Get your Shrimp here

Aquarium neu machen

evilchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
71
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.339
Hallo liebe Leute,

ich bin schon seit längerer Zeit mit meiner Aquarium Einrichtung unzufrieden.
Anfang November 2011 habe ich mit der Aquaristik und meinem ersten 30 L Becken begonnen. Damals habe ich aus Kostengründen als Bodengrund normalen Spielsand genommen. Der gefällt mir aber überhaupt nicht, weil der so schnell dreckig aussieht. Außerdem vermute ich, dass er mittlerweile fault.
Die Pflanzen mickern schon ewig vor sich hin, weshalb ich mir jetzt auch eine CO2-Anlage und neue Pflanzen (von privat) bestellt habe.
Meine Wurzel im Aquarium will ich glaube ich auch rausnehmen/austauschen.

Nun frage ich mich aber, wenn ich den Boden komplett austausche, neue Pflanzen dazu und die alte Wurzel raus - muss das neue alte Becken dann wieder neu eingefahren werden?
Was mache ich in der Zeit mit meinem Besatz? (Derzeit Schnecken: Tds, Phs, Blasenschneckis, Garnelen Red Fire, Krebse Cambarellus sp. alabama). Ein würdiges Ausweichbecken habe ich nicht, wo Tiere und Pflanzen mehrere Wochen untergebracht werden könnten...

LG
 
Hej,
wenn du auch den Bodengrund austauschst, sollte das Becken ​eigentlich neu eingefahren werden. Auch wenn du den Filter weiter verwendest, bietet dieser ja eine wesentlich kleinere Besiedlungsfläche als der gesamte Bodengrund.
Ich habe allerdings auch kein Ausweichbecken und für nächsten Monat eine Totalerneuerung geplant. Ich werde wohl so vorgehen:

-Besatz in Wassereimer einquartieren, Filter rein und anschließen
-Becken leerräumen, Bodengrund austauschen, vieeeel Mulm mit neuem Bodengrund vermischen
-Pflanzen, Einrichtungsgegenstände und Wasser rein
-Besatz mit Wasser aus dem Eimer einsetzen
-täglich 2x Nitrit und NH3/4 messen, ggf. sofort Wasser wechseln

Falls du einen großen Eimer/Wäschekorb übrig hast, könnten die Tiere auch dort für eine gewisse Zeit überleben, sofern du täglich 50% des Wassers wechselst, Verstecke anbietest und evtl. Luft über eine Pumpe mit Ausströmer zuführst. Ich glaube aber, dass es weniger Stress für den Besatz ist, wenn er gleich wieder ins Becken darf und dort möglichst wenig rumgefummelt wird.
 
Und ein Säckchen Zeolith und Aktivkohle ins Becken ^_^ Dieses täglich ein bisschen kneten :-)
 
Vielen Dank für die Tipps! :)

Hätte da allerdings noch ein paar Fragen:

Da ich ja vermute, dass es in meinem Sandboden fault - soll ich dann trotzdem den Mulm auf dem Boden nehmen und mit dem neuen Kies vermischen?
Ich würde das Becken nach dem leer räumen gerne säubern. Wie mach ich das am effektivsten ohne die Chemiekäule? Hab mal was von verdünntem Essig gelesen...
In das Becken mit dem neuen Bodengrund soll ich da nur das alte Wasser einfüllen oder kann ich da auch ein bisschen Leitungswasser dazu geben?

Von Zeolith und Aktivkohle hab ich noch nie was gehört, muss ich mal kurz googeln ;)

LG und danke erst mal!
 
Wenn es fault, wäre ich mit Bodenmulm natürlich vorsichtig. Aber das solltest du ja spätestens bei der Aktion rausfinden - wenn's neutral bzw. nach Aquarium riecht, ist alles in Ordnung.
Ich säubere meine Becken mit pH/KH Minus von Tetra, hinterher natürlich gut mit klarem Wasser ausspülen. Mit Essig habe ich es noch nicht versucht.
Ich würde neues Wasser nehmen, Bakterien siedeln sich vorwiegend in Filter und Boden an. Nur das Wasser aus dem Eimer mit Besatz würde ich wieder ins Becken füllen.
Zeolith nimmt Schadstoffe auf und bietet auch wieder Besiedlungsfläche für die zur Nitrifikation notwendigen Bakterien. Ich nehme stattdessen immer "Easy Life Flüssiges Filtermedium", das ist eine fertige Lösung mit kleinen Zeolithpartikeln, die das Wasser klärt und von Schadstoffen befreit, also eigentlich ein Wasseraufbereiter.
Aktivkohle nimmt man eigentlich, um Rückstände von Medikamenten aus dem Wasser zu filtern... Pyrothess, kannst du mal erklären, weshalb das bei einer Neueinrichtung auch sinnvoll ist? :)
 
Bei frischen Pflanzen, egal woher sie kommen, ist es sicherer. Man weiss nie was in dem anderen Becken, Laden oder sonst wo los war.
Auch bietet Kohle eine gute Besiedlungsfläche für Bakterien.
Jeden Tag FFM zu dosieren wär mir etwas zu blöd, darum lieber ein Säckchen Zeolith das schütz gerade in der schwierigen Zeit vor Ammonium/Ammoniak und Nitrit. Darum jeden Tag bissi kneten, damit kein Bakterienfilm auf dem Zeolith entsteht damit es diese Wirkung auch hat ^_^
 
Danke nochmal.

Dann werd ich mir die Sachen jetzt mal so langsam besorgen und los legen mit der Rundum-Erneuerung.
an Pyrothess: Du sagtest die Säckchen mit Zeolith und Aktivkohle täglich kneten. Kann ich das im Beckenwasser tun? Oder unter Leitungswasser (wobei das ja die Bakterien ausspülen würde)?

LG
 
Einfach kurz aus n Becken raus und in der Hand bissi kneten. Muss nicht unter fliesend Wasser oder so passieren. Nur damit die Steinchen aneinander rubbeln. :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben