Get your Shrimp here

Aquascape mit Garnelen

Vorab, ich will Dich nicht persönlich angehen. Jede Entscheidung die Du getroffen hast ist Dein Ding und das ich auch ok so.

Aber mal zum Thema warun z. B. ich nicht mehr geantwortet habe.

Das könnte ich jetzt anonym im Internet machen und dabei euere Tipps beherzigen. Ich finde es aber besser das bei einem Händler vor Ort zu tun,

Genau das trägst du komplett zur Schau.
Du fragst hier, dann kommen Antworten die irgendwie nicht so recht dem entsprechen was Du gern hören magst. Und gehst dann zur weiteren Beratung in ein Geschäft und schenkst dort den Leuten dein Gehör.
Wie gesagt alles ok, musst Du wissen.

Doch wenn ich merke das Du z.B meinen verlinkten Thread nichtmal anschaust, dann mus ich DIr leider sagen das mir meine knappe Zeit zu schade ist sie weiter für jemanden zu geben den es scheinbar gar nicht interessiert was ich auf seine Fragen zu antworten habe.
Dir muss es ja nichtmal das gefallen was ich so mit meinen Becken veranstalte, jedoch könnte man das ja auch Ausschluss-Methode hernehmen und diskutieren.

Du wirst noch merken das es hier eine Menge netter und kompetenter Leute gibt die Dir wahnsinnig viel helfen können - und denen Du irgendwann auch wirst helfen können.
Aber gib der Sache hier ne Chance und erwecke nicht den Eindruck das es Dir eigentlich egal ist was Die Leute schreiben, vor allem dann nicht wenn es Dir irgendwie nicht in den Kram passt.

Also ich hab gesagt was ich zu sagen hatte, von meiner Seite aus ist alles gut :)
Ansonsten ist das jetzt hier der21. Post im Thread - und noch immer gibts keine Bilder. Der Umstand muss schnellstens geändert werden ;)
 
Hallo,

ich wollte nur nicht, dass sich jemand zurückgesetzt fühlt wenn ich nochmal zu einem Händler gehe.
Ne ich checke alles doppelt und dreifach bis ich die Planung in die Tat umsetze. Bringt ja nix, da einen Schnellschuß zu machen sind ja Lebewesen um die es geht.
Leider haben sie keine Möglichkeit zu kommunizieren was ihnen fehlt. Wasserwerte sind nur ein Punkt unter vielen. Was mir am meisten fehlt ist Erfahrung und das kann man nur mit der Zeit lernen und mit einem Forum so wie diesem hier. Danke euch allen!

Jetzt muss ich sowieso erstmal warten bis das Becken fertig ist. Genug Zeit um hier im Forum noch viel zu lesen.

Viele Grüße
Nadja
 
Hallo Thomas,

da musst du was völlig falsch verstanden haben. Mein Besuch beim Händler bedeutet ganz und gar nicht, dass ich euere Ratschläge ignoriere. Im Gegenteil erst durch diese Tipps bin ich auf die Idee gekommen nicht bei einem Onlinehändler zu bestellen, da das Ganze eben Hand und Fuß haben soll. Der Händler hat die gleichen Wasserwerte wie ich und wenn ich dort Tiere kaufen will ist es doch gut zu wissen wie er sie hält.
Selbstverständlich habe ich deinen Link aufgerufen und auch schon mehr als 10 Seiten gelesen. Ich schreibe mir Dinge auch auf um nicht nur zu lesen sondern auch zu behalten und darauf zurückgreifen zu können.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass manche sich nicht soviele Gedanken machen und halt einfach los legen. Das kann und will ich aber nicht.
Mit Bildern des Beckens kann ich noch nicht dienen. Becken hat 3 Wochen Lieferzeit. Ich kann dir aber meine Pflanzenzucht zeigen, die ich seit 2 Wochen pflege. War sozusagen mein Einstieg in die Unterwasserwelt und ich bin ganz zufrieden.
2015-09-12 20.03.jpg

Hoffe man liest sich wieder :-)
Nadja
 

Anhänge

  • 2015-09-12 20.03.jpg
    2015-09-12 20.03.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 129
Hallo Nadja,

wenn ich diesen Thread so quer lese, frage ich mich ernsthaft wieso Du nach 3 Monaten Lesen in verschieden Foren zur Frage der richtigen Einrichtung und Haltung einer Pfütze noch fragst, bei welchem Leitwert denn nun die Geschöpfe Deiner Begierde am besten gehalten werden. (Stand das da wirklich nicht, oder hast Du nur die falschen Berichte gelesen?)

Fange einfach an, beherzige den einen oder anderen Ratschlag, der Dir vertrauenswürdig erscheint und lasse dich nicht von kleineren Misserfolgen gleich ins Bockshorn jagen.

Klar, wir reden hier über Geschöpfe, die wir alle mit mehr oder weniger Empathie pflegen und schlussendlich auch über Gedeih und Verderb der Kreatur entscheiden.

Kann man aber, wenn man denn diesen Gedanken zu Ende denken würde, überhaupt noch ruhigen Gewissens eine Hochzuchtgarnele in seiner privaten Pfütze anschauen und sich an ihrer Schönheit erfreuen, wenn man sich bewusst macht, dass tausende auf dem Weg der Selektion selektiert wurden und ………….

OK, wir drehen das Rad der Entwicklung sicherlich nicht zurück, könnten aber, wenn wir nur noch DNZ erwerben, das qualvolle Sterben von zig tausenden Garnelen und Zierfischen verhindern, die beim Import von vertrauenswürdigen Händlern aus den Hochzuchtgebieten auftreten.

Ach ja, ohne diese skrupellosen Importeure und Züchter gebe es ja dieses Forum gar nicht, und auch meinen geistigen Erguss dazu nicht.

In diesem Sinne – fang an und vertraue Deinem Bauchgefühl –

LG Ingo
 
Hallo Ingo,

nicht alles was du geschrieben hast ist richtig. Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr.

Kann man aber, wenn man denn diesen Gedanken zu Ende denken würde, überhaupt noch ruhigen Gewissens eine Hochzuchtgarnele in seiner privaten Pfütze anschauen und sich an ihrer Schönheit erfreuen, wenn man sich bewusst macht, dass tausende auf dem Weg der Selektion selektiert wurden und ………….
OK, wir drehen das Rad der Entwicklung sicherlich nicht zurück, könnten aber, wenn wir nur noch DNZ erwerben, das qualvolle Sterben von zig tausenden Garnelen und Zierfischen verhindern, die beim Import von vertrauenswürdigen Händlern aus den Hochzuchtgebieten auftreten.

Muss ich da mit machen? Nur weil ich wie so viele diese Tiere so hübsch finde. Nein muss ich nicht! Vielen Dank für diese ehrlichen Worte und das meine ich ohne jegliche Ironie.

In diesem Sinne - werde ich mir ein nettes Pflanzenbecken ohne Tiere zulegen.

Viele Grüße
Nadja

@all
Es tut mir leid wenn dieser Beitrag und all eure Mühe jetzt umsonst war. Aber die Sätze von Ingo haben mich doch sehr nachdenklich gemacht. Meinem Hund kann ich einen Lebensraum bieten der ihn glücklich und zufrieden macht und das sieht man ihm an. Aber nach diesen Sätzen hätte ich jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn ich in diese "Pfütze" schau.
 
Hallo,

das Becken ist fertig und ich will es euch nicht vorenthalten.
Momentan ist noch alles unter Frischhaltefolie, es fehlt noch eine interessante Hintergrundpflanze und ein schönes Moos.
Sobald dann dann HCC etwas angewachsen ist kommt Wasser rein.

P1030123.jpgP1030123.jpg
Jetzt muss erstmal alles wachsen und dann entscheide ich ob Garnelen rein kommen oder nicht.

War gar nicht so einfach und jetzt weiß ich noch besser wie toll die Becken von Thomas sind.

LG
Nadja
 
Hi Nadja,

und du bist dir sicher, dass es dein erstes Becken ist?! :eek:

Ich finde, es ist toll geworden - mach weiter so!

Was hast du für eine Beleuchtung? CO2 vorhanden? Hast du dir schon Gedanken, über einen Dünge-plan gemacht?

LG,
Gogi
 
Hi,

ja ist mein erstes :). Danke für das Kompliment.
Stand aber jetzt fast 2 Wochen in denen ich ständig Wurzel und Steine hin- und hergeschoben hab. Dachte ich bring nie was vernünftiges hin.
Jetzt muss ich halt mal abwarten wie sich die Pflanzen so entwickeln. Mir fehlt ja auch da die Erfahrung wie groß und breit die werden.
Werde heute noch eine schöne Pflanze für den Hintergrund rechts und etwas Moos für die Steine kaufen.

Lampe bekomme ich von meinem Händler einen ADA Nachbau mit ordentlich Licht und Dimmer. Dauert nur noch ca. 2 Wochen, solange muss es die Dennerle 11 Watt tun.
Co2 hab ich die Dennerle Primus 160 mit 500 g Mehrwegflasche. Filter hab ich den Eden 501 für die Pflanzen sollte der reichen. Sollten mal Garnelen einziehen hab ich mir den JBL e401 überlegt.

Dünger ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln da hab ich im Moment noch null Ahnung. Der Händler meint durch den Soil soll ich erstmal 3 Wochen nichts düngen, höchstens Kalium zugeben. Und jeden 2. Tag 50 % Wasserwechsel. Ich hab mir aufgeschrieben wie Thomas düngt, aber ich weiß nicht ob ich das auf mein Becken auch anwenden kann oder ob das an seine Wasserwerte gekoppelt ist.

Auf jeden Fall ist das alles sehr spannend und macht riesigen Spaß :hurray:

Liebe Grüße
 
Huhu Nadja,

das sieht echt schon richtig, richtig gut aus. Nehm ich auch so bitte :whistling:.
Ich denke an Pflanzen wird das schon mehr als genug sein, die wachsen ja noch, ich bin mal gespannt wie es mit Wasser und in ein paar Wochen aussieht. Bitte unbedingt weiter Bilder posten :yes:.
lg Lotte
 
Hi Nadja
ich wollt ja schon länger was schreiben, habs aber immer irgendwie verpennt ;)

Ich kann dir aber meine Pflanzenzucht zeigen, die ich seit 2 Wochen pflege. War sozusagen mein Einstieg in die Unterwasserwelt und ich bin ganz zufrieden.
Ich muss schon sagen wenn ich ehe wie Du dich vorbereitest und dann deine wunderschönen Pflanzen sehe dann bin ich schon zum ersten Mal platt.
Ich glaub ich habe noch nie gesehen das sich jemand so toll auf ein erstes Becken vorbereitet hat. Die Pflanzen sind ein echter Traum und so wie sie fast schon arrangiert sind, ist das schon so schön das es nich twie eine Pflanzenzucht sondern schon wie eine fertige Aquaanlage aussieht. Toll, wirklich :thumbsup:

Zum Becken selbst.
Was willst da meckern? ;) Die knackfrischen Pflanzen in einem gelungenen Layout perfekt gepflanzt... das kann eigentlich nicht dein erstes Becken sein ;) . Das ist echt große Klasse, nicht nur für einen Anfänger.
Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.
Ein extra Lob und großen Respekt von mir bekommst Du noch dafür das Du als Anfänger ( man kann es gar nicht oft genug betonen) das Becken mit der Dry Start Methode anfährst. Da trauen sich die allerwenigsten ran.
Ich fänds toll wenn Du so etwas wie ein Tagebuch darüber führen würdest und und hier berichten würdest.

Zur Düngung. Natürlich ist mein Düngeplan auf mein Ausgangswasser (Leitungswasser) und den Bodengrund (Kies) berechnet. Bei Dir ist Soil im Spiel und deine Wasserwerte werden ja auch von meinen abweichen (nimmst Du Osmosewasser ? ).
Nichtsdestotrotz brauchen auch deine Pflanzen dasselbe Futter wie alle Pflanze sodas du irgendwann auch auf ähnliche Werte wie die meinen aufdüngen musst.
Da würde ich dann aber erstmal nach den Angaben deines Händlers vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lotte,

ich glaub eher ich geb's nicht her. Bin froh, dass es jetzt zumindest in den Anfangsschuhen steckt.
Glaub auch es sind eher zuviele Pflanzen, wollte aber nicht wegwerfen und die Schalen sollten ja jetzt weg.
Man wird sehen wie es weiter geht und ob ich was wirklich schönes daraus machen kann.

Liebe Grüße
Nadja
 
Hallo Thomas,

danke für das Kompliment Thomas :hurray:
Hat lange gedauert bis ich endlich was vorzeigen kann. Sehr hilfreich war für mich dein Thread hab die 38 Seiten sogar 2x gelesen und die traumhaften Fotos bewundert.

Will jetzt mal nicht von DryStart reden eher von Anwachsen ohne Wasser und mit den Schalen hat das ja ganz gut funktioniert. Soll auch nur solange sein, bis das HCC etwas angewachsen ist und nicht gleich wieder hochkommt. Ich hab die einfach samt dem dran hängenden Soil von der Schale in das Becken gepflanzt. Hoffe nächste Woche kann das Wasser rein.

Ich hab hier AR NPK 2 x, Eisenvolldünger und Makro Basic Nitrat. Der Händler meint die ersten 3 Wochen gar nichts machen evtl. Kalium zudüngen, dann NPK nach Anleitung, Eisen alle 2 Tage 0,5 ml, Nitrat 1ml.
Dann Wasser testen und sehen was fehlt. Die Dünger habe ich gebraucht gekauft, zusammen mit anderen Sachen, sind alle fast voll. Der Händler hätte mir eher zu dem Estimative Index von AR geraten.
Ich hoffe auch in das Thema Dünger wächst man langsam rein. Werd einfach mal testen und genau aufschreiben was ich mache und halt noch einiges drüber lesen.

In den ersten 4 Wochen soll ich ja jeden 2. Tag 50 % Wasser wechseln, das wollte ich mit Leitungswasser machen. Ab der 5. Woche dann 30-50 % wöchentlich mit dest. Wasser (Osmoseanlage muss noch ein wenig warten). Wir haben offenbar sehr stark schwankende Nitratwerte und im Sommer war auch mal Chlor im Wasser, deswegen soll ich lieber auf Leitungswasser verzichten.
Bin mir immer noch nicht sicher ob jetzt Garnelen rein sollen und wenn ja welche. Aber ich glaub ein paar Schnecken ziehen sollen auf jeden Fall einziehen.

Bin ja keiner von der schnellen Sorte :whistling: jetzt sollen erstmal die Pflanzen wachsen und dann schau ich wieder weiter.

Schönes Wochenende
Nadja
 
Hallo Nadja,

Ich habe auch angefangen zu lesen gehabt,aber bin erst einmal von einer "abwehrenden" Haltung von dir aus gegangen, weshalb ich hier gar keine
Antwort erst geschrieben habe, weil ich es erst einmal ziemlich unfreundlich empfand, wie es Thomas irgendwo oben schon erwähnt hatte. Aber
das hat sich ja jetzt erledigt und ich muss sagen, dass mir dein Becken aus super gefällt. Ich kann auch kaum glauben, dass dies dein erstes Becken
ist. Wenn ich an mein 1. Becken denke, dann war es eine Pfütze mit paar Pflanzen und ich war schon glücklich. Du hast dich echt super schlau gemacht.

Dünger. Schwieriges bzw. langes Thema. Ich habe früher auch darauf verzichtet und mich immer gewundert, wieso die Pflanzen nie so toll aussehen, wie ich
sie hier zum Beispiel im Forum gesehen habe. Man sollte sich auf jeden Fall einlesen und auf die Erfahrung anderer verlassen. Händler, nun ja. Die verkaufen
dir gern das, was die gerade am tollsten finden und womit sie schneller Geld machen (ohne Unterstellung an deinen Händler). Mit so Händler-Sachen bin ich
immer gegen die Wand gefahren.

Was ich mittlerweile aus der Düngung her gelernt habe ist folgendes:

A) Erst einmal solltest du die wichtigsten Werte deines Leitungswassers kennen (Kalium, Phosphat, Nitrat so wie Eisen). Wenn du diese kennst, kannst du leicht schauen, was dir fehlt.
B) Ich würde von "Kompakt-Düngern" immer die Finger lassen, sprich NPK. Bei mir ging es immer nach hinten los. Lieber bisschen mehr Geld ausgeben und alle Flaschen einzelt kaufen (K, N, PO4 & Eisenvolldünger).
C) Aber bitte vor Kauf der Flaschen die Werte des LW anschauen, bei mir war nämlich schon immer genug Kalium vorhanden, sodass der Kauf einer K-Flasche unnötig war.
D) Kennst du deine Werte, kannst du auf jeder AR-Flasche schauen, wie viel du benötigst, um auf deinen Wunschwert zu kommen. Da steht ja immer 50l = 1ml entspricht 1 mg/l NO4 und 0,6 mg/l K. Daraus berechnest du dir dann, was du brauchst. PO4, K als Stoßdüngung und Fe ebenfalls, aber zeitlich versetzt!. NO3 berechnest du am besten, wie viel nach einer Woche verbraucht wird und gibst die tägliche Menge dann dazu.

Und das reicht. Dann braucht man kein Estimative Index, Licht oder Flowgrow, oder was es da noch so alles für Mischungen gibt. Wichtig ist halt nur, dass du deine Ausgangswerte des Leitungswasser kennst, der Rest funktioniert von alleine.

=> Ich habe den Fehler gemacht, dass ich nie so richtig messen konnte. Daraus hatte ich immer einen überdimensionierten Wert von Kalium. Dies führte bei mir zur Folge, dass ich Unmengen von Faden- und Punktalgen hatte. Sehr ärgerlich, da die Sachen die Optik zerstören. Seit 2 Wochen dünge ich nun 15mg/l NO3, 0,6 mg/l PO4, 0,1 mg/l Fe. Mein K-Wert stellt sich ohne Düngung bei 9-10 mg/l ein, da der Nitrat-Dünger zum Beispiel ja auch Kalium ins Becken schmeißt. Und ich bin überrascht:

1) Total Klares Wasser
2) Die Pflanzen blühen in ganzer Pracht
3) KEINE Algen - Alle mit der Zeit verschwunden
4) Wichtig für dich: Keinem Tierchen stört es, ganz im Gegenteil. Durch die enorme Sauerstoff-Versorgung der Pflanzen, wird dein Becken voller Sauerstoff-Bläschen sein und das erfreut jedes Lebewesen, wenn genug Sauerstoff vorhanden ist.

=> Also Kurz-Fazit: Lass die Finger von irgendwelchen Komponent-Dünger. Gib lieber mehr aus für einzelne, damit kannst du jeden Wert besser kontrollieren. Und PRÜFE dein Leitungswasser und dann rechne herum, was du brauchst. Wenn du an meine obigen Werte düngst, machst du alles perfekt. Das lief bei Thomas (@Rave ) perfekt und bei mir sieht man es auch, dass die Werte wirklich zum Erfolg führen.

Wünsche dir viel Spaß & ich verfolge weiterhin :-)
 
Hallo Dennis,

vielen Dank für deine Antwort.
Das ist sehr ärgerlich, dass ich hier als unbelehrbar und unfreundlich rüberkomme. Ist eigentlich gar nicht meine Art und wohl der Tatsache geschuldet, dass ich wirklich blanker Anfänger bin und nicht wirklich Erfahrung mit Foren habe.
Ich bin wirklich froh, über die Tipps die hier schon bekommen habe und hoffentlich noch bekommen werde. Ich wollte auf gar keinen Fall jemanden kränken oder verletzen.

Wirklich verkaufen wollte mir der Händler eigentlich nichts, da ich ja schon Dünger hier stehen habe und er meint es wäre Blödsinn den wegzuwerfen. Ich glaub auch ich beiß in den sauren Apfel und kaufe mir die Einzeldünger. Bei Ebay habe ich ein Schnäppchen gemacht den JBL Proscape Koffer randvoll mit allem was man braucht für 20 Euro und so gut wie ungenutzt. Glaube ich kann jetzt ein Labor aufmachen :-) Morgen nachmittag werd ich mal testen. Wenn ich die Werte habe, schreib ich sie hier mal rein.

Was mir etwas Sorgen macht ist die von mir gewünschte Lampe die scheint wohl mit 7500 K ein sehr Algen freundliches Licht zu haben. Aber eine Daytime kostet mich 100 Euro mehr bei sogar etwas weniger Leistung, die wäre die Empfehlung des Händlers nachdem er gestern den Prototyp aufgebaut hatte.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Düngetipps die ich beherzigen werde.

Liebe Grüße
Nadja
 
Hey Nadja!

Ja, das mit der Unfreundlichkeit ist ja jetzt auch weg vom Tisch und wir wissen, dass du das gar nicht so gemeint hast. Deine Unsicherheit kenne ich zu gut, da glaubt man
auch nicht sofort jeden, der "um die Ecke kommt". Das hatte ich auch Anfang, wollte direkt alles perfekt machen. Letztendlich hab ich aber gelernt, dass die "professionellen"
Antworten nicht von irgendwelchen Händlern kommen, sondern meistens von erfahrenen Leuten aus Foren!

Ja super. Da hast du echt ein Schnäppchen gemacht! Mit dem Koffer wirst du alle wichtigen Stoffe schon einmal prüfen können, sprich K, PO4, NO3 und Fe!
Gerne, poste doch deine Werte, dann können wir zusammen nach Düngerangaben schauen :-)!

Auch, wirst du dir jetzt am Anfang denken "Oh Gott: K, PO4, Nitrat Basic und Eisenvolldünger. Das sind ja 44€. Da lohnt will ich lieber nur 12 für NPK ausgeben".
Schon klar, aber du musst denken, dass NPK auch relativ schnell alle ist. Und wie gesagt. Mit allen einzelnen Komponenten kannst du, gerade als Anfänger, viel
besser deine Werte "steuern". Aber wie gesagt: Erstmal messen, eventuell bleibt ein Kauf von "Kalium" aus, wenn dein Wasser genug hat. An Nitrat, Po4 und Eisenvolldünger wirst
du wohl nicht drum herum kommen :)!

Zur Lampe kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass ich nie mit den "Röhren-Lampen" angefangen habe. Meine ersten Lampen waren LEDs und bleiben es auch. 7500 Kelvin ist jetzt
auch nicht "wirklich algenfördernd". Mach dir da nicht so den Kopf. Bei vernünftiger und richtiger Düngung wirst du Algen nur in der Einlaufphase sehen. Danach hast du kristallklares
Wasser und es stört gar nichts ;)! Deshalb. Ich will dir keine Entscheidung abnehmen aber ich kann dir sagen, dass ich mit Daytime meine ganze "Aquarianer-Zeit" mehr als zufrieden
bin und war. Was die Lampen an Stärke her geben, ist unbeschreiblich. Klar, man kann sowas auch selber bauen und ist DURCHAUS billiger, aber nicht jeder ist so begabt. Daytime
ist teuer, aber das Licht lohnt sich alle Male!
Dann hab bitte auch keine Angst und wähle UNBEDINGT 7000 Kelvin (Ultra White). Das sieht beim Aquascaping traumhaft aus. Ich hatte mal 5000 Kelvin und das war mir schon
zu gelbstichig und irgendwie nicht so stark. Mit Ultra White - 7000 K - machst du ALLES richtig, wenn es denn die Daytime sein kann. Auf dein Becken passt perfekt eine Cluster. Mit ihr
hättest du 10 Watt und 1120 Lumen, was bei dir ca. 40 Lumen pro Liter macht, das ist schon Recht viel. Thomas hat in seinen Becken 48 Lumen pro Liter, ich übrigens auch ;)! Mehr geht
immer, aber 2 Cluster würden dein Becken schon platzen. Also 80 Lumen wäre zu krass. Eventuell ist eine Eco ja was für dich, musst du schauen, gern kannst du ja posten, wir werden dir
da gern Tipps und Ratschläge geben, wenn du dich nicht entscheiden kannst. Die Lampe war bei mir auch immer eine schwierige Entscheidungssache :hehe:

Und PS.: Mach dir keine Sorgen! Neocaridina kannst du wirklich in alles setzen. Die sind sehr robust. Eine Aquascaping-Landschaft, wie du sie bietest, darüber freuen sie sich total! Da wird es ihnen sehr gut gehen, mach dir da nicht so den Kopf ob ja oder nein! Ganz klar: JA :). Such dir eine Lieblingsfarbe aus und nach der Einfahrphase rein damit. Die Farbe wird übrigens auch nochmal eine schwere Entscheidung, aber alles mit der Zeit. Erst das Becken, dann paar Posthornschnecken & dann die Garnelen. Aber vor Neocaridina brauchst du keine Angst haben. Sehr, sehr pflegeleicht!

Das wird schon alles! Dein Becken wird ein totaler Hingucker, das habe ich schon im Gefühl :thumbsup:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Schnäppchen hat sich als Fehlkauf entwickelt. Muss leider den Kaliumtest nachkaufen, da das Röhrchen fehlt. Beim NH4 fehlt Reagenz 3 und bei Kupfer die 2.
Bevor ich das jetzt nachkaufe ist der Kaliumtest von JBL überhaupt zu gebrauchen und brauche ich NH4 und den CU Test? Wir haben keine Kupferleitungen im Haus.

Hab wegen der von mir gewünschten Lampe noch jemanden bei Flowgrow gefunden der diese schon 1 Jahr im Einsatz hat. Ist sehr zufrieden mit der Lichtausbeute (auf höchster Stufe ist es zuviel) und hat mit den 7500 K nicht die Erfahrung gemacht, dass Algen schneller oder vermehrt wachsen im Vergleich zu anderen Lampen. Sind 100 Euro weniger als bei der Daytime also wag ich des Test jetzt mal. Wenn sie denn endlich mal kommt berichte ich.

Mit den Garnelen lasse ich mir Zeit. Lieber einen Schritt nach dem anderen. Jetzt befass ich mich erstmal mit Pflanzen und Dünger.
Hier ein Bild von gestern, wir meinen das HCC wäre etwas gewachsen :eek:. Kann aber auch Einbildung sein.

P1030130.jpg
Gibt es eigentlich auch Schnecken die sich nicht vermehren und die man guten Gewissens kaufen kann?

Melde mich sobald ich Neues berichten kann
Nadja
 
Hallo Nadja,

den CU-Test brauchst du nicht, da er Kupfer erst ab einem Gehalt anzeigt, bei dem die Garlenen schon längst die Fühler gestreckt hätten. Wenn du später, wenn du Garnelen einsetzten möchtest, bedenken wegen dem Kupfer hast, kauf dir eine Packung Wasserflöhe als Test. Überleben diese in deinem Wasser, dann hast du kein Kupfer in einer für Garnelen schädlichen Menge im Wasser. Und solltest du Osmose- oder dest. Wasser verwenden, brauchst du dir sowieso keine Gedanken über Kupfer zu machen.
 
Hallo Nadja,

nun habe ich mir doch endlich mal ganz in Ruhe Dein tolles Aquarium hier angesehen. Heimatnah gestaltet? Da mag ich auch wohnen.:thumbup:
Ist wirklich schön anzusehen und ich kann Deine Geduld nur bewundern. Sie wird sich gewiss auszahlen.

Um so zu starten, glaube ich Dir gern, dass Du Dich lange und ausgiebig einlesen musstest. Weiterhin gewissenhafte Recherche zu Licht und Düngung... das wird ein grünes Paradies.
Ich könnte sowas nicht, ich bastel mir einen Dschungel, setze ein paar Tiere hinein und bin zufrieden. Aber ich guck gern auch bei anderen und bewundere immer wieder diese Disziplin. Das Aquarium wird Dir später sehr viel Freude bereiten, aber es wird auch bestimmt viel gärtnerische Arbeit bedeuten, damit es immer schön aussieht.

Ich denke, Du kriegst das hin.:yes:

Ich denke, es hat niemand Einwände, wenn Du regelmäßig aktuelle Bilder hier vorstellst. ;)

LG
Tanja
 
Hallo,
@tanja
danke für das Kopliment. Für den ersten Versuch bin ich zufrieden.
Heimatnah hab ich leider nicht hinbekommen. Aber so ein kleiner Regenwald im Büro ist auch nicht schlecht. :)
Zeit hab ich ja genug, aber ich glaub das allein wird nicht reichen. Hab hier ja schon Tipps zur Düngung bekommen, ich warte jetzt mal bis Wasser drin ist.
Durch den Amazonia ändern sich ja die Wasserwerte und dann weiß ich vielleicht mehr.

@Ute
danke für die Info Ute, brauch ich den schon mal nicht kaufen.

Bis bald und dankeschön
Nadja
 
Hallo Nadja!

Cu-Tropfen brauchst du nicht, wenn du weißt, dass bei euch kein Kupfer vorhanden ist. Demnach wäre es Geldverschwendung.
NH4 ist schön zu wissen, aber jetzt auch nicht wirklich notwendig. Immerhin etwas sinnvoller als Kupfer.
Kalium von JBL ist eines der gut ablesbaren Ergebnissen. Für den Preis ist das schon spitze. Genauere Ergebnisse bringen dann nur noch Fotometer zu Stande, die aber halt teuer sind. Demnach lohnt es sich schon bei JBL zuzugreifen.

Schnecken, die sich nicht vermehren? Schau mal nach Geweihschnecken, Hörnchenschnecken, Rennschnecken und und... Lies dich mal bei Tom durch, der hat einige Schnecken und gibt auch an, welche sich vermehren lassen und welche nicht. Einige brauchen halt Brackwasser.
 
Zurück
Oben