Get your Shrimp here

Arc of suspence

Wangtze

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2018
Beiträge
11
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
2.911
Moin an alle,
Mein Name ist Klaus, bin neu hier im Forum. ich wohne in der Nähe von Hamburg und 47 Jahre alt. Ich hatte schon in der Vergangenheit einige Aquarien, von klein (17L) bis groß (500L) Süßwasser und auch mal ein kleines Meerwasser AQ. Vor einigen Jahren musste ich das alles leider aufgeben, da ich beruflich sehr viel und lange auf Reisen war. Nun hat sich meine berufliche Situation geändert und ich habe wieder Zeit mich um ein AQ richtig zu kümmern.
Vor ca. 4 Wochen war dann der Wunsch nach einem neuen AQ sehr stark und erwarb ein gebrauchtes 180L AQ von Eheim inkl. Unterschrank.
Ich hatte immer Interesse an einen Naturaquarium (so called Aquascape), da mein Interesse aber eher auf die Haltung von Fischen liegt und das "neue" AQ eher als Raumtrenner fungiert musste ich einige Kompromisse machen.
Lange Rede, kurzer Sinn ich möchte Euch als Einstieg mal mein "Machwerk" vorstellen. Es befindet sich gerade in der Einlaufphase und ist noch nicht besetzt.
Meine Pflanzenliste werde ich noch nachreichen.....

[photo="medium"]5578[/photo]

[photo="medium"]5579[/photo]

P.S.: Die Steine auf der Wurzel sind nur zum beschweren und werden noch verschwinden...

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus.
Willkommen im GF :cheers2:

Das Becken bzw. der Aufbau gefällt mir recht gut und hat Potential.
Auch die Ansicht von 2 Seiten da es als Raumteiler dient ist dir sehr gut gelungen.
Den CO2 Diffusor hätte ich persl so weit es geht nach unten gemacht da sich so mehr und besser CO2 lösen kann.
Wenn der Co2 Diffusor soweit es geht unten ist fällt er später wenn die Pflanzen höher gewachsen sind vieleicht kaum noch optisch auf wenn er in den Pflanzen Steht.
Die Einrichtung schaut wie gesagt wirklich gut aus.Aber die Art der Pflanzenanordnung ist zumindest für mich persl. nicht so doll.
DAs wirkt irgendwie künstlich und nicht natürlich.Alles so gerade und sauber angeordnet...eine Pflanzenart...sauber abgegrenzt daneben die nächste Pflanzenart...wieder sauber abgetrennt ..daneben wieder sauber angeordnet die nächte Pflanzenart usw.
Die Pflanzenanordnung hat für mich persl. ehr was in Richtung sauber/künstlich angelegter Garten.
 
Hallo Tommy,
Danke für Deine freundliche Begrüßung…und deinen Kommentar. Der Co2 Diffusor ist schon umgezogen, ist jetzt unter dem Einlauf und ziemlich weit nach unten gerutscht.
Bei der Pflanzenanordnung gebe ich Dir recht ist aber so von mir beabsichtigt. Angelegter Garten trifft es ganz gut…
Ich denke mein AQ kann man weder Naturaquarium, Aquascape oder Hollandstil oder was auch immer nennen, ist halt irgendwie mein Stil und auch ein Experiment. Ich möchte mal sehen wie es später wirkt wenn es „zugewachsen“ ist. Da der Besatz erst für später geplant ist (so in zwei Monaten) ist es möglich die Struktur zu ändern…mal sehen wie es sich entwickelt….
Gruß
Klaus
 
Boahhh nee !

Also gerade wegen der Steine dachte ich eben : Das hat was !

Thomas

Hey Thomas,

LOL jap hat mein Sohn auch schon gesagt....die sollen aber raus. Da die Wurzel aber sicherlich noch Wochen braucht bis sie nicht mehr aufsteigt....mmhh mal sehen :thumbup:

Gruß
Klaus
 
Und ich wollt grad fragen ob die irgendwie befestigt sind?
Wenn die dir in Scheibe rutschen kann es Scherben und nasse Füße geben.


VG Gernot
 
Hi Gernot,

Yup sieht zwar sehr abenteuerlich aus hat aber jeden Rütteltest bestanden....steht auch schon seit zwei Wochen...und zu guter letzt.....
No risk no fun :eek::leaving:

Gruß
Klaus
 
Die Seitenansicht wollte ich noch nachreichen...

[photo="medium"]5580[/photo]

Gruß
Klaus
 
Moinsen,

Wie schon angekündigt möchte ich noch die Pflanzen liste nachreichen......die da wäre:

Glossostigma elantinoides – Australisches Zungenblatt
Eleocharis sp ‚Mini‘ – Zwerg-Nadelsimse
Anubias barteri var. Nana – Zwerg-Speerblatt
Pogostemon erectus – Indische Sternpflanze
Pogostemon helferi – Kleiner Wasserstern
Vesicularia „Christmas Moos“
Riccardia sp. „chamedryfolia“ – Korallenmoos
Rotala wallichii – Feinblättrige Rotala
Rotala rotundifolia ‚green‘
Riccia fluitans – Teichlebermoos
Alternanthera reineckii ‚mini‘ – Mini-Papageienblatt

und noch einige Bilder:

[photo="medium"]5583[/photo]

[photo="medium"]5582[/photo]

[photo="medium"]5581[/photo]

Gerne möchte ich auch noch die weitere Entwicklung dokumentieren, falls daran Interesse besteht....

Gruß
Klaus
 
Hey Tommy,
Alrighty then…(dachte Du findest das nich so dolle :cool2:)…dann werde ich das mal machen.

Vorab einige technische Infos:

AQ: Eheim 100x40x50, 200 Liter brutto inkl. Unterschrank
Außenfilter: Eheim Experience 150
Beleuchtung: 2 39W Denerle Trocal T5 plus Reflektoren
Heizung: Durchlaufheißer am Außenfilterauslauf
Co2 Düngung: Mehrweg, Druckminderer inkl. Manometer
Bodengrund: JBL Langzeit-Bodenmischung, JBL Manado, JBL Plant Soil
Dekoration: Mangrovenwurzel, rotes Lavagestein

Geplanter Besatz:

Garnelen (red fire) 30 bis max? Stück
Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) 3 bis max 5
Perlhuhnbärbling (Danio margaritatus) 30 bis max ?

Die langweiligen Wasserwerte (Stand 16.03.2018)

NO2: 0,6 mg/l
No3: 1,0 mg/l
K: 15mg/l
PH: 7,5
KH: 7
Fe: 0,05

Das AQ läuft jetzt genau 14 Tage und seit gestern ist das System am Kippen (im positiven Sinn). Der Nitrit Wert stieg in der ersten Woche auf 0,8 mg/l, stagnierte Tagelang auf diesem Wert. Seit gestern sinkt das Nitrit (Messung am Abend 0,6). Habe heute Morgen mal wieder gemessen und nun ist er auf 0,4 gesunken…sollte das Nitrit weiter so sinken kann ich schon die Garnelen einsetzen, mal sehen.
Die ersten Bewohner sind gestern eingezogen, TDS 5 Stück.
Die üblichen Verdächtigen sind auch schon da: Kiesel- und Fadenalgen in recht überschaubarer Menge. Leider ist das Christmasmoos teilweise sehr mit Fadenalgen besetzt, mal sehen ob ich beim nächsten TWW etwas davon entfernen kann.
Ich habe bis jetzt ca. alle 4 bis 5 Tage 50% WW gemacht, werde jetzt aber auf einen wöchentlichen 50% WW umsteigen.
Gedüngt habe in den letzten zwei Wochen nur sehr spärlich, einzig Kalium habe ich für die Moose auf 15 mg/l auf gedüngt. Jetzt werde ich aber auf eine tägliche Düngung von Eisen und NPK umschwenken, allerdings erst mal in sehr geringen Mengen (ich denke da an jeweils 2 ml pro Tag)

Kurzfristige Veränderungen:
Die Garnelen werden sehr bald einziehen :thumbup:

Mittelfristige Veränderungen:
Die hässlichen grünen Eheim Schläuche, Ein- und Auslaufrohre :kotzi:werden durch Glasware ersetzt, ebenso der C02 Indikator wird durch Glasware ersetzt.

Fazit der zweiten Woche:
Obwohl das AQ recht ungünstig steht (gegenüber einer Terrassentür, also recht viel Lichteinfall) ist das Algenwachstum erstaunlich moderat, ich hoffe das bleibt so. Die Pflanzen zeigen teilweise schon ein gutes Wachstum (alles 1-2 Grow Pflanzen). Ich bin sehr gespannt wie es sich in der nächsten Woche weiter entwickelt. Ich bin heute auch guter Dinge und voller Hoffnung das mein geplantes Layout sich so entwickelt, wie von mir geplant, ein Bogen aus Form und Farbe…..

Nu ist aber :zeit: angesagt....

Gruß
Klaus
 
Geplanter Besatz:
Garnelen (red fire) 30 bis max? Stück
Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) 3 bis max 5
Perlhuhnbärbling (Danio margaritatus) 30 bis max ?


Willst du wirklich die Kugelfische dazusetzen. Zum einen werden die die Garnelen als netten Snack zwischendurch betrachten zum anderen benötigen sie eine ständige Versorgung mit Schnecken und weitere Lebendfutter .Auch brauchen die Kugelfische sehr hohe Temperaturen die die Garnelen und Perlhuhnbärblinge gar nicht mögen.
 
Moin,

hey Tommy war mir schon klar :thumbup: war von mir nicht ernst gemeint....

hallo Gernot, von der Temperatur geht das schon. Die Zwergkufis dieser Art gehen auch nicht an ausgewachsene Garnelen. Jung Garnelen sind allerdings Futter. Die Futterbedürfnisse der Kufis kenne ich, meine Schneckenzucht wird gerade parallel auch aufgebaut. Frostfutter geht übrigens auch sollte nur nicht ausschließlich sein. Ich kenn hier auch einen Züchter der Kufis in dieser Kombi ohne Probleme hält...soweit ich die Kufis kenne (hatte ich schon mal) sollte das passen, ich bin aber auch darauf vorbereitet im Notfall die Kugelfische separat zu halten...

P.S.: hier wird auch nix überstürzt, bis die Fische einziehen werden sicher noch 4 bis 8 Wochen vergehen...

Gruß
Klaus
 
Moin Klaus,

das sieht schon echt gut aus. Über die Steine auf der Wurzel kann man hin und her grübeln... es sieht drollig aus, aber ich denke, sobald sie als Gewichte nicht mehr erforderlich sind, wird die Wurzel ohne den "Aufbau" besser zur Geltung kommen. Wir werden es ja sehen, wenn es soweit ist.

Mit KuFis kenne ich mich nicht aus, ich hab immer nur im Hinterkopf, dass sie viele Schnecken als Futter brauchen und generell schwierig zu vergesellschaften sind. Da Du bereits Erfahrungen mit diesen Fischen hast, versuch Dein Glück. Mich beruhigt an dieser Stelle, dass Du an alles gedacht hast und im Notfall umquartieren könntest, falls es dann später nicht gut klappt. Vorausschauende Planung kann nie schaden.

Ich hätte für das Beckenvolumen allerdings mindestens den 250er Eheim gewählt, aber das ist Ansichtssache. Ich bin halt eher dafür, das Wasser im Aquarium mindestens 5 Mal pro Stunde umwälzen zu lassen. (Dient sicher in erster Linie dazu, mein Gewissen zu beruhigen.)

Ich schau mal, was Du in den nächsten Wochen hier an Neuigkeiten berichten magst. Der Anfang gefällt mir schon sehr gut, dann ist meine Neugier also geweckt.

LG
Tanja
 
Moin Tanja
Danke für Deinen Kommentar und dein Interesse. :biggrinjester::cool2:

Jaa die Steine, da hab ich auch einen halben Tag drüber nachgegrübelt. Sobald die Wurzel unten bleibt verschwinden die, einfach auch weil sie nicht zu den anderen Steinen passen.

Die Kufis kommen auf jeden Fall, bei den Perlhühnern werde ich mich allerdings noch etwas mehr auf schlauen bzgl. der Temperatur. Ich habe eh noch genug Zeit. Die Indischen Zwergkugelfische sind die am einfachsten zu haltenden Kugelfische und lassen sich auch recht gut vergesellschaften, was allerdings nicht heißt das es nicht zu Problemen kommen kann.

Beim Thema Filter bin ich eigentlich (böses Wort, eigentlich) ähnlich gestrickt wie Du. Etwas größer kann nicht schaden. Den Filter habe ich für mein 60L Becken besorgt, das wollte ich eigentlich (schon wieder dieses böse Wort) wieder in Betrieb nehmen. Das war auch schon eingerichtet und lief seit einer Woche, als ich über das jetzige Becken „gestolpert“ bin. Sollte der Filter sich wieder erwarten als zu klein erweisen habe ich einige Möglichkeiten den anzupassen (beispielsweise könnte man das Substrat gegen eine weitere Filtermatte tauschen) . Notfalls wird halt ein größerer Filter besorgt und parallel eingefahren.

Als update kann ich noch sagen, das Nitrit seit dem Wochenende auf 0 gesunken ist und wahrscheinlich heute Abend 30 Red Fire Garnelen in das Becken einziehen werden.

Bis die Tage....

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben