Get your Shrimp here

Arten Blue Dream/Velvet und sonstige

Snappy

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
103
Bewertungen
188
Punkte
10
Garneleneier
7.412
Hallöchen in die Runde,

ohne großes Gedöns komme ich gleich zu meinem Anliegen, ich habe einen wunderschönen Stamm Blue Velvet, die durch stetiges selektieren auch zu 95 % relativ gleich aussehen, hin und wider kommen aber auch Tiere raus die einer Blue Dream oder Blue Rili ähneln oder auch komplett schwarze Tiere, den Rest zähle ich nicht auf der kommt ins Gnaden/Mix-bunte Mischungbecken.

So nun komme ich zu meiner Verwirrung und Fragen:

Wenn man sich versucht im Internet zu belesen und zu vergleichen hat man alles außer ne Antwort.

Schwarze Garnelen aussortieren, extra halten und was draus züchten? Black Sakuras?

Unterschiede Blue Velvet/Dream? Streiten sich irgendwie die Geister drüber ob's welche gibt und welche?

Dann taucht noch die Blue Rili auf, wird bei manchen als Rili angeboten, bei manchen als Blue Dream/Velvet, jeder nennt sie anders.Wie eine Rili ausschaut ist mir schon klar aber die eindeutigen Merkmale einer Rili?

Ach ja,das Wort Rili Carbone ist auch gefallen, das war dann mein Systemabsturz im Kopf.:?:

Kann mir einer die signifikanten Unterschiede nennen oder ist das alles nur Betrachtungsweise?

Beispielgarnele: Zählt zu meinem jetzigen Zuchtziel.

P1000811.jpg

Habe auch den einen oder anderen Händler mal angeschrieben aber 3 Händler, 1 Garnele , 5 Meinungen.....muss sagen das sie alle nett waren und hilfsbereit aber jeder würde sie anders nennen.

Könnte man da aus einem Stamm vlt. 2 oder 3 machen? Wäre ja klasse aber hierzu bräuchte ich mal eure Meinungen und Infos.

LG Micha
 
Hallo Micha,
ich glaube wenn Du die Stammbäume ansieht wird es Dir klarer werden wie
und warum deine noch ein wenig streuen und welche Rückzüchtungen Sinn machen:
Neocaridina_family_tree.jpg


638px-Neocaridina_family_tree.jpg


LG Norbert
 
Hi
Oh ja das kann gut verwirren mir geht es Ähnlich manchmal wenn ich mir mein Blue Carbon Stamm ansehe.
Teilweise habe ich ganz blau gedeckte Tiere dann wider welche die Kommplet hellblau sind und zum Glück siht der Großteil Blue Carbon Rilis ähnlich zwischen drin fallen aber auch nur Carbon Rilis ohne blau Anteil. Dann habe ich noch welche mit Rotanteil nun ja ich find sie alle schön deshalb bleiben sie nur ganz farblich aus den rahmenfalende Tiere werden gegebenenfalls umquartiert.
Hir noch ein Bild zum vergleichen Blue Carbon Rili live .
Vileicht hilft dir das Foto ja ? Zu Vergleichs Zwecken ? Wenn ich die Tabele sehe kann ich sagen das mein Stamm gut streut ich könnte wenigstens auf 4 verschidene Stämme sortieren da nach .
image.jpeg
LG Steffy
 
Hallo,

diese öfter mal gezeigte Grafik ist zwar schön bunt aber mir fallen da immer min. 2 "Dinge" auf.

1.) Neocaridina palmata ist rein optisch seeehr viel variabler als dargestellt.
2.) Neocaridina palmata kann man mit Neocaridina davidii kreuzen.

Die ganzen "Namen" sind reine "Verkaufsnamen" die sich auf die Optik beziehen um die Farbunterschiede "darzustellen" oder/und hervorzuheben, mehr nicht.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, kann man teilen, muß man aber nicht. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

ich sag mal: Die von Dir als "Zuchtziel" gezeigte Garnele ist richtig toll blau.

Wir Du sie nennen möchtest, kannst Du Dir ausdenken. Blue Dream oder Blue Diamond wäre vermutlich eine Verkaufsbezeichnung dafür. Meinetwegen auch Blue Velvet. :?:

Irgendwie heißen sie ja alle neocaridina davidi (Ausnahme palmata, die "White Pearl").

An Deiner Stelle würde ich die Selektion nach Deinem persönlichen Geschmack vornehmen. Da "alles mögliche" fallen könnte, bleib doch vielleicht zunächst bei Deinem Zuchtziel. Wenn dann sehr viele Garnelen im Mixbecken landen, kannst Du dort immer noch schauen, ob eine Farbvariante Dir besonders zusagt und diese dann in ein eigenes Aquarium setzen, um zu schauen, ob diese Variante Potential hat und erbfest werden könnte?

Zumindest jemand, der Photoshop o. ä. bedienen kann, macht Dir aus jeder blau gefärbten Garnele genau die, deren Verkaufsbezeichnung gerade genannt werden soll. :whistling:

LG
Tanja (hab Blue Jelly Garnelen... ich nenne sie einfach Eisbonbons.)
 
Gute Morgen,

erstmal Danke für die Infos an alle. Ja dann werd ich mal sehen wie ich das nun händle. Werd dann wohl Richtung Zuchtziel selektieren und vom Mixbecken aus dann schauen wie sich das so streut und was da für Überraschungen rausschlüpfen. Heißt es wird wieder angebaut.:hurray::pop:

Falls jemand noch Infos hat, bitte her damit.

Danke nochmal und nen schönen Mittwoch an alle.

LG
Micha
 
Hallo,

Ausnahme palmata, die "White Pearl"

Neocaridina palmata ist aber auch - https://www.wirbellose.de/artendate...ocaridina-palmata-var-blue-blue-pearl-garnele , https://www.wirbellose.de/artendatenbank/zwerggarnelen/1723-neocaridina-palmata-marmor-zwerggarnele und https://www.wirbellose.de/artendatenbank/zuchtformen/1689-neocaridina-davidi-var-cobbie, nur der Vollständigkeit halber. ;)


Werd dann wohl Richtung Zuchtziel selektieren und vom Mixbecken aus dann schauen wie sich das so streut und was da für Überraschungen rausschlüpfen. Heißt es wird wieder angebaut.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast kann ich das nur empfehlen denn so erfährt man am meißten. :sign:

Hin und wieder entdeckt man da unvorhersehbare überraschungen, auch nach langer Zeit. ;)
 
Hi, meine Blue Dreams die teilweise bis ins Schwarz übergehen ist der Nachwuchs zu 2% auch dunkel Schwarz und ca 5% Red/Blue-Rili.
Du könntest Sie Thereotisch gesehen in ein extra Becken packen und weiter züchten, da könnten interessante seltene Mischungen wie Black Rose etc. weiter bei rauskommen.

Gruß, Chief
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chief,
habe ich mir nun so vorgenommen und in meine Planung mit aufgenommen. Da ich mir eh grade 2 Bee-Becken aufbaue kommen dann halt da noch 1-2 Becken mit ran, mal sehen wie das alles so klappt und was bei rauskommt. Theoretisch sind meine Pläne ja immer gut.:cool2:

Gruß Micha
 
Zurück
Oben