Get your Shrimp here

AS aufzucht

mysteria

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.176
Hey @all!

werde die nächsten tage mutter von vielen kleinen as-schnecken babys;

nun meine frage, worauf musss ich denn speziell bei der aufzucht achten?

was ich bisher schon weis:

-kh beobachten, wasser wechseln, wenn er zu niedrig wird


sonst bin ich eigendlich noch eher ratlos; was mich vor allem interesiert, was sollte ich denn füttern, damit die kleinen gut und schnell wachsen?? ne mischung aus grünfutter und fleischlich denk ich mir mal;
wie klingt das:

spinat, salat, tomaten und gurken als pflanzliches, und krill als fleischliche kost? oder was ganz anders?

und dann noch ne frage, habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man eierschalen ins wasser geben kann; wie müssen die denn "zubereitet" werden?? also muss die schale gekochte werden, oder geht auch die von nem rohen ei (ausgespült natürlich);

danke,

steffi
 
Hallo,

bei mir sind die kleinen Äpfelchen quasi von alleine groß geworden, ohne daß ich besondere Maßnahmen ergriffen hätte.

Ab und an gibt's ein Stück von einem Vitakraft Pickstein. Sieht zwar erstmal nicht so schön aus, wenn der sich auflöst, aber die Schnecken stehen drauf (die Garnelen übrigens auch).

Meine Äpfelchen haben sich für fleischliche nahrung nie interessiert (zumindest wenn ich zugesehne habe), sondern nur diverses Grünzeug gemampft.

Der einzige manchmal etwas schwierige Schritt ist, das Gelege zum Schlüpfen zu bringen. Die m.M.n. beste Methode ist, das Gelege auf ein Stückchen Styropor zu packen, ein paar Wasserpflanzen drauf und das ganze ab und an besprühen, daß es schön feucht bleibt (aber nicht wirklich naß!).

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo, das wichtigste ist Kalk. Also schön Lochgestein oder Sepiaschale ins Becken ;) . Bei mir wird gefressen was die Großen auch bekommen, also Gemüse etc. Da das Gelege an der Abdeckung vom Kondenswasser feuchtgehalten wird ist es kein Fehler wenn man z.B. feuchte Wasserpflanzen darauflegt (vorsicht! Es darf nicht triefnass werden!), aber es muss auch ohne gehen solange genug Luftfeuchtigkeit da ist. Sprich: Wenn eine AQ-Abdeckung da ist.

Grüßle
 
Hallo Steffi,

ich ziehe meine AS-Babys immer mit Futtertabletten (Tetra-FD-Tipps oder Sera Onip) groß. Läßt sich gut kontrollieren und verdirbt nicht so schnell wie Gemüse das Wasser.
 
Hi!

erfreuliche nachrichten, die kleinen sind heute nacht zum errechneten schlupftermin geschlüpft!

muss jetzt erst mal schaun wie viele das sind, bei 20 hab ich aufgehört ;)

also werd ich mal die futtertabletten versuchen, aber ich fürchte, da bleibt net viel von übrig, wegen den l 144;

lochgestein ist drin, aber schon sehr alt, glaube net, das das noch aufhärtet, aber dafür gibt es viel ww!! aber mal ne dumme frage, man kann doch as auch in weichwasser aufziehen, wie geht dass denn dann??

lg,

steffi
 
Hallo Steffi,

im Weichwasser funktioniert das genauso. Dort holen sich die Schnecken die benötigten Substanzen für den Gehäuseaufbau aus dem Futter. Das Gehäuse ist dann auch mehr hornartig und nicht kalkartig.
 
Hi!

also ist der kh net so wichtig, es würden auch eierschalen oder so reichen;

wie funktioniert das mit den eierschalen?? wie werden die ins wasser gegeben??

danke,

steffi
 
hai steffi,
hast du denn weiches wasser?
vlg alex
 
Hi!

net als leitungswasser, aber das becken ist eher ein weichwasserbecken (gh unter 10);

lg,

steffi
 
Hallo Steffi,

nicht die GH sondern die KH ist interessant.
 
Hi!

tja, das ist leider die katastrophe, ich hab ne entkalkungsanlage im haus, also nur kh 2-4!!

lg,

steffi
 
Hallo Steffi,

kein Problem. Bei http://www.drak.de kannst du Aufhärtesalz bestellen und dami dann deine Wasserwerte so einstellen wie du möchtest.
 
Hi!

lohnt sich das?? oder laufen mir dann meine werte aus dem ruder?? sind da eierschalen nicht einfacher??

lg,

steffi
 
Zurück
Oben