Get your Shrimp here

Aquariumunfall

Philipp Werle

-gesperrt-
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
489
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.175
Hallo,
Ich habe heute einen mittelgroßen Schock bekommen, als ich in mein Zimmer kam & ich zuerst sah, dass in dme einen Aquarium nur noch ca. 12 cm Wasserstand war & das ganze Wasser am Boden war...

Nun, das Wasser habe ich wieder in Griff bekommen, Wasser wieder teilweise aufgefüllt, nun ist meine Frage, wie ich das machen soll, dass die Fische & Garnelen kein Umstellungsschock bekommem:confused:

sollte ich anderes Aquarienwasser aus einem anderen Aquarium nehmen, oder Starter benutzen, müssste den allerdings noch holen

Bitte um schnelle Antwort
 
Hallo Phil,

wieso füllst du Wasser wieder auf, wenn dein Aquarium ausläuft? :confused:

Ansonsten würde ich keinen Starter verwenden. Die Bakterien sitzen ja mehr im Filter, Bodengrund etc. Wie groß ist denn das Becken? Sprich, wieviel Prozent der Gesamtmenge entsprechen die 12 verbliebenen cm? Du mußt das Becken ja auch nicht direkt wieder ganz füllen. Heute Abend z.B. gut die Hälfte auffüllen und morgen dann den Rest. So bekommen die Garnies/Fische nicht so viel Frischwasser auf einmal.

Viel Glück und viele Grüße
Astrid


Edit: ist dein Filter auch ausgefallen? Wenn ja, wie lange? Dann sind nämlich die Bakterien doch hinüber ...
 
Das "alte" Wasser auf jeden Fall behalten und den Filter in nem Eimer wieder zum laufen bringen! Den gesamten Besatz rausfischen, die gesamte alte Deko und den Boden aufbewahren, da kleben wichtige Bakterien dran. ;) Mit etwas Glück dürfte der Nitritpeak beim neuen AQ aus bleiben, da du ja alles vom vorherigen AQ benutzt hast. Die Garnelen müssten es auch überstehen. Welche sinds denn?

Woran lags? Silikonnaht undicht? Glas gebrochen? Sicherheitsunterlage benutzt? Stand das AQ gerade? Hast noch Garantie? Fragen über Fragen...

Edit: @ Schnurpel: Wieso sags du er solls wieder auffüllen? Nen Satz davor hast du gefragt, warum ER es wieder mit Wasser aufgefüllt hat. :D
 
Hi Sabine,

naja, er sagt doch selber, daß er bereits wieder aufgefüllt hat. Das wundert mich ja eben ... :confused: ;)

VG Astrid
 
Also, zur Aufklärung:

Das Aquarium ist weder kaput, noch leckt es!!!!
Der Grund, warum Wasser ausgetreten ist, ist der, dass in meinem Zimmer 2 kleine Kinder waren (bekannte) & das telefon klingelte, sie haben sich meine 16 Aquarien angeschaut, hatte ich ja auch nix dagegen, habe auch ausdrücklich gesagt, sie sollen nix machen, getelt (3 mins) wieder ins Zimmer & wasser war auf dem Boden!!!
Sie hatten einen schlauch in meinem Zimmer gefunden, geblubbert mit dme im wasser & dann sind sie weg, in meine Nähe & haben den Schlauch hängen gelassen & durch den Sog trat Wasser auf:mad:

Ich lasse nun niewieder jemanden unbeaufsichtigt in meinem Zimmer (kleinkinder etc.)
 
Aaaah, na dann. Die lieben Kleinen ... sind sie nicht süß ... wenn sie schlafen. :rolleyes:

In der kurzen Zeit sollte dem Filter inklusive Bakterien nichts passiert sein. Ich würde, wie gesagt, nicht alles auffüllen.

VG Astrid
 
Hi,

na da kannst du ja froh sein dass nicht noch Garnelen durch den Schlauch gesaugt worden sind.
 
Oh mann, das ist ja echt sehr ärgerlich. Ich würde ja niemals kleine Kinder alleine mit meinen Aquas lassen :p... aber so hast du jetzt ja auch dazugelernt ;)
 
Nein, die Garnelen sind nicht durch den Schlauch, wären auch zu groß & von den Fischen sind auch noch alle da :)

& jetzt siehts eigentlich in meinem zimmer auch fast wieder so aus wie früher :)
 
Hi Phil,

... nur der Boden ist sauberer ;)

Cheers
Ulli
 
Kinder kann man schon ins Zimmer lassen, nur den Schlauch sollte man verstecken.

Je nach Garnelenart würde ich das alles mit gleicher Temperatur wieder auffüllen.

grüße
 
Also ich habe natürlich mit der gleichen Temperatur aufgefüllt :)
Schlauch war eigentlich in meiner Aquarienschublade ... Nur diese war ca.5 cm offen :(

in dem Becken leben meine Steingarnelen..
 
Disziplinarmaßnahme:
- Kinder ein paar mal über Kopf ins Aquarium tauchen :D

Aber wie schaffen es Kinder, mit so nem Schlauch umzugehn? Ich kann mir nich vorstellen, dass einer von denen nen Schluck genommen hat damit das Wasser fließt.
 
Nein, haben sie auch nicht... sie haben reingepustet, anscheinend sehr häftig... & dann sind sie weg & weil ich gerufen hatte & der schlauch klämmmte & es gab nen Sog...
denke auch nicht, dass sie es bewusst gemacht haben & mit Absicht, aber das hilftmir wenig...
 
die Kids können schon ganz schön erfinderisch sein ^^ aber bestimmt haben sie mal was in der Art gesehen und wollten es ausprobieren....:D
 
Zurück
Oben