Get your Shrimp here

Aquarium läuft aus

sternchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2011
Beiträge
56
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.581
Hallo, brauche dringend Hilfe. Mein Aquarium läuft aus. Ich habe nur ein 10 Liter Cube. Notfalls kann ich für kurze Zeit alle Garnelchen retten. Morgen muß ich ein neues Aquarium kaufen. Gleich etwas größer. Aber gerade jetzt ist das Becken endlich perfekt gewesen. Keine Blaualgen mehr. Nun meine Frage..... Ich hole mir jetzt ein neues Becken. Ebenso neuen Bodengrund. Wie sieht es mit der Einlaufphase aus? Ich will den Filter behalten. Ebenso die Deko und die Pflanzen. Möglichst auch das Wasser ( falls morgen noch was da ist). Können die Garnelen gleich ins neue Becken? Das endlich erschaffene Gleichgewicht von meinem alten Becken kann ich sicher vergessen, oder? Wie hoch ist die Gefahr von Blaualgen? Kann ich etwas von dem alten Bodengrund retten? Wie gehe ich am besten bei der Neueinrichtung vor, um möglichst viel vom alten Aquarium zu retten, damit ich die Wasserqualität halten kann????
Bin völlig verzweifelt.
Übrigens benutze ich normales Wasser mit Wasseraufbereitungstropfen.
Würde mich sehr über Tipps freuen. Ich war so froh, die lästigen Blaualgen nach einem Jahr endlich los geworden zu sein und nun das.
 
Hallo,
keine Panik. Wo läuft es aus, im oberen Drittel oder weiter unten? Wenn unten: Lass das restliche Wasser ab, und pack die Garnelen in einen Eimer. Pflanzen raus und in einen Extra Behälter. Wenn der Filter sich befestigen läßt, tu ihn zu den Garnelen in den Eimer. Der Filter muß auf jeden Fall weiterlaufen!
Da du Cyanos hast/hattest, bietet es sich an, den Bodengrund neu zu machen. Du kannst das neue Becken einfach mit Leitungswasser füllen, im Aquarienwasser sind keine nennenswerten Bakterien, die sitzen im Filter und auf den Pflanzen (und Bodengrund). Ist dann eben ein sehr großer Wasserwechsel. Einen großartigen Nitritanstieg würde ich unter den Bedingungen nicht erwarten, und wenn, dann kannst du das mit Wasserwechseln abfangen. Viel Glück!
 
Moin,

keine Panik auf der Titanic, die wird schon nicht sinken.

Tiere mit Wasser in einen Eimer. Bodengrund in´s neue Becken, Pflanzen umsiedeln, Wasser rein und Filter rein, klar laufen lassen. Tiere reinsetzen, Wasserwerte in den nächsten Tagen im Auge behalten und nicht füttern.

Blaualgen könnten dann jedoch durchaus weiterhin bestehen.

LG
 
Hi!
Zieh ein wenig Wasser ab in ein Gefäß, in das du auch die Garnelen setzen kannst. Dann setz die Garnelen dort rein und zieh dann den Rest des Wassers ab und fülle das Gefä´damit. Setz den Filter dort rein, damit dort eine Umwälzung stattfindet und die Bakterien im Filter erhalten bleiben. Nimm deine Pflanzen raus und hältere sie in einem Eimer. Dann holst du deinen Bodengrund raus und sorgst dafür das er nass bleibt, damit die Bakterien im Vodengrund erhalten bleiben.
Wenn du morgen ein neues Becken hast, dann den alten Bodengrund rein, dann die Pflanzen. Nimm Wasser aus dem Gefäß für die Garnelen und setz danach die Garnelen wieder ein. dann das restliche Wasser aus dem Gefäß einfüllen und zum Schluß mit Frischwasser auffüllen.

Durch das beibehalten des Bodengrunds und weiterlaufenlassen des Filters solltest du dein eingefahrenes Gleichgewicht behalten und kannst die Nelchen direkt wieder einsetzen. Bei neuem Bodengrund kann es erneut zu einem Ungleichgewicht kommen, da die Bodengrundbakterien fehlen würden und erst neu wachsen müssten.
 
Danke für die schnellen Antworten. Also das Wasser muß ganz oben auslaufen. Ca. 10 cm Wasserstand hat es verloren. Jetzt scheint es sich zu halten. Will aber trotzdem morgen ein neues Becken kaufen. Habe Angst das das Becken völlig den Geist auf gibt und auseinander bricht. Ich denke ich laß es erst mal einfach so stehen. Soll ich für den neuen Boden auch einen Nährboden kaufen und dann Kies drauf geben? Oder nur Kies? Egal welchen? Sind die alle Garnelengeeignet? Wie gesagt. Endlich Blaualgenfrei und kein Garnelensterben mehr..........und jetzt das. Total ärgerlich.
Moni
 
Also Bodengrund behalten. Nur ist da der Nährboden auf dem der Kies liegt. Das läßt sich nicht so einfach umschichten. Eigentlich gar nicht. Vielleicht alles durcheinander ins neue Becken und neuen Kies drauf? Bin halt sehr Aquariumunerfahren und war froh, daß es endlich lief.
moni
 
Nährboden braucht es nicht, vorallem nicht, wenn es kein top Pflanzenbecken werden soll, meiner Meinung nach zumindest.

Achte darauf, dass es ein Wasserneutraler Bodengrund ist, sprich am besten natürlich, nicht ummantelt, kein Kalk etc. pp..

Das Wichtigste: Mach dir keine Panik, das wird schon alles laufen ;). Tue dir nur den Gefallen und such das Problem am Becken. Lieber die Tiere eine Nacht im Eimer, als Morgen ein komplett ausgelaufenes Becken.

LG
 
Hi Moni,
wenn das oben ausläuft, dann lass es erstmal so. Da ist jetzt auch keine dramatische Spannung drauf bei 10l Volumen. Du bist ja da und kannst das beobachten?
Wenn du mal querliest im Forum, hat sich Nährboden unter dem Kies oder Sand meist als unnötig, teils auch als negativ herausgestellt. Nervig auch, daß er mit hochkommt, wenn etwas ein-oder umgepflanzt wird. Kies, wenn du welchen von den bekannten Marken nimmst, oder einfachen naturfarbenen Flusssand/kies, kannst du nichts falsch machen. Problematisch sind manchmal die billigen Farbkiese. Bei ummantelten Kiesen (und das sind fast alle, auch die Brauntöne)- nicht abkochen, einfach nur auswaschen. Kochendes Wasser könnte Stoffe aus der Ummantelung lösen.
 
Hier nun ein kurzer Bericht ............
Ich habe mir gleich am nächsten Tag ein neues Aquarium gekauft. 30 Liter. Größer ging nicht. Das hätte nicht mehr auf das Tablett gepaßt, auf dem das Aquarium stehen soll. Ich habe den alten Kies ins neue Aquarium getan und neuen drauf. Danach alle Pflanzen und die Deko ins Becken getan. Den Filter so wie er war auch ab ins Becken. Anschließend das alte Wasser und frisches dazu. Dann die Garnelchen dazu. Fertig. Ist richtig hübsch geworden. Die Garnelchen fühlen sich auch anscheinend wohl. Jetzt hoffe ich nur, das mit dem Becken alles gut läuft. Noch sieht das Wasser gut aus. Die Blaualge ist auch noch nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es geht alles gut.
Danke noch mal für Eure Hilfe
 
Na siehste, scheint doch gut zu laufen ;). Jetzt wie gesagt einfach alles gut beobachten, dann läuft es von allein weiter.
 
Ich drück dir ganz feste die Daumen!
 
Zurück
Oben