Get your Shrimp here

Aquarium läuft schlecht und Bewohner verschwinden

JanaPaws

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2023
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
791
Aaaalso, der Beitrag könnte etwas länger werden, da ich erdtmal alles von Anfang an erklären muss.

Ich habe vor etwa 2 Monaten ein Aquarium bekommen. Nach 1-2 Wochen Einlaufzweit hab ich meine Neelen hineingetan. Sämtliche Pflanzen waren inVitro Pflanzen, um mich vor Pestiziden und Planarien zu schützen. Die Garnelen hab ich beim Online Shop meines Vertrauens geholt (so wie das meiste andere auch). Ich kenne die Pflanzen nicht namentlich, aber eine Pflanze, die wie Wasserpest aussieht und sehr schnell wächste, eine rote Pflanze und hohes Wassergras bedecken den Großteil des Aquariums. Ich habe ein Dennerle Nano Cube, bei dem alles bereits drin war (Sand, Beleuchtung und Filter). Aber irgendwie war dieses Aquarium zum Scheitern verurteilt. Ich habe kurz nach dem ersten Besatz von 15 Red Fire Garnelen Chlor im Wasser festgestellt. Also hab ich Wasseraufbereiter gekauft, beim Wasserwechsel penibel darauf geachtet, das Wasser aus dem Duschkopf prasseln zu lassen und ständig Wasserwechsel gemacht. Es hat sich nichts getan, der Chöorgehalt blieb konstant. Meinen Neelen gings gut, also hab ich es erstmal ignoriert. Dann ging es weiter mit dem Nitrit gehalt. Ich habe einen 80% Wasserwechsel gemacht, die Scheiben mit Küchentüchern von Algen befreit, Filter gereinigt, alles an Deko rausgenommen und neu gekauft. Ich habe Filterbakterien in den Filter gekippt, CO2 Dünger benutzt und den Wasseraufbereiter. Meinen Neelen gings weiterhin gut, nur dass die Weibchen ständig schwanger waren aber einfach keine Babys drin waren. Das hab ich erstmal auf zu gründliches reinigen mit dem Mulmsauger geschoben. Doch weder Chlor noch Nitrit gingen runter. Also hab ich resigniert. Im heißen Sommer habe ich eine Kühlung gekauft, weil die Temperatur zwischenzeitlich 30 Grad erreicht hat und ich keine Garnelensuppe haben wollte. Ich bestellte 5 Balkan Naofdchnecken gegen Mulm und Algen, wobei eine ein leeres Häusschen war. Dann ging das Schlamassel in die nächste Runde: Algen. Nach 3 Tagrn waren die Scheiben total grün, ich hatte Fadenalgen, meine Pflanzen waren komplett pelzig, alles an Deko war nach 2 Wochen grün. Meine Nerven lagen mittlerweile so blank, dass ich mir einfach Algenvernichter gekauft habe. Das war vor 5 Tagen. Die Algen werden weniger, die Schnecken sind putzmunter haben meine sonst sehr eifrigen Garnelen sind nun immer seltener zu sehen. Gestern hatte ich noch 2 schwangere Weibchen gesehen, heute nur noch 3 Männchen. Ich verstehe einfach nicht, was das Problem ist? Ich mache 1x wöchentlich 10-20% Wasserwechsel, die Lampen gehen automatisch an/aus, ich füttere sporadisch NatureHolic Garnelensticks (welche die Neelen mittlerweile kaum noch anrühren). Ich weiß, das mindestens 4 der Tiere schon gestorben sind, doch in dem Wirrwarr aus Pflanzen sehe ich keine weiteren toten Tiere.

Ich habe zur Messubg JBL ProScan, meine letzten Werte (gemessen vor 10 Tagen):

NO2: 0,25
NO3: 18mg/l
GH: >14
KH: 15
PH: 7,8
Chlor: 1,5mg
CO2: 15mg/l

(Zum CO2: ich habe Abends gemessen und vorher keinen Dünger reingetan. Normalerweise sind die Werte in Ordnung jnd die Pflanzen wachsen wie Unkraut)

Kann mir irgendwer helfen? Mache ich etwas falsch? Bin ich Hypochonder? Oder ist das ganze Projekt einfach verflucht? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin kurz davor, alles aufzugeben.

Liebe, verzweifelte Grüße
JanaPaws
 
Also ich versuche es mal. Wieviel Liter fasst dein AQ? Was hast du alles an Bodengrund von Dennerle (genaue Beschreibung) drin? Ist der Filter ein Eckfilter? (der ist nicht garnelensicher und kann Babys einsaugen). Was hast du an Deko (Steine, Holz)?
Zuerst einmal hast du Garnelen viel zu früh eingesetzt, deshalb hast du die Nitrifikation (Anstieg des Nitratwertes) mit den Nelen im AQ erlebt. Auch der Wasseraufbereiter hilft eigentlich gegen Schwermetalle (Kupfer) und nicht gegen Chlor. Als erste Maßnahme würde ich das Wechselwasser zwei Tage vorher in einem Eimer stehenlassen, damit das Chlor ausgasen kann und erst
danach den Wasserwechsel machen. Auch den Dennerle Eckfilter würde ich schleunigst garnelensicher machen (z. B. ein Stück einer Strumpfhose drüberziehen).
Der immer noch zu hohe Nitritgehalt (sollte eigentlich bei 0,00 liegen ist Gift für die Garnelen).
Alles in allem bedeutet es, dass dein Aquarium völlig aus dem Gleichgewicht ist.
Jetzt ist einfach mal Geduld gefragt und kleine Schritte zur Verbesserung des derzeitigen Zustandes.
Hol dir auch mal von deinem zuständigen Wasserwerk eine Wasseranalyse deines Wassers im Haus (also Werte wie PH, GH, KH usw.) Dann hast du schon mal einen Ansatzpunkt, was bei dir aus der Leitung kommt.
LG Winni
 
Auch der Wasseraufbereiter hilft eigentlich gegen Schwermetalle (Kupfer) und nicht gegen Chlor.
Doch, die meisten Wasseraufbereiter "neutralisieren" auch Chlor.

Ein Chlor-Level wie das oben stehende könnte aber ausreichen um das Aquarium ziemlich schnell zu killen.
Ich habe darum zum Einstieg den Verdacht, dass die Werte schlicht nicht stimmen: JBL ProScan ist sehr fehleranfällig und stark abhängig von Licht und (Handy-)Kamera. Und gerade der Chlor-Wert ist da zickig, siehe dazu auch hier.
Übrigens: Bei den "normalen" JBL Teststreifen (und ich habe den Verdacht, dass es die gleichen wie im ProScan Pack sind) reagiert z.B. das Chlor-Kästchen nach 1 Sekunde. Wenn man den Chlor-Wert zusammen mit den übrigen Werten nach 60 Sekunden abliest, dann ist er bei den normalen Teststreifen immer false positive. Ich weiß nicht, ob das bei ProScan auch so ist oder ob die App das "rausrechnet".

Was so oder so nichts daran ändert, dass etwas nicht okay zu sein scheint. Die Eckpunkte zum Aquarium und den Wasserwerten aus dem Hahn hat Winni ja schon abgefragt. Am besten geh direkt mal den Fragebogen aus dem Faden https://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen-bei-problemen.21107/ durch, was noch an Informationen fehlen könnte.
Ich schlage zusätzlich vor, dass du Fotos vom Aquarium hochlädst. Gerne aus verschiedenen Winkeln und vom Boden. Daran erkennt man oft schon viel.
Und schreib mal, welches "flüssige CO2" bzw. welchen "Algenvernichter" du benutzt.
Und mach mal ein Foto von einem aktuellen Wassertest - also, Teststreifen ins Wasser, Foto 1 sofort, Foto 2 nach 60 Sekunden. Beide Fotos hier hochladen und die ProScan App dafür ignorieren.

Den Kampf gegen die Fadenalgen kenne ich auch nur zu gut. Da ist ein langer Atem angesagt - solange "etwas" im Aquarium nicht passt und Dinge wie Nährstoffe und Licht nicht zu den Bedürfnissen der Pflanzen passen, werden die Algen immer gewinnen. Aber das ist bis zu einem gewissen Grad nicht kritisch für die Tiere, darum würde ich die Fadenalgen für den Moment ignorieren und nur manuell z.B. mit einem Holzspieß einsammeln, bis die Tiere okay sind.

Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass eine Sofort-Maßnahme nötig ist, um die Tiere akut zu retten, dann würde ich persönlich (und das ist ohne Gewähr, ich kenne dein Becken ja nicht):
  • "Flüssiges CO2" und "Algenvernichter" erstmal nicht benutzen, auch keine Bakterienpräparate
  • Nur Wasseraufbereiter für das Wechselwasser
  • Das Wasser vor dem Wechseln (mit Wasseraufbereiter drin) einen Tag abstehen lassen - das hilft ggf. auch bei einem tatsächlich zu hohen Chlorgehalt, siehe dazu auch Winnis Vorschlag
  • Den Wasserwechsel schön langsam machen
  • Über die nächsten Tage wahlweise mehrere kleine (20/25%) oder einmal einen ganze großen (min. 80%) Wasserwechsel machen
    • Zum einen um den Nitrit-Wert zu senken (davon ausgehend, dass der korrekt ist)
    • Zum anderen ist bei dem hohen pH Wert womöglich auch Ammoniak ein Thema - das kommt vor Nitrit im Kreislauf und ist noch giftiger
  • Für ein paar Tage nichts außer einem braunen Blatt (z.B. Walnuss) füttern
Für alles weitere hat dann evtl. jemand eine Idee, wenn es mehr Informationen und / oder Fotos gibt. Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. :)

P.S. zum Thema Foto: Man kann hier nur Fotos bis zu einer bestimmten Bildgröße hochladen (ich meine 2MB, bin aber nicht sicher). Wenn du also eine Fehlermeldung bekommst, die Bilder einfach verkleinern
 
Hallo,

deine Erfahrungen klingen ähnlich wie das, was ich bei meinem ersten Garnelenbecken erlebt habe.
Mir hat folgendes geholfen:
Den Dennerle Eckfilter hab ich ganz schnell rausgeschmissen und gegen einen Schwammfilter getauscht (Aquael Pat Filter Mini). Für den Anfang kannst du auch eine Strumpfhose über den Dennerle Filter ziehen.
Den Dennerle Bodengrund hab ich gegen Kies ausgetauscht, das Soil gar nicht benutzt (da du vom Komplettset schreibst, gehe ich davon aus dass du alles daraus nutzt).
Für den akuten Nitritgehalt habe ich Nitritkiller (sera Nitrit-minus) zur Not auch mehrmals am Tag. Und kauf dir JBL Tröpfchentests, die Teststreifen taugen nichts.
Lass alle weiteren Zusätze außer den Wasseraufbereiter erst mal weg.

LG,
Susanne
 
Das der Chlor Gehalt nicht stimmen kann habe ich mir schon gedacht. Aber ich habe grade das Wasser gewechselt und plötzlich gab es kein Chlor mehr. Dafür ist das Wasser härter geworden. Ich werde morgen in Ruhe nochmal nen Test machen und hier hochladen, fürs erste mal ein paar Fotos vom Aquarium. Das die Test ungeeignet sind habe ich schon befürchtet, nächsten Monat wollte ich nen Testkoffer kaufen. Ich habe jetzt auch mal alles weggelassen außer den Aufbereiter, mal schauen. Ich habe aus Neugier mal ein bisschen in den Pflanzen gewühlt und die verschwundenen Garnelen putzmunter in der roten Pflanze (klar dass ich sie da nicht gesehen habe) entdeckt. Zudem unmengen an Häuten, was ja erstmal positiv ist, oder?

Liebe Grüße
Jana

EDIT: Ich benutze Tetra Aqua Safe als Aufbereiter, Eay-Life Blue Exit als Algenmittel und Microbe Lift Bio CO2 als Dünger. Zudem habe ich nach dem Saubermachen des Filters Tetra FilterActive hinzugegeben.
 

Anhänge

  • IMG_2303.jpeg
    IMG_2303.jpeg
    658,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2302.jpeg
    IMG_2302.jpeg
    642 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2301.jpeg
    IMG_2301.jpeg
    523,1 KB · Aufrufe: 21
Dass die Tiere munter sind, ist doch schon mal prima. :)
Und yippieh - ein Schädel!

Ich würde weiterhin erstmal alle Mittel außer Wasseraufbereiter weg lassen, Algen manuell absammeln / stark befallene Pflanzen entfernen, fleissig Wasser wechseln und dann die Ergebnisse der Tests abwarten (miss am besten sowohl das Wasser im Becken wie auch das aus dem Hahn). Und danach weitere Schritte überlegen.

Und bist du dir sicher, dass dein Problem Fadenalgen sind? Blue Exit wird meines Wissens gegen Blaualgen eingesetzt.

Das Bio-CO2 kenne ich nicht. Klingt nach kurzem Googeln nach "Magie mit Bakterien". Davon hab ich null Plan.

Was dann gegen die Algen wirkt, ist meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich - und vor allem von der Art der Algen abhängig. Ich hab auch versucht runde Ecken zu putzen und Mittelchen gegen meine Fadenalgen-Plage probiert. Keine Chance.
Letztenendes bin ich um fleissiges Messen und Anpassen von Licht und Dünger nicht drum rum gekommen. Und je nach Becken waren es verschiedene Kombinationen, die zumindest für den Moment die Fadenalgen zurück gedrängt haben. Toitoitoi.

Stell dein Becken also ruhig nochmal in Ruhe vor, siehe Fragebogen und die Fragen oben.
Ich bin bei der Algenbekämpfung keine Hilfe und hampel mich da nur so durch. Aber jemand anderes kann vielleicht fundierter helfen.
 
- Was ist genau das Problem?
Angeblich Chlor und Nitrit im Becken und Algen

- Seit wann tritt es auf?
Seit Beginn (2 Monate)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasser für den Wasserwechsel durch eine Brause fliessen lassen, Wasseraufbereiter, Algenzeug, 80% Wasserwechsel, Filterbakterien

- Wie lange läuft das Becken bereits?
2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Eckfilter von Dennerle

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Garnelenkies von Dennerle

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Eine rote Pflanze, 2 Moosbälle, Wassergras, Wasserpest (?), versteinertes Laub, kA was für Wurzeln

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Tetra Aqua Safe

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,8
GH: 21
KH: 15
Leitfähigkeit:?
Nitrit: 0,25
Nitrat: 18
Ammoniak: kA
Kupfer: kA

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 2-5 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca 10-20 Red Fire Garnelen, 4 Balkan Napfschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
NatureHolic Shrimp MainFeed, 1x wöchentlich

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
-

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

———————

Die Nelchen sind jetzt wieder aktiver, meiner Mutter ist eine etwas kleinere Garnele aufgefallen, keine Ahnung ob die schon immer so klein war oder ob es vielleicht der erste Nachwuchs ist. Zu der Algenfrage: Ich hatte sehr viele verschiedene Algen im Becken. Blue Exit soll laut Website gegen mehrere Algenarten helfen. Wie man vielleicht auf den Fotos sieht, ist es auch viel viel besser geworden. Aber vielleicht war das Zeugs wirklich der Grund, weshalb sich die Garnelen zurückgezogen haben…
 
Ich schon wieder. :)

Zwei Monate ist super kurz. Das Becken ist nach dieser Zeit so oder so instabil - Algen sind da noch vollkommen normal. Du solltest die Kieselalgen in meinen frischen Becken sehen....... Das Becken braucht Zeit sein Gleichgewicht zu finden. Das kann man unterstützen - evtl Dünger für die Pflanzen, Anpassen des Lichts, mehr Pflanzen -, aber es braucht so lange wie es braucht.

Wenn du jetzt schon Mittel gegen die Algen benutzt, unterbrichst du diesen Prozess immer wieder. Das gleiche meiner Meinung (und ich bin nach knapp 3 Jahren auch noch Anfänger) nach mit Bakteriengaben, die mit denen im Becken womöglich konkurrieren. Darum, für den Moment weg lassen.

Kommt der Nitratwert schon über das Leitungswasser? Oder "entsteht" er im Becken?
Wenn ersteres, kannst du wahrscheinlich auf Nitratdünger verzichten. Dann sind andere Werte wie Phosphat, Kalium und Eisen spannend.
Wenn zweiteres (also deutlich mehr Nitrat im Becken als aus dem Hahn), würde ich mehr Verbraucher in Form von Pflanzen einsetzen. Zum Beispiel Schwimmpflanzen oder Hornkraut (nicht wundern, kann zu Beginn zickig sein). Oder eine Efeutute oder Grünlilie von außen mit den Wurzeln rein hängen.

Ich persönlich würde auch mehr Wasser wechseln - dazu wirst du von 10 Aquarianern 20 Meinungen hören. Bei 30 Litern würde ich persönlich nen 10l Eimer pro Woche machen. Auf jeden Fall 5l.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Wie lange läuft dein Licht? Welche Lampe?

Beim Futter für die Garnelen besorg dir auch Laub - Brennessel, Walnuss (grün und braun) etc. Davon immer ein Blatt im Becken bis es weg ist.

Und die Schnecken..... Für die ist es eigentlich noch zu früh. Es sind primär Aufwuchsfresser (was nicht nur Algen bedeutet) und davon ist nach zwei Monaten einfach noch nicht viel da.
Hab also ein Auge auf die Kleinen und vor allem auf die Größe ihres Fußes, wenn sie sich an der Scheibe bewegen. Bei einer gut genährten Napfschnecke sollte er so groß wie das Haus sein. Ist der Fuß deutlich kleiner, kann man versuchen nachzuhelfen - das ist bei Aufwuchsfressern immer ein wenig Glücksspiel.
Balkannapfschnecken hatte ich selbst (bisher) noch nicht, nur ihre asiatische Verwandtschaft. Ob meine Methoden also greifen, weiß ich nicht.

Und der Filter ist Geschmackssache (ich mag ihn nicht, das Plastik hat mich beim Reinigen irre gemacht). Er braucht Minimum einen Babyschutz - den von Dennerle selbst oder ein Nylonstrumpf.
 
Hallo Euch,
Das Bio-CO2 kenne ich nicht. Klingt nach kurzem Googeln nach "Magie mit Bakterien". Davon hab ich null Plan.
Ich dachte, das von ARKA (MikrobeLift) wäre eine Alternative zum Dennerle-Bio-CO2.
Das CO2 halt mit dem sonstigen Dünger geben.
Bei Algenproblem alles evtl. im selben Verhältnis etwas unterdosiert damit kein Pflanzennahrungsüberschuss drin ist. Evtl. davon die Hälfte zweimal wöchentlich. Die Pflanzen nehmen die Nahrung schneller auf. Mit Eisen darf meiner Meinung mehr gegeizt werden.
Gut ist es auch, die Pflanzen zum Lichtbeginn nach dem Wasserwechsel zu düngen, damit die Pflanzen tags genug Zeit haben die Nahrung aufzunehmen weil sie das im Dunkeln nicht tun. Aber die Algen tun dies auch nachts und nehmen dann den Pflanzen die Nahrung weg.

Das gleiche meiner Meinung (und ich bin nach knapp 3 Jahren auch noch Anfänger) nach mit Bakteriengaben, die mit denen im Becken womöglich konkurrieren.
Diese Nitritifikation- und Nitratifikations Bakterien (von ARKA/Mikobelift) sollen ja ungesunden Bakterien den Platz wegkonkurrieren und helfen die gewünschten Stämme schneller aufzubauen. Am Anfang wie auf der Packung beschrieben höher dosieren und dann mehr oder weniger ausschleifen lassen.

Blue Exit habe ich mal zusammen mit Dunkelkur erfolgreich zur Blaualgenbekämpfung (Blaualgen sind kein Algen sondern penetrante, schädliche Bakterienstämme) benutzt. Die gewünschten Pflanzen welche ja den Algen konkurrieren sollen wurden dadurch teils sehr geschwächt.
Algen schwächen (nach der Einlaufphase) geht gut durch Pflanzenpflege und Wasserwechsel.
Sehr interessant auch die Algenfibel vom Dähneverlag.
 
Es wurde am Anfang eigentlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Aber Du bist auf einen richtigen Weg. Ausser den Wasseraufbereiter keine Mittel mehr rein machen. Das Algenzeug killt Dein ganzen Aquarium. Unbedingt weglassen. Wasserwechsel würde ich pro Woche zwischen 5 und 10 Liter machen.
 
Zurück
Oben