Get your Shrimp here

Aquariumunterlage bei meinem alten AQ erforderlich?

meitscha

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.364
ch habe ein altes aq erstanden und habe eine Aquariumunterlage drunter,
jetzt habe ich grade gelesen das man bei so alten AQ mit nem rahmen
auf keinem fall ne Unterlage verwenden darf da sonst der Boden bricht.

Ist da dieser rahmen gemeint wie ich auf dem Foto habe oder kann ich bei dem meine unterlage verwenden.

Da mein Aq immer zu warm ist, werde ich jetzt entweder die Unterlage komplett entfernen oder eben eine dünnere reinpaltzieren.

thx 4 help

www.3-m.at/privat/rahmen.jpg

ps.: und was sagt ihr zu dem Silikon - besteht da schon Gefahr das es undicht wird? - von innen wurde es dezent nachgedichtet mit Silikon, aber ohne das alte zu entfernen.
http://www.3-m.at/privat/rahmen.jpg
 
ich hab auch ne umrdandung drum herum und auch wenn er nen boden hat dennoch kann immer etwas uneben seion oder ein steinchen dazwischen habd ennoch die unterlage drunter ist mir sicherer einfach vers.technischund eben das nimmt noch bissle die last für den schrank:-)
 
Hi,
verrate doch erstmal, wie lange das Becken so schon bei dir steht.
Ganz frisch oder doch schon ein paar Wochen/Monate?

Kannst du vielleicht was zum Hersteller und dem Alter des Beckens sagen?
Abmessungen? Es scheint ja etwas größer zu sein (Außenfilter).

Weisst du, ob der Rahmen original ist?
Hab solch einen noch nie gesehen.

Meine gelesen zu haben, dass Fluval-Becken mit Rahmen aufgestellt werden müssen.
Fluval weist wohl extra darauf hin keine Unterlage drunter zu packen.

Die Fuge sieht auf dem Bild nicht wirklich dramatisch aus, kommt aber auch auf die Literzahl des Beckens an.
Da hat´s wahrschlich mal jemand bei der Glasreinigung zu gut gemeint und das Silikon an der Stelle gelöst.
Sehen die anderen Fugen auch so aus?

Sollte das Becken deutlich über 50L haben würde ich da kleine L-Profile draufkleben, gibt zusätzlich Stabilität und die unschöne Reperaturstelle ist nicht mehr sichtbar.
Solch L-Profile findet man eigentlich in jedem Baumarkt (zB. 1x1cm 2m lang für 2-4€ gibts in Schwarz, Weiß und Silber aus Plastik oder verzinktem Metall).
Ist zwar außen, würde aber trotzden Aquasilikon verwenden (gibts ebenfalls im Baumarkt, ist dort auch günstiger als im Zoofachhandel)
Profile und Silikon kommen zusammen ~10€, für nicht komplett handwerklich Unbegabte ist das zuschneiden und aufkleben kein Ding und in 30Min. erledigt.

ps:
Weiter Bilder wären evtl. auch nützlich um Zustand oder Hersteller näher bestimmen zu können.
pps:
Tierfreund, bitte lies dir deine Antworten vor dem absenden nochmal kurz durch und korrigiere sie ggf.
Will nicht beleidigent klingen aber die Schreibfehler sind so leicht zu beheben und verwirren wirklich beim lesen.
Danke :keks:
 
Zurück
Oben