setzen mit vorhandenen Staemmen. Ich uebrigen auch. Garnelen sind hart im Nehmen aber auch manchmal ziemlich zickig und sensibel.
Gruss
Jens
 
Hallo co-jack
das ist natürlich bescheiden,
ich will mir garnicht anmaßen dir irgendwelche tipps geben zu wollen, aber ich biete dir an dir eine (je nach beckengröße) sehr große portion froschbiss gegen deine schadstoffe zu schicken, for free.
wenn du das möchtest schreb mir!

mfg Malte
 
Hallo!

Ich bin noch Anfänger und will hier auf keinen Fall was falsches sagen, aber warum darf man den Leitwert nicht auf einmal von 320 auf 200 senken...?

Alle meine Bees die ich bis jetzt gekauft habe (aus 4 verschiedenen Quellen, darunter auch Taiwanmischlinge und Hochzuchten) kamen aus einem höheren Leitwert. Teilweise 500, andere 250-300 ms. Mein Wasser hat einen Leitwert von 150 ms. Wenn ich Tiere neu kaufe gewöhne ich sie ca 9 Stunden ein, in dieser Zeit sinkt der Leitwert im Transportgefäß auf meine 150 und ich hatte damit auch noch keinen einzigen Ausfall. Ich habe auf diese Weise mittlerweile 40 Bees "umgewöhnt".

Kann Co-Jack nicht genauso verfahren und das Wechselswasser mit Leitwert 200 auch über mehrere Stunden einlaufen lassen, dann wäre es doch das gleiche Prinzip wie beim Umsetzen gekaufter Tiere?

Also nur eine generelle Frage von mir an die Fachleute hier :) , die mich sehr interessieren würde!

Viele Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben