Get your Shrimp here

Armes Ding...

T

Timmi90

Guest
Hi :),

wie vielleicht einige gelesen haben, habe ich mein altes Becken nach zwei Jahren zurückgeholt, das in einem furchtbaren Zustand war. (Vorstellung)

Nun war wohl einige Zeit das Licht aus (Die Neonröhre war hin und es wurde keine neue gekauft.) und da der Besitzer auch nicht wirklich düngte und ansonsten nur Plastikpflanzen "pflegte", stehe ich nun vor einem Rätsel.

Dieses kleine Gewächs war das einzige noch lebende... Kein Licht und wenig Hammhamm haben nun wohl dazu geführt, dass es kümmerlich und hellgrün ist. Nun ist die Frage: Was ist es?

Die größten Blätter sind etwa 10 cm lang und 1,5 cm breit...

Spezies vor. ;)

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • pflanzeunbekannt.jpg
    pflanzeunbekannt.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 148
Ich denke is irgendein Echinodorus. Was genau weiss ich aber auch nicht.
 
Hallo,ich hätte auf eine Cryptocoryne wendtii getippt.Gruß Patrick
 
Hallo Timmi,

die zarten Pflänzchen sind Cryptocorynen.
Die gibt es in allen möglichen Formen und Farben.

Und in diesem Fall haben sie wieder mal bewiesen wie zäh sie sind.;)
Jetzt wundere ich mich aber ein wenig, dass du nach 12 Jahren Aquaristik eine derart häufige Wasserpflanze nicht kennst.

Auf alle Fälle viel Glück bei Deinem Neuanfang!

Gruss

Michael

Edit: Patrick war schneller..
 
Danke für die Antworten. :)

Ich hatte damals beckettii drin, die hat allerdings gewellte Blätter und ist schlanker und dunkler. Vielleicht sind die das tatsächlich noch. Hoffe ich mal, dass sie sich wieder erholen. ;)

EDIT: Was heißt hier schlanker, also im Verhältnis Breite : Länge, aber nach dem Mangel...
 
Hi,

Es sind ja zwei verschiedene Pflanzen zu sehen. Die hintere sollte eine Cryptocoryne wendtii / beckettii sein, die vordere schaut mir stark nach einer Echinodorus "Ozelot" aus. Müsste man sehen, wie sie sich macht, wenn sie jetzt Licht und Dünger genießen kann.
 
Mal sehen. Irgendwann wird man es schon erkennen. :)

Ozelot kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil er sie auch recht weit vorne hatte und die doch recht hoch werden. Nunja, vielleicht wurden die das bei ihm einfach nie. :mad: Wenn Echinodorus, dann eher bleheri als Ozelot, denke ich.

Spannend. :P
 
Pssst: Meine Ozelot bleibt seit Jahren auch deutlich unter der 10cm-Marke. ;)
 
Zurück
Oben