Get your Shrimp here

Artemia zu viel Eiweiß für Garnelen?

maxxi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.092
hi Leute,

ich hab mich im Handel nach der Aufzucht und Hatlung von Artemia erkundigt,um meinen Garnelen etwas gutes bieten zu können.

Dort wurde mir aber deutlich davon abgeraten,da sie wohl zu viel Eiweiß haben,was den Wachstum von Garnelen zu stark beschleunigen würde und diese dann beim häuten nich mehr aus ihrer Schale kommen könnten.

Jetzt weiss ich nich was ich glauben soll,da ich von so vielen davon gelesen habe das sie Artemia verfüttern,und von problemen hab ich so auch nix gelesen.
Würde mich freuen wenn mir da der ein oder andere mal seine Erfahrungen mitteilen könne. ich sag mal schonmal danke,
___________________
LG Maxxi
 
Hi,

es wird vor allem davor gewarnt zuviel tierisches Eiweis zu verfüttern, da das (wohl auch bei Garnelen) eine höhere Wertigkeit hat. Gelegentlich zu zufüttern schadet nicht, gibt ja genug Allesfresser, sind ja nicht alle wirklich herbivor.
Es gilt halt nur Maß zu halten und es nicht zu übertreiben.
Beim Ansetzen der Artemia drauf achten, dass du kein jodiertes Speisesalz nimmst und keines, dass E535 (Natriumhexacyanoferrat(II)) als Trennmittel enthält. Speisesalz, das als Trennmittel Calcium- und Magnesiumcarbonat enthält ist unbedenklich..

LG

Edit: Aber unter uns gesagt, mir wäre es zu anstrengend, regelmäßig kleinstmengen an Artemia zu erbrüten ;-)
 
Ist wohl wirklich zu mühsam wenn man nur kleine Mengen braucht.

aber ich glaube ich versuche mal die geschälten Eier zu geben,sollen ja auch mehr Vitamine und nenn höheren Nährwert haben.

Is wohl einfacher und wenns auch besser is für die Nelen,perfekt ;)
 
Hallo Maxxi,
erstmal Glückwunsch zu Deinem Händler. Ich denke er hat abgeraten um das Risiko Artemia als Alleinfutter abzuwenden.

Was Du machen könntest um nicht immer Kleinstmengen anzusetzen wäre folgendes: Einen großen Ansatz machen und sobald die Artemias geschlüft sind die Nauplien von den Schalen trennen, das ganze gut spülen und die Nauplien dünn auf eine Frischhaltefolie ausstreichen. Das ganze Einfrieren und wenns gefroren ist in eine passende Gefrierdose geben. Wenn Du dünn genug gestrichen hast kannst Du nun die benötigte Menge schön abbrechen und verfüttern.
 
hi volks,

aber sindgarnelen denn allesfresser?
das fische diese kleinen krebse fressen können ist klar,aber ist das bei garnelen ähnlich?
trotzdem danke schoneinmal,ich werd also dann doch Artemia anzüchten,denk ich.macht mir auch große freude,auch wenn ich se anschliessend verfüttere :D

ist es denn sehr aufwendig die eier von der schale zu trennen,oder sollte ich mir besser geschälte eier aus dem handel kaufen?
ich hab auch gelesen das es massenware gibt,bei denen die schlupfrate unter 20 % bis garnicht liegt.

ich weiss jetzt nicht ob man das darf,aber kann mir jemand sagen welcher hersteller in ordnung ist? also das ich se verfüttern könnte aber auch züchten mit hoher schlupfrate?
vlt kann mir ja jemand ne private nachicht schicken wenns nicht in ordnung geht hier im tread.
vielen dank nochmal,
___________
LG,maxxi
 
bei mir handelt es sich um blaue tiger garnelen,kommen hoffendlich heute noch an :switz:
__________
LG,maxxi
 
Servus,
ich hab grad eher das Problem das ich nicht weiss wo die Tiere herkommen, ich hab sie aber.

Also ich würd nicht künstlich solche Tiere ins Becken tun...

Was kann ich jetzt tun? welches Futter soll ich jetzt füttern?

hab jetzt nur noch brennnessel im wasser, scheinbar mögen die Viecher keine Brennnesseln, soll ich die Garnelen in dem Becken drin lassen?

ich hab ehrlich gesagt auch grad keine möglichkeit die woanders reinzusetzen, da müsste ich erstmal ein weiteres becken aufstellen und einlaufen lassen...

Bin für jeden Hinweis dankbar

MfG

Der Jens
 
Servus,
ich hab grad eher das Problem das ich nicht weiss wo die Tiere herkommen, ich hab sie aber.

Häh? Das war eben mein erster Gedanke zu deinem Post :confused:
Was hast du denn drin? Artemia? Das will ich aber mal sehr bezweifeln, Artemia schleppt man sich nicht mal eben einfach so ein, die werden in Salzwasser gehältert bzw. angesetzt und sind recht teuer und auch nicht einfach großzuziehen.

Meinst du vielleicht Muschelkrebse oder etwas in der Art?

Gruß Jenny
 
Hi,

also 'recht teuer' ist ebenso relativ, wie nicht einfach großzuziehen... Klar, die echten Artemia salina sind nicht billig, aber das meiste was man bekommt sind ohnehin Artemia franciscana. Aber der Fakt bleibt bestehen, dass es sich um krebschen aus Salzseen handelt, die man wie Jenny schon schreibt nicht einfach im AQ hat.
Würde also mit Sicherheit sagen, du hast da was anderes im becken ;)

lg
 
äehm,ich bin nicht aquabronko,also bitte nicht verwecheln.

@ aquabronko,bist du sicher das du im richtigen threat gelandet bist? :?:

auch bin ich mir nicht sicher ob du dir im klaren bist das es in diesem thread um Artemia und deren verfütterung geht,

vlt solltest du also doch lieber einen eigenen thread auf machen,nix für ungut
 
Zurück
Oben