Get your Shrimp here

Armanogarnelen tot vorm Aquarium aufgefunden

mulmie

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.796
Hallo liebe com,
habe jetzt seit ein paar Wochen ein Aquarium. Bisher habe ich nur 2 Anentome helena "Raubschnecken" und eine Cappuccino-Turmdeckelschneck im Aquarium.
Habe mir jetzt am Sonntag (18.02.17) 5 Armanogarnelen zugelegt und habe sie seit heute Morgen (19.02.) im Becken nicht mehr aufgefunden.
Vorhin gegen 20 Uhr habe ich Sie dan verstreut vor meinem Becken gefunden (eine unterm Aquariumschrank, 2 so ca. 1 meter entfernt und die anderen beiden noch weiter weg.
Natürlich wie es das Schicksal will sind Sie alle tot :((.
Hatte jemand schonmal das selbe Problem oder kann mir Tipps und Ratschläge geben wie das nicht mehr passieren kann und mir ggf. sagen wieso/ weshalb die Garnelen überhaupt auf die idee kommen aus dem Becken zu laufen/springen/fliegen wie auch immer?

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

warum sie es tun? Weil sie es können. Also ich nehme an, Du hast keine feste Abdeckung auf dem Aquarium?
Amanos hält man nach Möglichkeit nur in geschlossenen Becken, also nix Glasscheibe mit Spalt, sondern so was wie Tetra, Juwel oder Eheim.

LG
Tanja
 
Hallo Sven,
wie du bestimmt schon oft gelesen hast können Garnelen ganz toll klettern- zum Leidwesen ihrer Besitzer. Aquarienabdeckung ist also ganz klar Pflicht!:o Ich würde auf zu schnelles Umsetzen oder unpassende Wasserwerte tippen, rein aus Langeweile sollte nicht die ganze Mannschaft über Bord springen. Was mir sonst noch auffällt:

1. Garnelen bitte ab 10 Stück, fühlen sich dann wohler und verstecken sich weniger- auch kann man öfter eine sehen ;)
2. Raubschnecken brauchen andere Schnecken zum fressen- ich weiß nicht ob sie an deine TDS gehen, ohne ordentliche Fütterung werden sie aber zeitnah verhungern! Bitte vor dem Kauf eines Tieres informieren, die Tiere werden es dir immer danken!

Grüße, Immo
 
Das ist schön zu wissen.
Andersrum finde ich es dan komisch das mein Vater (von ihm hab ich mein Becken) ...er hat ein 250L Becken komplett offen und er hat das Wasser bis ca. 1cm vorm Rand stehen mit 20 Garnelen im Becken und ihm hauen die nicht ab?!... Liegt es bei mir am Wasser wo die Werte eig. inordnug sind wie auch der Fachhändler von Fressnapf mir am Samstag noch bestätigt hat oder
kann das noch andere Gründe haben?

MfG
 
Danke Immo,
mit den Raubschnecken und der TDS habe ich keinerlei Probleme verstehen sich anscheinend super habe noch nicht gesehen das die sich irgentwie in die quere gekommen sind.
Wasserwerte sind i.O. werde es erstmal mit einer Abdeckung versuchen hoffe das es wirklich nur daran gelegen hat.

MfG
 
Hallo,

ich habe meine Amanos in einem 100l Aqua Art (die Löcher für die Schlauchführungen sind mit Filterschwamm abgedichtet). Da haut keine ab, aber ich muss zugeben, als ich die Amanos aufstocken wollte, habe ich sie in einer großen Schüssel eingewöhnt. Als ich nach 3 Stunden meinte, sie umsetzen zu können, fehlten zwei. :banghead:

Eine fand ich kurz vor der Küche (sie hatte knapp 5 Meter zurück gelegt, respektable Leistung...) die andere fand ich mal beim Staubsaugen vorm Wohnzimmerschrank, die hat es nur auf 2 Meter gebracht. Also: Amanogarnelen nur in abgedecktem Gefäß eingewöhnen und dann in ein ausbruchssicheres Aquarium überführen.

Da ich auch Rennschnecken beherberge, weiß ich schon, wie man ein Aquarium ausbruchssicher macht. Aus einem Dennerle Cube ist mir eine Rennschnegge mal getürmt, durch das kleine runde Eingriffloch im Deckel abgehauen (sie hinterließ eindeutige Spuren, daher weiß ich das). Fand sie unter meinem Sofa wieder und konnte sie retten. Aber Schnecken sind auch zäher als Garnelen, wenn es um eine kleine Landpartie geht.

LG
Tanja
 
ja schnecken sind zäh..das hab ich auch schon bemerkt..mein Vater hatte mir paar Ableger mal mitgegeben und da war noch eine schnecke mit bei. Nachdem ich die Pflanzen drin hatte hab ich auf die Dose den Deckel wiedr drauf gemacht und als Aquariummülleimer benutz für Blätter. Als ich leer machen wollte hab ich eine Schncke gefunden die mir mein Vater ausversehen mitgegeben hat und sie hat nach ca. 2 wochen darin immer noch gelebt und jetzt gehts ihr im Becken supi =)

MfG
 
Hab auch schon eine im Türspalt ca. 5m weg vom Becken gefunden, obowhl das Becken gut abgedeckt war, die muss beim Wasserwechsel ausgebüchst sein.
Als ich vor ein paar Wochen die Amanos in mein großes Becken umgezogen habe, konnte ich beobachten, wie sie im Plastikeimer die Wand hochgekrabbelt sind,
selbst da kommt man ohne Deckel nicht aus, wenn man zwischendrin kurz weg will.
Ganz zu Beginn meiner Aquarienzeit hab ich mal zwei mit einem Betta im Becken gehabt, der hat sie natürlich gejagt und eine ist aus dem Dennerlecube durch den Schlitz
zwischen Wand und Glasdeckel gesprungen, hätte ich nicht daneben gesessen, würde ich es nicht glauben. Ohne gute Abdeckung sollte man die nicht halten.
 
mit den Raubschnecken und der TDS habe ich keinerlei Probleme verstehen sich anscheinend super habe noch nicht gesehen das die sich irgentwie in die quere gekommen sind.
Sie verstehen sich super? Reden sie denn miteinander? :clap:

Scherz beiseite: Capucchino-TDS, wahrscheinlich Faunus ater, sind für Helenen in der Tat eine zu große Beute. Allerdings können hungrige Raubschnecken selbst für Faunus zu einer echten Landplage werden, wenn sie ständig vor deren Hausöffnung sitzen und lauern, dass sich der Deckel öffnet. Deswegen mussten meine Helenen seinerzeit aus dem Faunus-AQ ausziehen.
Helenen brauchen Futterschnecken, daran führt über kurz oder lang kein Weg vorbei. Man kann ihnen mit Frostfutter aushelfen (cave Planarieneinschleppung!) oder anderem Futter mit hohem tierischem Anteil. Artgerecht ist das aber nicht.
 
Zurück
Oben