Get your Shrimp here

Aquarium zu vollgestopft??

Javatraum

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.862
Hallo!
Ich richte mir grade mein erstes Garnelenbecken ein und habe deshalb noch nicht so viel Erfahrung.
Nun habe ich mich erst mal reichlich informiert und mich schließlich wie vermutlich viele für ein Nano-Cube von Dennerle (30l) entschieden. Das läuft jetzt schon seit 19.08.13 ein und darf auch noch eine weile stehen. ;)
Pflanzen und Moose sind jetzt drin:
1xPfeilkraut
1xBacopa Monniera
1x noch eine Pflanze die ich nicht kenne aber wuchert wie Hölle
1xNomaphila Siamensis
1xJavamoos-Ball
1xMoos das irgendwie Hemianthus callitrichoides heißt
1xGlossostigma Elatinoides
1xPogostemon Helferi
1xnoch ein weiteres Moos, dessen Namen ich nicht weiß
1x Mooskugel
sowie 2 sehr kleine Baby-Anubis
Außerdem zur Deko:eine etwas größere und eine kleine Wurzel und ein paar kleinere Steine sowie 3 kleine Tontöpfe für die Nelis zum rumkrabbeln.

Jetzt meine Frage: Ist das zu viel des guten??
Geplant sind erst mal nur Red Fire oder Yellow Fire Garnelen und da die ja Moos zum abweiden und größere Pflanzen zum verstecken brauchen sind es so viele Pflanzen geworden.Das Becken soll ein reines Artbecken mit Garnelen bleiben und es sollen ca.15 Garnelen Erstbesatz rein.Eigentlich finde ich das Becken ganz schön so aber ich fürchte halt das es den Bewohnern schaden könnte...

Und noch eine kleine Frage am Rande, würdet ihr eine CO2 Anlage empfehlen oder brauche ich die bei den Pflanzen eher nicht?

Vielen Dank schon mal für Antworten und Liebe Grüße. :)
 
Gib uns doch mal ein Foto :)
 
Huhu,

Jetzt meine Frage: Ist das zu viel des guten??
Zu viel an Pflanzen geht fast garnicht...
Das wird deine Garnelen freuen, wenn sie soviel Fläche zum abweiden finden und sich zwischen den Pflanzen verstecken können und wenn es dir auch noch gefällt ist alles super.
Du musst nur wissen, dass du die Garnelen bei vielen Pflanzen am Anfang nicht so gut beobachten kannst, 15 Garnelen werden sich in so einem Dschungel nicht oft blicken lassen, bis sie sich vermehrt haben


Co2 Anlage würde ich empfehlen, muss aber keine Druckgasanlage sein, Bio Co2 reicht völlig aus und ist auch viel günstiger, zusätzlich würde zumindest ein Volldünger wie EL ProFito Sinn machen und wenn dein Leitungswasser nur wenig Nitrat hat auch ein Nitratdünger, wie zum Beispeil EL Nitro.
Bei vielen Pflanzen wird sich das evtl. in deinem Leitungswasser enthaltene Nitrat verbrauchen und die Pflanzen könnten wegen Mangel eingehen, bzw. schwächeln und nicht wachsen.

1xMoos das irgendwie Hemianthus callitrichoides heißt
Mal so ganz am Rande: die von dir genannte Pflanze ist ein Bodendecker.

Gruß Marco
 
Mhh Bilder kann ich leider keine runterladen weil mein Computer ein Problem mit dem Bildformat hat. Tut mir leid.
Den El ProFito Dünger werde ich mir wahrscheinlich kaufen von dem hab ich hier im Forum schon viel gutes gehört und eine CO2 Anlage werde ich mir auch noch zusammen sparen.
Nitritdünger wurde ich fürs erste erstmal lassen weil mir das Risiko zu hoch ist das ganze Wasser zu stark zu belasten vielleicht wird das später mal ausprobieren.
Wegen den Garnelen nochmal: Wären dann bei der Bepflanzung auch 20 als Erstbesatz noch denkbar, hab gehört die vermehren sich sehr stark.
 
eine CO2 Anlage werde ich mir auch noch zusammen sparen.
Kannst dir auch eine Bio Co2 Anlage basteln oder Kaufen, viel günstiger und wenn du damit zufrieden bist kannste dir ja eine richtige Anlage kaufen.

Kannst den Nitrat Dünger auch erstmal weglassen, wenn du merkst, dass die Pflanzen nicht richtig wachsen, kannst du dir den ja immernoch kaufen, belasten tust du das Wasser damit zumindest nicht...

Du kannst da auch mit 50 anfangen, vermehren werden die sich so oder so ziemlich schnell, wenn du anfangs was von denen sehen willst können es auch mehr sein als die 15, weiß halt nicht, wie voll das Becken ist mit Pflanzen^^
 
Co2 Selber basteln...kling interessant. Hast du vielleicht einen Link oder wo kann ich das finden das würde ich gerne ausprobieren :) Das wäre super
Mhh na wenn ichs mir mit den Garnelen überlege...vielleicht werdens auch 30 mal sehen.
 
Google einfach mal nach "Bio Co2 Aleitung" und guck dich da mal um, da findest du ganz viel zu!
 
Zurück
Oben