Get your Shrimp here

Aquaterrarium für Krabben

shadow2505

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2008
Beiträge
165
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.637
Huhu,
nachdem ich mich in die kleinen Krustentiere verliebt habe, möchte ich mir gerne rote Mangrovenkrabben anschaffen. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo geeignete Aquaterrarien zu erwerben? Bin leider handwerklich nicht sonderlich geschickt. Und was wäre die Mindestgröße des Beckens für die Haltung der Tiere?
Danke schonmal!
 
Hallo
Du kannst die schon fertig kaufen. Sowas gibt es ja für Schildkröten fertig. Allerdings hab ich das für meine beiden Schildkröten auch selber gebaut. ISt eigentlich nicht schwer.

Ganz einfach wäre es wenn du dir ein Aqau kaufst und eine Schüssel oder ähnliches als LAndteil einbringst. Mußt du natürlich mit Sand oder Kies etc. Befüllen damit es schwerer wird und nicht im Wasser schwimmt.

Hab bei meinem Becken eien Glasscheibe eingeklebt was denn Wasser vom Landteil trennt.
Dient bei mir aber nur als überwinterungsbecken da die beiden sich den rest des Jahres einen eigenen Teich bei meinen Eltern teilen.
 
Huhu,

absolutes Mindestmaß wäre ein 60x30x30er Becken für 3 Tiere.

Fertig zu kaufen gibt es sowas nicht, selbst die Schildkrötenbecken haben meist keine möglichkeit tiefen Humus zu benutzten sondern es ist meist nur eine Glasscheibe in halber höhe eingeklebt.

Gibt da verschiedene MEthoden, viele Sachen sind nicht schwer selbst zu machen.

Zum Beispiel einfach ein kleineres Aquarium ins große reinstellen, oder ein kleineres Aquarium vom Aquarienbauer anfertigen lassen.

Grüße
Linda
 
Super, danke Euch schonmal. Hab ein bißchen Bedenken beim selber basteln. Sind denn Krabben ähnlich empfindlich gegen alle möglichen Stoffe und Chemikalien wie Garnelen?:confused:
 
Hi kerstin,

wenn du für den Wasserteil ein 12l Becken in ein 60ger hineinstellst, kannst du da einen Lufthebefilter oder einen kleinen Motorfilter einsetzen und der Wasserteil würde laufen wie ein kleines Aquarium.
Den Rest des großen Beckens kannst du dann als Landteil gestalten.
Gruß
 
Hallo Kerstin,

bei uns in Wien hat der H*bach günstige Terrarien mit einem sehr hohen Bodenteil von etwa 15 cm, erst dann kommt das Gitter und die Führungen für die Schiebegläser. Der Vorteil ist, dass sich die Frontscheiben nicht so schnell beschlagen wie bei einem Aquarium. Eine nicht wasserdicht eingebaute Trennscheibe (etwa eingeschoben zwischen Plastikschienen, die mit Silikon fixiert sind) macht den Landteil zu einem tollen biologischen Bodenfilter und lässt sich mit Wurzeln und Steinen wunderbar kaschieren. Dabei kann die Bodenhöhe durchaus 20 cm ausmachen.

Es ist verhältnismäßig wenig Bastelaufwand und kostet fast nix - bis auf die Bodenfilterelemente, die Plastikschienen, das Silikon und die Trennscheibe.

Wenn ich mir wieder Mangrovenkrabben anschaffen würde wär diese Art von Aquaterrarium mit Sicherheit der Favorit.

Liebe Grüße
(die andere :)) Linda

Edit: Mangrovenkrabben hab ich als sehr anspruchslose Tiere kennen gelernt.
 
Huhu,

hört sich interessant an, was du vorschlägst Linda ;), ganz verstehe ich es aber nicht.

ISt der biologische Filter nun der Bodenfilter oder trennst du den Landteil vom Wasserteil nicht wirklich "dicht" ab sondern nur räumlich?

Hast du ein Bild von deinem Becken, dass dies verdeutlichen würde?

Bei Terrarien muss man beim Kauf allerdings auch immer testen ob sie dicht sind, da diese nicht auf Dichtigkeit verklebt werden und auch keine Garantie in die Richtung geben. Feuchter Humus ist ja nochmal ein Unterschied zum Druck einer Wassersäule.
Also, bei Terras immer mal vorher testen (außer es sind nun "MArkenTerrarien" von zB ExoTerra oder ZooMed, diese sind ja auch vom Hersteller aus schon für REgenwald ausgelegt und extra Innenverklebt.).


MfG
Linda
 
Hallo,

ich hoffe es stört nicht, wenn ich mich hier mal dranhänge.

Ich plane für die Zukunft (später wenn ich eine größere Wohnung und das entsprechende Geld habe) ein großes ! Aquaterrarium für Mangrovenkrabben, weil ich es eifnach toll finde wie diese miteinander agieren. Außerdem mag ich die Verbindugn von Wasser und Landteil und schwärme dafür, wenn das ganze möglichst natürlich aussieht.

Ich habe ja mein Krabbenbecken selber gestaltet, und den Krabben scheint es zu gefallen, nur ahbe ich selbst leider nciht alzu viel davon, da die Aquarienscheiben ständig beschlagen und man einfach nichts sieht.
Daher wollte ich später eigentlich auf ein großes Terrarium zurückgreifen und dieses dann gestalten. Sollte man das dann eher speziell für diese Bedürfnisse bauen lassen? (im Bezug auf die den Kommentar, das handelsübliche Terrarien undicht sein können).

Hat jemand eigentlich Erfahrung damit, ob es günstiger (und in der handhabung besser) ist ein komplett Glasterrarium zu nehmen, oder ob es besser ist, ein Aquarium zu nehmen und einen Terrarienaufbau zu gestalten (aus Holz und dann versiegeln? Diverse Anleitungen dazu hab ich schon im Inet gefunden).

Ich kenn mich mit Terrarien leider überhaupt nicht aus.

PS: Sry für die Tippfehler, meine Tastatur spinnt nen bissel rum ~.~
 
Von meinen Großen Terrarien hab ich die Erfahrung gemacht das wenn das Holz nicht 100% versigelt ist es recht schnell aufquellen wird. Das passiert schon bei Regenwaldterrarien wo das wasser ja nur durch Luftfeuchte und Tropfwasser im Bodengrund mit den Ausenwänden kontakt hat.
Der Vorteil ist das es besser die Temperaturen hält. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das für die Krabben von bedeutung ist.

Glasterras haben da den Vorteil das wenn sie dicht sind auch nicht anfällig für Wasser werden und man von allen Seiten einblick hat.

Da die ja auch eine gute Luftzirkulation haben sollte das mit den beschlagenen Scheiben auch nicht mehr sein.
 
Ok, also ist gerade bei der Haltung mit nem großen Wasserbecken eher nen Vollglasterra zu empfehlen.

Danke für die Info :) Die speicher ich schonmal für später. ^^
 
Wenn das Holzterra groß genug ist ( so wie meine beiden) dann kannst du auch eine schüßel oder ähnliches einbauen.
hab in beiden nen großen mörtelkübel drin
 
Huhu,

hört sich interessant an, was du vorschlägst Linda ;), ganz verstehe ich es aber nicht.

ISt der biologische Filter nun der Bodenfilter oder trennst du den Landteil vom Wasserteil nicht wirklich "dicht" ab sondern nur räumlich?

Hast du ein Bild von deinem Becken, dass dies verdeutlichen würde?


Hallo Namensvetterin,

ja, ich hab mein großes Schlammspringerterrarium nach diesem Konzept (eingeschobene Trennscheibe und Bodendurchfluter mit Durchströmprinzip) eingerichtet. Der mehr als 20 cm hohe Landteil besteht im Wesentlichen aus Schlamm und Erde.

Eine Beschreibung gibt's auf http://www.placetogo.to/grobes_haltungsbecken.html, die Einrichtung ist mit Fotos dokumentiert auf der Seite http://www.placetogo.to/schlammspringer-1.html

In diesem Becken hat auch mein alter Mangrovenkrabbenmann gewohnt, leider nur bis zur ersten Häutung nach dem Einzug der Schlammspringer :-(

Pseudosesarma moeshi ist halt auch ein echter Sumpfbewohner und braucht dem entsprechend ein bissl ein anderes Ambiente als Landkrabben.

Liebe Grüße
Linda
 
Huhu,

@linda: Dann hatte ich es doch richtig verstanden.
Ich hab ja auch schon Pseudosesarma gehabt und habe derzeit auch noch andere MAngrovenkrabben.
Wie Landkrabben sollte man die nicht halten, allerdings ist so ein Schlammiges BEcken auch eine schlammige Angelegenheit. Könnte wirklich gut funktionierten mit dem Bodenfilter, hätte aber zuviel Angst, dass das echt gut fault. ;)

Könnte ich mal ausprobieren, falls ich doch nochmal in den Genuß von Winkerkrabben komme.


Ich habe ja mein Krabbenbecken selber gestaltet, und den Krabben scheint es zu gefallen, nur ahbe ich selbst leider nciht alzu viel davon, da die Aquarienscheiben ständig beschlagen und man einfach nichts sieht.
Daher wollte ich später eigentlich auf ein großes Terrarium zurückgreifen und dieses dann gestalten. Sollte man das dann eher speziell für diese Bedürfnisse bauen lassen? (im Bezug auf die den Kommentar, das handelsübliche Terrarien undicht sein können).

Ich lasse bei meinen Waterhome Aquarien einfach den Futterdeckel bisschen auf mit Schwamm dazwischen oder nehme die Futterklappe ganz raus. Bei einem Terrarium braucht man dann aber auch wikrlich die Lüftungsfläche unterhalb den Fenstern oder die oben im Deckel, bei Fallscheiben Terras zb hat man das gleiche problem.

Speziell bauen lassen musst du Terras nicht. Würd es halt nur mal testen mit dem Wasser, soll man bei Aquas ja auch machen. Und wenn es dich ist super, wenn man sieht, dass Blasen in der verklebung sind, würde ich die Nähte einmal mit Silikon überziehen.

Mit Holz würde ich gar nicht experimentieren, wenn mehr Feuchtigkeit als feuchter Humus im Spiel ist. Selbst wenn es nur nasse Erde ist (ich habe noch zwei Chamäleonterras) zieht man entweder eine Teichfolie ein, versiegelt zusätzlich noch mit Epoxydharz oder DIchtschlämme und all das wäre mir zu unsicher, wenn ich dagegen ein schönes Glasbecken haben kann, wo ich jeder Zeit die Nähte kontrollieren kann. Holz ist nur eine Alternative wenn es größer sein soll und Glas zu teuer ist. Habe zwar auch schon Anleitungen gelesen, wo jemand ein Aqauarium aus OSB-Platten gemacht hat, wäre mir aber wie gesagt zu unsicher und das würde ich nur machen wenn ich es schon oft mit was anderem probiert hätte.

Grüße
linda
 
Hallo :)

danke für eure Einschätzungen.

Alles geistig notiert für später ^^ .

Liebe Grüße,
Lyra
 
Da meine Beiden Terras Schrankgröße haben Müßte es da Holz sein.

Würde bei so kleinen Sachen auch zu Glas tendieren
 
Zurück
Oben