Get your Shrimp here

Aquarium umgestalten

Laja

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2014
Beiträge
8
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.666
Hallo zusammen,

ich habe vor mein 15L Becken neu zu gestalten, da es mit nicht mehr gefällt und es viel zu zugewuchert ist. Jetzt stellt sich mir aber einer Frage.
Der Kies und Teile der Pflanzen sollen drinen bleiben und der Filter ist ja auch noch der Selbe. Kann ich die Tiere dann nach der "Renovierung" gleich wieder einsetzen oder gibt es dann eine neue Einfahrphase?

Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch : )
 
Wenn ich das richtig verstanden habe bleibt ja alles das alte im becken außer das du etwas umräumen möchtest und Pflanzen ausdünnen möchtest.
Von daher kann der besatz auch gleich wieder rein oder sogar gleich drinnen bleiben denn das rausfangen und umsetzen ist bestimmt auch stress.
 
Erst mal Danke für die Antwort.

Die Pflanzen will ich größsten Teils austasuche. Aber ich denke das die meisten Bakterien ja im Filter und Boden sind. Oder liege ich da falsch?

Gruß Laja
 
Erst mal Danke für die Antwort.

Die Pflanzen will ich größsten Teils austasuche. Aber ich denke das die meisten Bakterien ja im Filter und Boden sind. Oder liege ich da falsch?

Gruß Laja
Hallo,

ja das ist richtig, wenn du den Filter weiter verwendest solltest du wegen der Bakterien kein Probleme bekommen.

Wichtig ist aber wenn du neue Pflanzen einsetzt, das du diese auch lange genug gewässert hast, am besten mehrere Wochen. Ansonsten könntest du dir mit den Pflanzen Pestizide und ähnliches ins Becken holen, was für Garnelen schnell tödlich enden kann.
Es sei denn natürlich du willst In-vitro Pflanzen einsetzen, die brauchen vorher nicht extra gewässert werden!

MfG
Wintermoon
 
Zurück
Oben