Get your Shrimp here

Armageddon nach Bodenwechsel

Freut mich sehr daß es gestoppt ist.
Du machst meiner Meinung nach alles richtig, wenn Du jetzt noch den Nitratwert im Auge behältst und immer bei Werten über 0,5mg WW machst
kann eigentlich nicht mehr daneben gehen.
Die Garnelen können sich sehr gut erstmal von SMB- Blättern ernähren. Eine ganz kleine Küchenmesserspitze Biozyme kannst Du auch schon reingeben,
aber Polytase braucht es ja eigentlich erst dann richtig wenn Nachwuchs im Anmarsch ist .
Ich weiß ja nicht wie es Pflanzenmäßig bei dir aussieht, aber wollte mal erwähnen das Pflanzen auch CO^2 brauchen um zu assilmilieren und O^2 zu erzeugen.
Also alles austreiben ist kontraproduktiv, aber zusätzlich zugeben würde ich die nächsten Tage auch nichts. Erst recht nicht nachts!

Jetzt hilft nur beobachten und abwarten.
Viel Erfolg!
 
Huhu Bettina,
wuhu, hab den Thread erst grad gelesen... schönes Schlamassel :(
Biozyme & Polytase kannste meiner Meinung nach jetzt schon reinkippen, das hat sich bei mir noch nie auf den Nitritwert negativ ausgewirkt, und so kriegt alles ne schöne Bakterienoberfläche.
Wenn du eh noch nen Oxydator (Mini?) drin hast, brauchste es eigentlich gar nicht soviel plätschern lassen. Oxydator auffüllen mit 6% oder 12% Söchting-Lösung, und rein damit ins Becken. Hat den immensen Vorteil, dass O2 von den unteren Wasserschichten des Beckens langsam nach oben steigt und sich auch so gleichmäßig verteilt. Das kommt dem Anlaufen der Nitrifikationskette auch zu Gute.

Sonst würde ich noch aus meiner Empfehlung her Starterbakterien empfehlen, die teuersten - aber auch bislang die besten - waren von Microbe Lift Nite Out 2. Hab damit mal testweise ein 20ger Cube gestartet und es war einfach kein Nitritpeak festzustellen, aber.. du hast ja jetzt Mulm&Bakterien aus nem bereits laufenden Becken.

Das wird jetzt alles gut - bestimmt! :)
 
@Detlef
Ich hoffe du meinst den Nitritwert (NO2), oder? Da stimm ich dir voll zu, sobald über 0,5mg, gleich nen TWW nachschieben.
Nitratwert (NO3) darf gerne bis zu 10mg aufgedüngt werden/ansteigen, das verknuspeln ja die Pflanzen/Moose zum wachsen :D
 
Ja, Danke Rob, da hab ich mich verschrieben!
Nitrat dünge ich sogar bis 15-20mg, hab aber auch das Becken voller Pflanzen, viel Licht und CO^2.
Aber das wollte ich in diesem Fall nicht schreiben.
 
Also heute Abend war der NitrItwert bei 0,5. hab wieder 50% WW gemacht. Den Garnelen scheint es besser zu gehen, sie wuseln jetzt am Boden rum.

CO2 hab ich erst mal abgedreht. Mini Oxydator mit 6% Lösung ist ja auch drin und Wasserstand ist jetzt wieder so hoch, dass nix mehr plätschert. Hab ich nur die erste Nacht gemacht.
Dann werde ich heute Abend noch ne Prise Biozyme rein geben und hoffen, dass morgen abend der Nitritwert weiter unten ist.

Lieben Dank für eure Anteilnahme, das schwächt das Leid etwas ab. Vor allem wenn man so tolle Unterstützung bekommt :)
 
Kurzer Nachtrag: Gestern abend war der Nitritwert bei 0,05 :hurray:
Werd die nächsten Tage noch verstärkt kontrollieren, aber ich hoffe, das wars jetzt.
 
Hallo Bettina.
Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich denke schon daß du das Gröbste überstanden hast.
 
Guten Morgen!
Top! Ich stimme da Biggi voll zu!
0,05 ist schon fernab vom kritischen Bereich, die Nitrifikation scheint anzulaufen - vermutlich hat der Filtermulm ausm laufenden Becken die nötige Bakterienmenge eingebracht.

Der Nitritwert wird in den nächsten Tagen auf 0 gehen und dann ist alles gut :)
 
Zurück
Oben